SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD Gruppen oder Sharepoint Gruppen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 14 Aug. 2012 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Gruppensteuerung. Wenn ich jetzt die Gruppen im AD habe und z.B. die Masterpage abhängig der User ändern möchte, kann ich per Code auf die AD Gruppen zugreifen und schauen, in welcher Gruppe der User ist, oder wäre es sinnvoller die User im AD zu belassen, die Gruppen aber in Sharepoint anzulegen(nur Sharepoint braucht die Gruppen). Ein weiteres Thema wäre dann auch, Listen benutzer, bzw. gruppenabhängig auf z.B. der Startseite zu veröffentlichen..

Freu mich über Tipps

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Hans!

Also bei dem Zugriff auf AD-Gruppen vom Sharepoint habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da in meiner Farm AD-Gruppen scheinbar nicht richtig aufgelöst werden können.

Das muss natürlich nicht heißen das es bei dir genau so läuft.

Wenn du die Gruppen nur am Sharepoint benötigst wäre es wohl sinnvoll diese auch dort zu erstellen und zu verwalten.

[quote user="Hans Abelshausen"] Ein weiteres Thema wäre dann auch, Listen benutzer, bzw. gruppenabhängig auf z.B. der Startseite zu veröffentlichen..[/quote]

Das verstehe ich gerade nicht. Kannst du etwas genauer erklären was du mit den Listen Benutzern tun willst?

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 14 Aug. 2012 14:20

HallO!

Dank dir für die Antwort. Dann passt es :-) MAn kann ja in den Webparteigenschaften Zielgruppen angeben, aber dort nur Sharepoint Gruppen aussuchen, bzw. ich mir nicht sicher bin, ob ich die AD-Gruppen, die ja wie User gehandelt werden, dort auswählen kann und dann der einzelne User auch die Einschränkungen bekommt.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 14:32

Ja du kannst dort durchaus eine AD-Gruppe angeben, dann können nur noch User die Mitglied dieser AD-Gruppe sind das Webpart sehen.

Habe das bei mir gerade mal schnell getestet und es funktioniert wunderbar.

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 16 Aug. 2012 07:31

Dank die für die Antwort! Aber ich kann dann nicht per Code nach dem aktuellen User abfragen und schauen, ob er in ad Gruppe xy ist, oder? Dürfte ja eigentlich nicht gehen, da sie ja wie ein User behandelt werden...

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Aug. 2012 08:24

Nun um auf die User einer AD-Gruppe zuzugreifen könntest du DsGet group verwenden.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731202(v=ws.10).aspx

In dem Link findest du informationen dazu. Ich habe das glück, dass ein Kollege von mir ein WebService geschrieben hat, das bei aufruf diesen dsget befehl ausführt und die user in der übergebenen Gruppe zurückliefert.

Es ist also schon möglich diese Überprüfung durchzuführen, ich kann die jedoch bei dsget nicht weiterhelfen, da ich mich nicht damit befasst habe.

Hoffe das hilft dir dein problem zu lösen

Mfg
Markus