SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Termine im Ressourcenkalender nicht einsehbar

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
TripleB erstellt 14 Aug. 2012 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche mich daran, einen Ressourcenkalender zu erstellen. Ich hänge im Moment allerdings an einem großen Problem.

Im Ressourcenkalender sollen Besprechungsräume verwaltet werden. Die User sollen einen Raum per neuem Ereignis beantragen können und sehen ob der Raum belegt ist oder nicht. Allerdings wäre es hierbei wichtig, dass die User NUR Zugriff auf das Formular für ein neues Ereignis haben, aber niemals Zugriff auf den kompletten Kalender. Da nicht jeder wissen soll, warum ein Raum belegt ist, sondern nur das er belegt ist.

Mit den Berechtigungsstufen komme ich nicht recht voran, da dort zum erstellen eines Termins auch das anzeigen des Kalender erlaubt sein muss (Zumindest so weit ich es momentan beurteilen kann). Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß

Eric

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Aug. 2012 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht ohne Programmierung und wenn es Programmiert wird, ist es auch nicht ganz Trivial. SharePoint verfolgt den Ansatz Informationen zu teilen und nicht zu verbergen.

Man bräuchte 2 Kalender oder 1 Kalender und 1 Hidden Liste. In einen wo man nur erstellen, seine eigenen bearbeiten und sehen darf  und einen wo nur die Belegungen angezeigt werden und beim Anzeigen eines eigenen Termins ein Redirect auf den Tatsächlichen Termin im Hidden Kalender / Liste durchgeführt wird ..... und noch viele viele weitere Aktionen.

Ohne Rang
5 Beiträge
TripleB Als Antwort am 15 Aug. 2012 12:28

Hallo,

danke für die Antwort. Habe so etwas in der Art schon erwartet. Dann werde ich es wohl auf eine andere Art lösen. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß,

Eric