SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenfeld mit andere Liste vergleichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be erstellt 13 Aug. 2012 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich suche seit einigen Stunden nach einer Lösung für meinen Urlaubsplaner.

Ich möchte gerne automatisch die Arbeitstage berechnen lassen, die unsere Mitarbeiter in einer Sharepointliste als Urlaub beantragen. Dafür wollte ich das Datum mit einer anderen Liste vergleichn, in welcher ich alle Feiertage aufgeführt habe.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die komplette Liste nach einem passenden Datum durchsuche und nicht nur ein Element, das ich verbinde. Oder gibt es da eine anderen Lösungsweg?

Beispiel:

In dem Antrag steht der 03.10.2012 als Urlaubstag, dann soll der Workflow dieses Datum mit Liste XY abgleichen, ob dort ein entsprechender Antrag vorhanden ist. Findet er einen Eintrag, soll er mir den Wert Null zurückgeben, findet er keinen gibt er den Wert 1 als Variabel an.

Damit könnte ich dann die Tage hochzählen, welche tatsächliche Arbeitstage sind.

Ich hoffe es ist deutlich, was ich meine und mir kann gehofen werden. :)

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2012 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem SharePoint Designer Workflow kannst Du das vergessen. Sowas geht nur per Code (Stichwort SPQuery und CAML).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 13 Aug. 2012 12:37

Das hatte ich befürchtet... leider fehlt mir das Wissen im Bereich SPQuery udn CAML, um dies umzusetzen.

Da ich bisher aber trotzdem Vieles über Umwege umsetzen konnte, was ich mir vorgestellt hatte, war trotzdem noch ein wenig Hoffnung da. :)

Danke trotzdem!

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 13 Aug. 2012 12:39

Du kannst es auch mit einem Linq Statement lösen.

Google dazu einfach nach Linq to Sharepoint ich finde das einfacher als CAML

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2012 14:09

Bringt aber einen zusätzlichen Overhead mit, weil das Linq im Hintergrund ebenfalls in CAML übersetzt wird...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 13 Aug. 2012 14:18

Korrekt aber ich denke es ist einfacher zu verstehen, wenn man keine Erfahrung mit CAML hat.

Muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er wählt.

CAML ist auf jedenfall schneller, die frage ist wann der overhead bemerkbar wird

ICh möchte bei der Gelegenheit auch den U2U CAML builder empfehlen. Ist wenn man caml das erste mal verwendet sehr hilfreich denke ich