SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPTimerV4 Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert erstellt 16 Aug. 2012 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem SPTimerV4 bei SharePoint 2010.
Laut der Zentraladministration wurde der Dienst unerwartet gestoppt oder gestartet. Hier ein Bild dazu:

http://www.picfront.org/d/8LQs

Hier noch ein Bild mit der erweiterten Fehlerbeschreibung:

http://www.picfront.org/d/8LQr

Jetzt kommt das eigentliche Probleme. Der Dienst für den SPTimerV4 ist gestartet. Ich habe ihn auch nochmal neugestartet, aber der Fehler bleibt erhalten. Hier ein Foto von der Dienstübersicht:

http://www.picfront.org/d/8LQt

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich kann durch diesen Fehler nicht mehr auf die normale Seite des SharePoints und dort z.B. SharePoint-Listen anlegen und bearbeiten.

Mit freundlichen Gruß,
Robert

/Edit: Bilder wurden nun als direkter Link hinzugefügt!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich kann leider keines der 3 Bilder sehen...

Edit: Ok ich sehe jetzt die Bilder, bin mir allerdings nicht ganz sicher wo der Fehler liegen könnte...

Falls der Fehler auf deiner Entwicklungsfarm auftritt kannst du diese ja mal neustarten um zu sehen ob das den Fehler behebt.

Anderenfalls solltest du von einem anderen Rechner testen ob der Sharepoint erreichbar ist. Wenn nicht kannst du den server neustarten, da ja kein user mehr zugriff auf den sharepoint hat. Möglicherweise behebt der Neustart das problem, eine andere Idee hätte ich jetzt nicht

Mfg
Markus

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 17 Aug. 2012 10:40

Ich habe den Server ein paar mal neugestartet. Leider immernoch nichts. Von einem anderen Rechner aus komm ich auf die Zentraladministration, aber nicht auf den SharePoint direkt. damit meine ich über Port 80.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich alle Patches bis Juni 2012 eingespielt habe.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 10:44

Ok dann muss es einen Grund geben, dass der Sharepoint nichtmehr erreichbar ist.

Was waren denn so die letzten Aktionen bevor der Fehler aufgetreten ist?

Wenn er funktioniert hat, muss irgendetwas passiert sein wodurch er jetzt nicht mehr erreichbar ist.

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 17 Aug. 2012 10:56

Ich habe alle Patches, nach SP1, installiert, die hier auf der Seite sind. Ab August 2011. Ich habe alle Patches für Foundation und Server installiert.

http://technet.microsoft.com/en-us/sharepoint/ff800847.aspx

Ich habe alle Patches hintereinander instaliiert und dann den Server neugestartet.

Ich hatte dann das Problem, dass gar nichts ging und habe alle Anwendungspools und Dienste von SQL und SharePoint auf Lokales System umgestellt. Dann kam ich endlich wieder in die Zentraladministration, aber der Fehler mit SpTimerV4 und Sharepoint:80 war dann leider noch da. Ich habe da ein paar mal den SPTimerV4 neugestartet, aber der Fehler ging nicht weg.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 11:09

Check mal die Logfiles ob da was über den Fehler geschrieben wird.

Ich habe etwas gegoogelt und es scheint so als wäre der SPTimerV4 nicht das Problem sondern nur der Dienst der das Problem meldet.

Lies dir mal diesen Thread durch vielleicht hilft er dir weiter

http://sharepointcommunity.de/forums/t/17277.aspx

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 17 Aug. 2012 11:39

Also das SharePoint Tracing läuft über den Account "Lokaler Dienst" und den habe ich in die Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer" den "Lokaler Dienst" eingetragen. Ich hoffe, so ist das richtig, wie ich das im anderen Thread gelesen habe. Aber irgendwie will der immernoch nicht funktionieren.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Aug. 2012 11:42

Nun das kannst du ganz einfach überprüfen indem du ins logging schaust unter

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS

Da sind dann log dateien und wenn in der neuesten was über den Fehler drinsteht dann is das Tracing aktiv.

Vielleicht findest du in den logfiles einen Hinweis woran es liegen könnte, spontan hätte ich jetzt auch keinen einfall

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 17 Aug. 2012 11:49

ok, ich habe den server jetzt mal neugestartet, mal sehen was der dann sagt!

ich schaue mir dann mal die logs an

/*Edit: Laut Log liegt es an SPAdminV4, weil der ohne loggen mitgestartet wurde.

Ich werde mich am Montag weiter darum kümmern. Bis hierhin, danke ich dir erstmal Markus. Ich melde mich, wenn ich nicht weiter weiß, hier im Forum wieder. Danke nochmal!

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 20 Aug. 2012 16:40

Der Server funktioniert wieder. Er gibt immernoch den Fehler mit dem SPTimerv4 aus, aber ich komme wieder auf die normale Seite drauf.

Ich schreibe morgen noch als Antwort hier rein, was gemacht werden muss, damit der Server ohne größere Probleme läuft!!!

Ohne Rang
118 Beiträge
Robert Als Antwort am 21 Aug. 2012 15:23

Ich habe folgendes gemacht.

Ich habe mir ein AD-Account erstellt. Diesen habe ich in folgende Gruppe auf dem Windowsserver eingeschrieben:

• Administratoren
  • IIS_IUSRS
  • Leistungsprotokollbenutzer
  • Leistungsüberwachungsbenutzer
  • WSS_ADMIN_WPG
  • WSS_WPG

Folgende Dienste laufen dementsprechend auf diesen Account:

• SharePoint 2010 Administration
  • SharePoint 2010 Timer
  • SharePoint 2010 Tracing
  • SharePoint 2010 User Code Host
  • SharePoint 2010 VSS Writer
  • SharePoint Foundation Search V4
  • SharePoint Server Search 14
  • Web Analytics-Dienst

Dieser Benutzer wurde auf in folgenden Anwendungspools vom IIS eingetragen:

• 3 Anwedungspools mit verschiedenen Zahlen und Buchstaben
  • SecurityTokenServiceApplicationPool
  • SharePoint - 80
  • SharePoint Central Administration v4
  • SharePoint Web Services Root

Dieser Benutzer sollte auch noch komplette Rechte auf der SQL-Datenbank haben, mit dem der SharePoint verbunden ist, damit auch alles geschrieben und gesichert wird.

Des Weiteren habe ich ein Farmaccount im AD angelegt. Dieser ist in folgenden Gruppen eingetragen:

• Administratoren
  • IIS_IUSRS
  • Leistungsüberwachungsbenutzer
  • WSS_ADMIN_WPG
  • WSS_RESTRICTED_WPG_V4
  • WSS_WPG

Was mir noch aufgefallen ist, dass es mal dazukommen kann das der Server einfach einen Fehler ausgibt und man nicht mehr in die Zentraladministration kommt. Für diesen Fall habe ich einfach den ersten Benutzer neueingetragen und das funktionierte dann.

Vielleicht fällt euch ja ein Fehler auf oder es gibt Vorschläge, was ich an den Usern verändern soll.