SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerverwaltung und Synchonisation mit AD

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni erstellt 17 Aug. 2012 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, ich bin neu hier und brauche mal den Rat von ein paar Experten ;)
Ich habe natürlich schon Google zu Hilfe gezogen aber die Treffer waren meist nicht zufriedenstellend. Für jeden Link wäre ich aber dennoch dankbar.

Meine Firma möchte zukünftig auf SharePoint 2010 bauen und nun bin ich mit der Einrichtung beschäftigt. Alle Dienste laufen soweit und die Problemmeldungen sind unkritisch. Ich habe die AD-Synchronisation über eine Synchronisierungsverbindung konfiguriert. Leider wurden die AD-Konten nicht an SharPoint übertragen…
(1.) Kann es daran liegen, dass das verwendete Farmkonto noch nicht die AD-Berechtigung „Replicating Directory Changes“ besitzt? (Hab das Recht bereits bei unserem AD-Verantwortlichem beantragt.) Oder kann es noch etwas anderes sein? (Infos zur Config reiche ich gern nach.)

Nun zum Eigentlichem. Wir hatten in unseren „alten“ Intranet eine Benutzerverwaltung die durch das Personal gepflegt wurde. In SharePoint werden die Benutzerprofile ja aus dem AD importiert bzw. synchronisiert. Informationen wie Vorgesetzter, Stellenbezeichnung, Telefonnummer und ähnliches sollen auch zukünftig ausschließlich vom Personal gepflegt werden.
Ideal wäre eine duale Synchronisation, also sowohl Import von AD-Daten, als auch Export zum AD. Ich hab mal gelesen, dass sowas möglich sein soll!? (kontroverse Geschichte)
Die Benutzereigenschaften lassen jedoch nur eine unidirektionale Verbindung zu.
(2.) Kann ich in beide Richtungen gleichzeitig synchronisieren? Oder ist es besser wenn ich mich entscheide, Admin legt Benutzer an (Name, E-Mail, etc. - Import) und die Verwaltung modifiziert Daten (Telefon, FAX, Vorgesetzter, … - Export).
(3.) Kann ich die Benutzer einschränken gewisse Attribute zu ändern?
(4.) Ich benötige eine Benutzerverwaltung für unser Personal, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Gibt es da was von der Stange, ein externes Webpart (for free) oder selbst ist der Mann (/Frau) und ich nutze den Designer/VS2010?

Danke schon mal im Voraus,

Gruß Norman

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2012 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eines mal vorweg: der Benutzerprofildienst ist wirklich zickig und wenn Du ihn zum Laufen bekommen hast, kannst Du stolz sein. Es hängt hierbei auch sehr viel vom aktuellen Patchlevel ab. Mit den letzten CUs ab ca. Herbst 2011 hatten die meisten Erfolg. Hier noch die ultimative Anleitung dazu: http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

[quote user="Gunni"]Kann es daran liegen, dass das verwendete Farmkonto noch nicht die AD-Berechtigung „Replicating Directory Changes“ besitzt?[/quote]

Sehr wahrscheinlich. Der Dienst ruft nicht einfach die Daten ab, sondern nutzt die Replizierungsschnittstellen.

[quote user="Gunni"]Ideal wäre eine duale Synchronisation, also sowohl Import von AD-Daten, als auch Export zum AD[/quote]

Das geht. Einen "Beweislink" habe ich aber gerade nicht parat.

[quote user="Gunni"]Kann ich die Benutzer einschränken gewisse Attribute zu ändern?[/quote]

Ja, das ist einstellbar.

[quote user="Gunni"]Ich benötige eine Benutzerverwaltung für unser Personal[/quote]

Das wiederum geht nicht so einfach, weil man nur einstellen kann, welche Attribute geändert werden dürfen, aber es ist nicht einstellbar, daß man dazu bestimmte Rechte benötigt. Also es dürfen entweder alle, oder nur der Benutzer selbst oder gar niemand.

Hier werdet Ihr um Drittanbietertools (ich kenne aber keine) oder Eigenentwicklung nicht herumkommen. Dabei kann man sich dann auch überlegen, ob das Tool die Daten evtl. sogar direkt im AD ändert. Dann würde ein Import der Daten nach SP ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Aug. 2012 17:50

[quote user="Gunni"](2.) Kann ich in beide Richtungen gleichzeitig synchronisieren? Oder ist es besser wenn ich mich entscheide, Admin legt Benutzer an (Name, E-Mail, etc. - Import) und die Verwaltung modifiziert Daten (Telefon, FAX, Vorgesetzter, … - Export).
(3.) Kann ich die Benutzer einschränken gewisse Attribute zu ändern?
(4.) Ich benötige eine Benutzerverwaltung für unser Personal, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Gibt es da was von der Stange, ein externes Webpart (for free) oder selbst ist der Mann (/Frau) und ich nutze den Designer/VS2010?
[/quote]

Die neuen Windows Server 2008 R2 haben ein Tool zur schöne Verwaltung für Benutzerdaten im AD. Es dafür sogar vorgesehen das sowetwas die Personalabteilung erledigt kann durch Delegierung.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd378856(v=ws.10).aspx

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,560206de-dca3-44ae-baa6-30d07e460814.aspx

Vorteil: Adressbuch Outlook, SharePoint UserProfilService

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 20 Aug. 2012 09:06

Hallo Andi und Frank,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich arbeite mir mal die Anleitung durch und hoffe, dass meine Kollegen die AD-Berechtigung zeitnahe frei geben.

[quote user="Andi Fandrich"]Das geht. Einen "Beweislink" habe ich aber gerade nicht parat. [/quote]

Ich muss nochmal googlen, falls ich nichts finde, lege ich die Eigenschaften fest, welche Importiert und welche Exportiert werden sollen. Falls aber doch jemand einen Link hat, wäre ich sehr dankbar.

[quote user="Andi Fandrich"]Ja, das ist einstellbar.[/quote]

Sehr gut, da schaue ich gleich mal.

[quote user="Andi Fandrich"]Hier werdet Ihr um Drittanbietertools (ich kenne aber keine) oder Eigenentwicklung nicht herumkommen.[/quote]

Ich werde mal schauen, eventuell machen wir das dann in einer Eigenentwicklung oder durch Thomas seinen Lösungsvorschlag.

[quote user="Thomas Östreich"]Es dafür sogar vorgesehen das sowetwas die Personalabteilung erledigt kann durch Delegierung.[/quote]

Vielen Dank für die Links. Kling schon mal nach einer Alternative zur Eigenentwicklung.

OK, dann arbeite ich mich mal tiefer in die Materie ein. Ich denke, dass das nicht mein letzter Betrag bleibt. ;)

Grüße Norman

Ohne Rang
20 Beiträge
Gunni Als Antwort am 10 Sept. 2012 14:18

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hey, ich muss euch nochmals um Rat fragen.

1.      1. Unter der „Benutzerprofildienst-Anwendung“ gibt es unter Personen >> Benutzerprofile verwalten. Dort kann man ein importiertes Benutzerprofil suchen und anschließend bearbeiten.

Besteht die Möglichkeit dieses Verwaltungstool der Zentraladministration auf einer Website in meiner Websitesammlung zu nutzen. Ich denke dabei an ein eigenes Webpart, welches den Quelltext dieses Verwaltungstools enthält oder ähnliches.

Dieses Webpart könnte ich dann der Personalabteilung mit einem beschränkten Nutzerkreis zur Verfügung stellen um Veränderungen an inaktiven Nutzern zu tätigen.

2.      2. In „Benutzerprofildienst-Anwendung“ findet man rechts Profilsynchronisierungseinstellungen, dort steht

Synchronisierungszeitplan (inkrementell): Es ist kein Zeitplan festgelegt“.

Ich habe jedoch unter Synchronisierungszeitgeberauftrag konfigurieren den:

Benutzerprofildienst-Anwendung – Inkrementelle Synchronisierung von Benutzerprofilen

Und auch

Benutzerprofildienst-Anwendung – Vollständige Synchronisierung des Benutzerprofils mit SharePoint

in den Zeitgeberaufträgen festgelegt bzw. Eingestellt. 

Ist es normal, dass dort steht, dass kein Zeitplan festgelegt ist?

(Prio. liegt mir aber bei 1.)

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Norman