SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Welche Visual Studio Version und sonstige Voraussetzungen sind nötig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB erstellt 13 Aug. 2012 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich will einen EventReceiver in VS2010 programmieren. Reicht hier die VisualStudio 2010 Express Version aus, oder braucht man min. Professional?

Bisher habe ich VS 2010 Express, aber damit steht mir nicht zur Auswahl ein SharePoint Projekt zu starten. Die bisherigen Informationen durch google-Suche sind ziemlich verwirrend bzw nicht eindeutig. Eine genaue Auflistung was ich wirklich benötige wäre toll. Am besten noch mit den Downloadlinks :)

Danke

Mfg Mirko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2012 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am Einfachsten geht es mit Professional und höher, weil nur da die SharePoint-Projektvorlagen enthalten sind. Grundsätzlich kann man aber natürlich auch mit Notepad Code für SharePoint schreiben - ist nur eine Frage des Komforts :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 13 Aug. 2012 10:56

Und da IT-ler in der Regel faul sind, bzw den Aufwand gering halten wollen, habe ich mir die Professional Version besorgt :)

Hoffe, das läuft jetzt auch so wie ich das will^^

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 13 Aug. 2012 11:45

Nächstes Problem:

Ich bin nur ganz normaler Domänenuser und habe gar keinen Zugriff auf die Serverfarm. Dementsprechend ist auf der lokalen Maschine hier kein ServerPoint Server installiert. Aber um ein Sharepoint Projekt zu programmieren, brauch ich wohl einen Sharepoint Server auf der lokalen Maschine. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?? Und soweit ich weiß, brauche ich einen Windows Server, um einen SharePoint Server betreiben zu können. Zudem noch einen SQL-Server.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2012 12:05

Dabei gilt ungefähr dasselbe, wie beim Entwickeln mit Notepad: komfortabel eght es nur mit SharePoint und VS auf einer Maschine. Normalerweise legt man sich dafür einfach eine virtuelle Entwicklungsmaschine an. Es muß ja keine Riesenfarm sein. Ein Rechner mit SP, VS uns SQL (alles lokal) geht wunderbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 13 Aug. 2012 12:10

Bin jetzt auf diesen nützlichen Link gestoßen

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee554869(office.14).aspx

Ohne Rang
5 Beiträge
Udo Neßhöver Als Antwort am 14 Aug. 2012 08:55

Hi!

AUs eigener 'Start-up'-Erfahrung: mit Hilfe der Infos aus diesem Link habe ich auf einer Win7-Kiste mit VS2010Pro und einem SP 2010 Std eine sehr gute und schnelle Entwicklungskiste gemacht. Ich bin nichtmal in einer Domaene, insofern konnte ich keine Farm-Installation nehmen und musste somit neben meinem 'echten' SQL 2008 noch die Express 'hinnehmen', die SP dann verwendet.

Aber es laeuft, es laeuft stabil, es laeuft schnell und es funktioniert, wie erwartet.

Cheers,
Udo

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:51

Ich kann nur empfehlen das Entwickeln (mehr als ein WebPart) nicht mit Testen zu vergleichen. Wenn ich nur was testen will kann man gut und gerne einen Single Server nutzen.

Aber zum entwickeln kann ich nur empfehlen eine Umgebung mit mindestens 2 Servern (Virtuell, Hyper-V geht ja dann auch W8) und eine Domäne. Exchange, DC, SQL könnte auf einen Server und SharePoint + VS auf einen anderen. (Im bestenfall sollte der DC separat sein)

Warum der ganz Auffand? Ganz einfach, um nahe an der Realität der Produktivumgebung zu sein. AD Konten und lokale Konten verhalten sich schonmal etwas anders, Zugriff auf eine andere Ressource z.B. Datenbank im SQL Server ist auch etwas anders als wenn es auf dem selben Server ist (Kerberos, double-hope). Ein grosser Vorteil ist natürlich ich kann sehr schnell eine weitere SharePoint Farm in der Umgebung bereitstellen und nutzen z.B. für zum Testen von Unterschiedlichen Patchständen oder auch Versionen SPF 2010, SPS 2010, SearchServer 2010 Express.

Es gibt natürlich noch viel mehr Gründe dafür.

Soetwas kann natürlcih auch Virtuell auf Laptops oder Desktops betrieben werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:56

@Thomas: meine volle Zustimmung!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 14 Aug. 2012 14:07

Sehe ich genauso! Er beschreibt ziemlich genau den Aufbau meiner Umgebung und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 14 Aug. 2012 14:22

Meine EventReceiver soll schon in einem Produktivsystem eingesetzt werden. Bin im einem großen Konzern tätig, mit mehreren Standorten usw. Glaube aber kaum, dass ich Zugriff auf die Serverfarm bekomme. Müsste dann quasi erstmal eine Testumgebung bauen, die dem Produktivsystem ähnlich ist und das Tool dann entwickeln, in der Hoffnung, dass die Admins das Tool auch ins Produktivsystem einfügen :D

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2012 09:29

Genaus os war es auch gemeint: baue eine Test-/Entwicklungsumgebung auf. Eigene Entwicklungen werden dann sauber in eine Solution verpackt und damit ins Produktivsystem gebracht. Du brauchst damit keinen Zugriff auf das Produktivsystem, sondern gibst den Admins einfach die fertige Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog