SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mit Developers Dashboard Eventreceiver tracen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter erstellt 17 Aug. 2012 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community!

Ich bin gerade beim recherchieren im Internet auf das Developer Dashboard gestoßen.
Im ersten Moment dachte ich mir wow das klingt ja toll ich aktiviere es mal.

Eigentlich hatte ich gehofft, damit die dauer der Aktionen meiner Eventreceiver tracen zu können, aber ich bin mir nicht wirklich sicher wie das funktionieren könnte.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob sich schon jemand mit dem Developer Dashboard beschäftigt hat und was euer Meinung dazu ist. Wäre interessant ob sich der Aufwand lohnt sich damit genauer zu beschäftigen und würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem "hidden gem of sharepoint 2010" teilen würde.

Ach ja falls jemand das Dashboard verwendet um Infos über Eventreceiver zu bekommen, wäre ich sehr dankbar zu erfahren wie man dies bewerkstelligt. Bis jetzt konnte ich nur die WebPart Offsetts sehen...

Mfg
Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2012 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Teil ist eigentlich nur in Verbindung mit eigenen Webparts sinnvoll. Ich habe es zwar nicht getestet, aber bei den Before-Events (-ing) sollte es ebenfalls funktionieren. Bei den After-Events (-ed) wird es sicher nicht gehen, weil die asynchron laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 14:16

Danke für die Antwort Andi!

Was du sagst ergibt Sinn und ich bin schön langsam auch der Meinung das es für WebParts gedacht ist.

Ich habe ein bisschen herumprobiert, aber für meine Receiver nichts sinnvolles gefunden bisher...

Trotzdem glaube ich das die Idee von Microsoft keine schlechte war und sie diese weiterverfeinern sollten. Immerhin war der erste Sharepoint ja auch nicht gerade der bringer :P

Weitere Meinungen zum Developer Dashboard sind gerne gesehen ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2012 14:59

Man kann übrigens auch selbst Meldungen dort erzeugen: http://www.wictorwilen.se/Post/Improve-your-SharePoint-2010-applications-with-monitoring-using-SPMonitoredScope.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 15:13

Danke für den Hinweis Andi!

Hab ich auch schon gesehen und probiere es gerade, habs aber bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass er mir dann anzeigt wie lang mein webservice aufruf gebraucht hat...

Falls es dich interessiert, ich habs mal so probiert:

string groupName = action.Replace("AD:""");
ADQueryService.ADQueryService adQuery = new ADQueryService.ADQueryService();
try
{
     string mailAdresses = "";
     using (SPMonitoredScope monitoredScope =
     new SPMonitoredScope("ADQueryServiceCall"))
     {
          mailAdresses = adQuery.GetUsersOfGroup(groupName, "email");
     }
     sendMail(mailAdresses, mailText);
}
catch (Exception ex) { Response.Write("ADQuery failed! - " + ex.Message); }
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 16:26

Habs jetzt hinbekommen...

Man muss OnPreRender anscheinend zwingend verwenden und dies wird beim aufrufen der Liste nicht ausgeführt, sondern erst wenn man zum Beispiel ein Item bearbeiten will.

Egal jetzt habe ich wenigstens mal gesehen wie es aussieht wenn er mir die dauer für den Webservice Aufruf ausgibt...

Ob ich dieses Tool weiterverwenden werde weiß ich noch nicht genau, aber wenn noch jemand nützliche Hinweise dazu hat bzw. Erfahrung damit bereits gesammelt hat würde ich mich freuen wenn er sie mit uns teilt.

Mfg
Markus