SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WebApps nicht präsent, Dokumente öffnen dennoch im Browser

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 15 Aug. 2012 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben hier das umgekehrte Problem wie die meisten, die Dokumente im Browser öffnen wollen. Gegeben ist eine SP2010 Server-Umgebung, und (noch) Office 2003-Clients. Wir wollen jedoch, daß Officedokumente, ob aus Listen oder als "normaler" Link, in der Clientanwendung geöffnet werden. Meine Recherchen haben folgende Links zutagegefördert:

Configure the default open behavior for browser-enabled documents (Office Web Apps)

Hier wird beschrieben, wie das Web Apps mit InClient-Feature interagiert. Ich habe folgendes geprüft/durchgeführt:

• Web Apps ist  in der Websitesammlung nicht installiert
  • "Open in Client"-Feature ist aktiviert
  • Bibliothek ist via "erweiterte Einstellungen" auf "öffnen in Client-App" konfiguriert.

Ergebnis: wenn ich ein Dokument in einer News direkt verlinke, geht es dennoch im Browser auf, Änderungen lassen sich jedoch nicht speichern.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn das für Office 2003 Standard-(Fehl-)verhalten ist, bringt mir dann Office Web Apps etwas, um diese Dokumente zwar im Browser, aber wenigstens dort speichern und bearbeiten zu können, oder gibt es da ebenfalls Restriktionen mit Office 2003? Welche Optionen habe ich sonst, Office 2003-Dokumente bearbeitbar zu verlinken? 

Danke für jeden Hinweis in die richtige Richtung,

Grüße,

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo JasGo!

Wenn du die Webapps verwendest sollte die lokale Office Version meiner Meinung nach egal sein, da durch die Webapps ja vermieden werden soll, dass jeder User Office lokal installiert haben muss.

Zu deinem Fehler kann ich dir leider nich viel sagen, außer das ich in der gesamten Farm die Webapps wie du es beschrieben hast deaktiviert habe und unterschiedlichste Office Versionen in unserem Unternehmen verwendet werden. Auch mit Office 2003 hatten wir bisher kein Problem Files zu öffnen, zu bearbeiten und zu speichern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg
Markus

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Aug. 2012 11:03

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Inzwischen hatte ich wieder ein Lizenz-Deja-Vu mit den WebApps, die sind ja alles andere als kostenlos, selbst für Sharepoint-Server-Umgebung.

Würde mich aber schon interessieren, ob Du folgendes in Deiner Umgebung nachvollziehen kannst: ein Dokument in einer Ankündigung verlinken (über ein Feld vom Typ "URL") und dann in einer Office-2003-Umgebung die Ankündigung öffnen und den Link klicken. Wenn das bei Dir die Anwendung öffnet und nicht den Browser, liegt das Problem vermutlich noch ganz woanders (als bei Office 2003) bei uns.

Danke!

j.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 11:20

Ja die Lizenz ist auch der Grund warum bei uns keine Webapps verwendet werden.

Also ich habe das jetzt mal getestet, allerdings nur mit office 2010, da ich gerade keinen Rechner mit office 2003 zur verfügung habe tut mir leid.

Grundsätzlich weiß ich aber das es aus einer Dokumentbibliothek mit office 2003 bei uns funktioniert, teste mal ob das bei dir auch der Fall ist.

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Aug. 2012 14:17

Hi Markus,

ich habe es noch einmal durchexerziert: in der "normalen" Listenansicht auf einem Rechner mit Office 2003 wird  ein Dokument tatsächlich in Excel geöffnet, wenn man direkt darauf klickt. Verlinke ich hingegen exakt diesen Link (kopiert via "Verknüpfung kopieren") in einer Ankündigung, öffne diese in der Modalbox (oder Ganzseitenansicht) und klicke dort, bekomme ich den "öffnen/speichern"-Dialog und bei "Öffnen" wird im Browser geöffnet. Wie kann das sein, wo es exakt dieselbe URL ist?

Bei Rechnern mit Office 2007 wird das Dokument in beiden Fällen mit Excel geöffnet.

Welche anderen clientspezifischen Parameter könnten hier noch eine Rolle spielen? IE 8 ist in beiden Fällen identische Version bis zur letzten Stelle hinter der Versionsnummer. XP/SP3 auf beiden Rechnern, beides gleiche Dell-Notebookmodelle nur mit leicht unterschiedlichen CPU-Leistungen, eingerichtet vom selben Dienstleister...

Noch eine Beobachtung: Wenn ich direkt in der Liste klicke, kommt die Meldung

"Manche Dateien können auf dem Computer Schaden anrichten. Öffnen Sie die Datei nicht,
wenn Ihnen die Dateiinformationen verdächtig vorkommen, oder Sie die Herkunft als nicht vertrauenswürdig ansehen. (OK   Abbrechen   )" --> Bei OK öffnet Datei in Clientprogramm, allerdings schreibgeschützt (was ich auch nicht will, aber von der Liste aus kann ich immer noch über das SP-Kontextmenü gehen und direkt "mit Excel bearbeiten")

Wenn ich stattdessen via rechte Maustaste und Kontextmenü "In neuem Fenster öffnen" wähle, kommt "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern" mit den Optionen (öffnen|speichern|abbrechen) . Bei Öffnen wird dann wie gehabt im Browser geöffnet.

Der Client mit Office 2007 reagiert genau hier anders: er bringt dieselbe Meldung, öffnet dann auch kurz ein Browserfenster, und öffnet das Dokument dann jedoch in Excel.

Ratlos.

j.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 14:49

OK es kann schon sein das das mit dem Link in der Ankündigung bei mir auch nicht funktioniert, ist dann aber bisher keinem aufgefallen weil wir den Fall wohl nirgens haben^^

Das er im Browser öffnet finde ich jedoch sehr bedenklich wenn du die Webapps deaktiviert hast...

Nun im großen und ganzen kann ich nur sagen das Microsoft sagt das Office 2003 not supported ist so viel ich weiß, von dem her würde ich generell eine neue Office Version empfehlen. Ich kann dir leider auch nicht sagen warum es mit 2007 klappt und mit 2003 nicht...

Ich denke du solltest die Office Version updaten, wer weiß was im neuen Sharepoint für fehler mit office 2003 auftreten....

Nur am rande du verwendest sp2010 oder?

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Aug. 2012 15:55

Yep, schon klar, Upgrade auf Office ist ja auch in Planung, aber das dauert noch, und Sharepoint 2010 ist halt schon im Betrieb. Ich mache jetzt erstmal Tests, was überhaupt Office 2010 zu dem verlinkten Dokument sagt, und dann muß ich entscheiden, ob man konzeptionell hier was ändern muß oder das Problem mit Office 2010 gelöst ist.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 15:58

Ich denke das es sich mit office 2010 erledigt hat, da es ja bei mir einwandfrei funktioniert.

Trotzdem würde ich mich freuen deine Testergebnisse zu erfahren wenn es soweit ist.

Mfg
Markus

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:28

Hi Markus,

ich habe das jetzt in drei Versionen durchgetestet, das Ergebnis ist für meinen gewünschtem Use Case ernüchternd:

Art des Öffnens Office 2003 Office 2007 Office 2010
Dokument in Liste anklicken Excel, schreibgeschützt Excel, Auswahl schreibgeschützt oder bearbeiten Excel, Auswahl schreibgeschützt oder bearbeiten
In Liste über Kontextmenü "in Excel bearbeiten" auswählen Excel öffnet zum Bearbeiten Excel öffnet zum Bearbeiten Excel öffnet zum Bearbeiten
Verlinktes Dokument anklicken Browser, schreibgeschützt. Excel, schreibgeschützt (!) Excel, schreibgeschützt (!)

Das heißt also, daß man kein Dokument aus einer Library in einer Liste einfach als URL verlinken kann, wenn es beim Öffnen auch bearbeitet werden soll. Und: das Problem ist mit Office 2010 nicht aus der Welt zu schaffen.

Ich habe noch keine rechte Idee, wie man das lösen kann. Eine Möglichkeit ist natürlich, ein Nachschlagefeld in den News zu definieren, dieses ginge aber nur auf eine bestimmte Bibliothek. Aber selbst wenn das eine Option wäre: geöffnet wird auf Klick nicht das Dokument, sondern die Metadaten zum Dokument und es muß erst wieder "bearbeiten" geklickt werden. Unschön.

Wie würdet Ihr das lösen? „Isch will doch nur ein Dokument verlinken!“

Grüße,

j.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:36

Schade das es nicht so einfach war wie ich es mir gedacht habe.

Ich bin sehr interessiert in deine Tests, jedoch sieht man leider nicht das gesamte Bild.
Wäre toll wenn du es so postest das ich alles sehen kann finde das Thema sehr interessant.

EDIT: Sehe schon alles danke!!

Was eine Lösung des Problems angeht bin ich im moment leider auch ratlos, aber falls mir etwas einfällt sage ich dir bescheid.

Mfg
Markus

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:37

Was mir gerade noch einfällt...

Wenn es mit Excel 2010 schreibgeschützt geöffnet wird kann man doch oben auf "zum bearbeiten Auschecken" klicken oder ist das bei dir nicht so?

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 21 Aug. 2012 15:11

Ich konnte auch nur kurz mit einem vielbeschäftigten Kunden unter 2010 testen, er meinte, er könne nicht bearbeiten in der dritten Variante - bei den anderen hingegen ging es. Und er ist eigentlich schon einigermaßen affin ;-) 

j.