SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

FQDN & externer Zugriff

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
LarsB erstellt 17 Aug. 2012 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hab, wie sollt's auch anders sein, mit einem (hoffentlich) kleinen Problem zu kämpfen.

Ich habe jetzt erfolgreich für unsere internen User, VPN User und User aus dem hausinternen "Gästenetz" den Zugriff auf Sharepoint per FQDN eingerichtet. Nun haben wir aber ein externes Unternehmen, dass mit einen VPN Tunnel ständig mit unserem Unternehmen in Verbindung steht. Für diese User aus dem externen Unternehmen funktioniert der Zugriff auf den Sharepoint mit dem FQDN (noch) nicht. Diese können nur den "Short"-Name verwenden (z. B. Shortname "http://site1", FQDN "http://site1.local.net")

Frage: Kann ich hier etwas ändern, indem ich am AAM konfiguriere oder muss man in dem externen Unternehmen die DNS Einstellungen verändern?

Schon mal Danke für eure Unterstützung

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2012 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Von Seiten SharePoint ist ja bereits alles korrekt. Die Application läßt sich offenbar unter beiden Adressen aufrufen und reagiert auch.

D.h. es ist "nur" ein DNS-Problem für die Externen. Eigentlich sollte das durch die VPN-Verbindung schon gelöst sein und ich würde mir das zuerst anschauen. Sonst müssen die in ihrem Netz dafür sorgen, daß die Adresse von ihrem DNS aufgelöst wird. Oder bei jedem Rechner einen Eintrag in die hosts-Datei machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
LarsB Als Antwort am 17 Aug. 2012 12:08

Dankeschön ... das mit der Hosts-Datei ist mir auch schon durch den Kopf geschossen ;-) Werde das mal so mit unseren Externen absprechen müssen.