SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Weiterleitung auf Subwebsite

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ElZorro100 erstellt 17 Aug. 2012 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

root-
       |--Subwebseite A
       |              |--Subwebseite A1
       |              |--Subwebseite A2
       |
       |--Subwebseite B
       |              |--Subwebseite B1
       |              |--Subwebseite B2

Bei allen Seiten handelt es sich um Veröffentlichungswebseiten.

Ich habe zur Navigation ein Menü gebaut, dass mir die Struktur so wie oben darstellt.

Jetzt möchte ich aber, dass wenn der Nutzer auf Subwebseite B klickt direkt auf Subwebseite B1 weitergeleitet wird. Ich dachte mir kein Problem => Seitenlayout  Umleitungswebseite und als Ziel die Subwebseite B1 angegeben. Leider greift dabei die Alternative Zugriffszuordnung nicht, d.h. beim servernamen wird der öffentliche/interne Name nicht ersetzt.

Wie kann ich den Redirect gestalten, dass er im Intranet genauso funktioniert wie im Inter/Extranet?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ElZorro100 Als Antwort am 10 Sept. 2012 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem durch ein eigenes Webpart gelöst.

SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges(delegate
            {
                SPSite oSite = SPContext.Current.Site;
                SPUser currentUser = SPContext.Current.Web.CurrentUser;

SPWebCollection collWebs = oSite.OpenWeb().GetSubwebsForCurrentUser();
                if (collWebs.Count > 0)
                {
                    string strUrl = oSite.Url + collWebs[0].ServerRelativeUrl;
                    if(!currentUser.IsSiteAdmin)
                        Response.Redirect(strUrl);

}

});

Das Entsprechende Webpart einfach auf den Seiten "Subwebseite A" und "Subwebseite B" einfügen und ein Seitenbesucher, der kein SiteAdmin ist wird sofort auf die erste Subwebsite weitergeleitet. SiteAdmins werden nicht weitergeleitet, um eine spätere Bearbeitung der Seite zu ermöglichen.