SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 Deployment Prozess - Customizing oder Content?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 10 Aug. 2012 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hätte eine kleine Diskussion für einen Deployment Prozess.

In der Regel sollte alles über Solution gemacht werde. Da aus dem Standard heraus keine Backupmöglichkeiten für den Content hat (Ja weiß Server Backup, Dritanbieter Tools oder Powershell) oder einfach zurücksetzen nachdem man eine Solution deployt hat wollte ich mal eine Frage in den Raum stellen:

Frage:
Bis zu welchem Punkt in Sharepoint sagt man, dass es Content ist und wo fängt das Customizing an?

Wie komme ich zu dieser Frage? Ich hatte einst eine Solution entwickelt und beim Kunden ausgerollt. Das tolle dabei war, dass man auf dem Testsystem nicht so die Fehler erkennen konnte, da der Content fehlte.

Naja als ich dann die Solution mit dem neun Page Layout, Listen etc. auf das Produkitvsystem ausgeroll hatte war es schon zu spät:

- Webparts die der Kunde im laufe der Zeit selbst eingefügt hatte waren weg

- Neue Bilder in den Webpartzonen waren weg.

- Ansichten die der Kunde selbst für die Listen erstellt hatte waren weg.

- Texte waren weg die im Text-Editor eingetragen wurden.

Wenn es um Content geht kann der das Kunde gern selber machen. Wenn es aber darum geht zu customizen, so muss dies über eine Solution passieren (Kann ja nicht ständig nachprüfen was die da treiben)

Aus meiner Sicht würde ich folgende Aufstellung sinn machen.

Content

- Textinhalte

- Ansichten für Listen/Bibliothekn

- Einfügen von Webparts auf Webpartseiten

- Subsites erstellen

- Berechtigungen erstellen

Customizings

- Contentypes

- Contentypes mit neuen Feldern zu aktualisieren

- Neue Webparts

- Webpart konfigurationen

- Configs anpassen von Drittanbieter

- Page layouts

Hat mir hier wer noch weitere Tipps we ich das Unterteilen könnte oder wie ein solcher Prozess aussehen sollte?

Alle Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 13 Aug. 2012 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint Sucks Als Antwort am 21 Aug. 2012 10:48

Hallo SharePoint'ler,

ich habe mir diesen Thread als bookmark gesetzt und bin schon etwas irrtiert, dass hier keine  Antwort kam.
Also belebe ich das mal wieder ...

Immerhin ist doch SharePoint der "Content-König" ... das Tool, dass alle Probleme löst. SharePoint verwaltet Content und kann quasi "ALLES", die eierlegende Wollmilchsau, alles einfach (Customizing, klicki-bunti) ... so das MS-Marketing. Was man hört, liest und selber feststellt: das Gegenteil.

@Ardenda:
Genau diese Frage zu "Customizing, Content, Deployment" wurde hier mehrfach in diversen Ausprägungen diskutiert und immer wieder hat jemand behauptet: "ihr könnt das nicht / das stimmt alles nicht / das ist alles klar geregelt".
Es ist gar nichts klar geregelt! Diese Dinge, die schief laufen (Bilder weg, Seite lädt nicht mehr, Webpart-Zonen verschoben, Webpart läuft nicht mehr, etc.) sind mir schon mehrfach untergekommen. Das ist alles anfällig, die Logs sind grottig ... es ist eine verfluchte Blackbox. Ich verweise einfach mal auf nen altbackenen Thread, wo es auch um das sinnvolle Ausrollen (deployment) und Nutzen von SharePoint geht:
http://sharepointcommunity.de/forums/p/12332/35292.aspx#35292

Fazit:
Jede SharePoint-Installation ist eine Insel, jede SharePoint-Installation macht dieselben Probleme, SharePoint löst Probleme die es vorher nicht gab, SharePoint schafft sogar Probleme die es vorher nicht gab ... Produktdenken und SharePoint sind nicht vereinbar. Wie sage ich immer so schön: "neuer Kunde, altes Problem"

Gruß
SharePoint Sucks!

PS: @Ardenda -> in meinem Link findest jede Menge Menschen, die an SharePoint glauben und es auf Biegen und Brechen verteidigen ... schick denen doch mal ne PN ;o)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2012 11:19

Die Frage wurde vermutlich einfach deshalb nicht beantwortet, weil man sie nicht in einem Forumspost beantworten kann. Das Thema ist einfach viel zu komplex und ich denke, da ist ausführliche Beratung notwendig. Und nein, das soll keine Werbung sein - ich habe keine Zeit dazu.

Außerdem bin ich der Meinung pauschale Verurteilungen a la "SharePoint Sucks" sind absolut sinnlos. Wenn Du SharePoint nicht nutzen willst, dann lasse es eben. Die Software ist zwar nicht fehlerfrei, aber doch ziemlich ausgereift. Die meisten Fehler haben ihre Ursache nicht in der Software selbst, sondern im Benutzer oder zumindest in einer unsauberen Installation. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus sehr vielen (erfolgreichen) Projekten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint Sucks Als Antwort am 21 Aug. 2012 11:30

Hallo Andi,

schön, dass wir drüber gesprochen haben. By the way: ich habe auch schon sehr oft versucht das Thema (in einer angemessen Detailtiefe mit Ziel der Lösungsfindung, Lerneffekt, whatever) aufzunehmen.

Der Tenor:
- zu komplex
- keine Zeit
- zu speziell
- unsauber installiert
... ist dabei mehrfach untergekommen.

@Problem von Ardenda:
Immerhin habe ich was dazu geschrieben, es dürfen ja auch mal andere außer Dir [Andi Fandrich] das Wort ergreifen. Es geht nur um eine einfache Lösung, etwas Pragmatisches (Dokumentation) ... von mir aus auch etwas, was im WWW verfügbar ist [und bitte jetzt nicht auf die TechNet verweisen] oder bereitgestellt wird (Hersteller, 3rd party Anbieter, etc.). Die Tatsache, dass du mir wegen meiner Antwort an den Karren fährst, ist total daneben. Ich kann Tatsachen (die nicht am User behaftet sind) nicht ändern. Sorry!

Gruß
SharePoint Sucks

PS: Wenn meine Kunden das nicht nutzen würden, würde ich mich damit auch nicht befassen. Wird bei dir ähnlich sein, Andi ;o)

PS2: @Ardenda: ich bin jetzt der Buh-Mann, dein Problem ist nicht ansatzweise gelöst ... Fazit: *ohne Worte* ... ggf. haben ja andere Spezialisten Zeit, sich der Sache anzunehmen und das sicherlich sehr beratungsintensive Dienstleistungsvolumen anzubieten. Over & out.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 21 Aug. 2012 12:47

Es heißt PPS und nicht PS2.. PS2 ist eine Spielekonsole ;)

wollte das nur mal klarstellen xD

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint Sucks Als Antwort am 21 Aug. 2012 12:57

Der Kommentar ist zwar nicht zielführend, aber wenigstens witzig :D

Sich mit der PS2 zu befassen ist womöglich sinnvoller, als hier Forenbeiträge zu schreiben ^^

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 21 Aug. 2012 14:15

Ich sehe meistens das Problem mit SharePoint das die Grundlagen fehlen, da immer gleich versucht wird mit einem SharePoint Server (Enterprise) zuarbeiten . Ein bessere Weg ist sich die Basis anzuschauen (Foundation) und damit zu arbeiten und zu verstehen. Wenn wenn die Foundation versteht sieht man auch die Unterschiede zu den Versionen und kann den Kunden dann besser beraten und erkennt die Vor- und Nachteile.

SharePoint Server setzt sehr viel Know-How voraus, was man sicht nicht mal nebenbei und auch nicht in ein Forum vermitteln kann jedes Kundenprojekt mit SharePoint ist sehr individuell.

Was ich aus Erfahrungen sagen kann, ist dass SharePoint ,so wie es ausgeliefert wird, einem Unternehmen so gut wie keinen mehrwert bietet, erst durch Anpassung und abbilden von Unternehmensprozessen hat man nutzen davon. Aber es ist eine sehr sehr gut Plattform mit viel Potential die man nutzen kann, setzt natürlich auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft voraus.

Ohne Rang
15 Beiträge
SharePoint Sucks Als Antwort am 21 Aug. 2012 15:14

Hallo Thomas,

danke für Dein statement, davon kann ich einiges ebenfalls bestätigen.

[quote user="Thomas Östreich"]

Was ich aus Erfahrungen sagen kann, ist dass SharePoint ,so wie es ausgeliefert wird, einem Unternehmen so gut wie keinen mehrwert bietet, erst durch Anpassung und abbilden von Unternehmensprozessen hat man nutzen davon. Aber es ist eine sehr sehr gut Plattform mit viel Potential die man nutzen kann, setzt natürlich auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft voraus.

[/quote]

Ich habe die Plattform jetzt zunächst nur, aus dem Ursprung des postings, von der Content-Sicht betrachtet. Dafür ist SharePoint nun wirklich aus der Historie heraus konzipiert worden. Nichtsdestotrotz sind die "Baukasten-Funktionen" nicht für alle Unternehmen geeignet. Prozesse spielen also recht schnell nachgelagert eine Rolle und zum Glück kann SharePoint ja auch "Workflows". Schade nur, dass meist niemand die Prozesse sauber beschreibt und die Umsetzung grundsätzlich kostspielig ist, sei es durch Entwicklungsaufwände oder Lizenzen für einschlägig bekannte WF-Engines (SharePoint-Designer lasse ich direkt mal raus). Was beim step zur nächst höheren Version passiert (Stichwort: Investitionsschutz), das lassen wir mal außen vor ;o)

[quote user="Thomas Östreich"]

Ich sehe meistens das Problem mit SharePoint das die Grundlagen fehlen, da immer gleich versucht wird mit einem SharePoint Server (Enterprise) zuarbeiten . Ein bessere Weg ist sich die Basis anzuschauen (Foundation) und damit zu arbeiten und zu verstehen. Wenn wenn die Foundation versteht sieht man auch die Unterschiede zu den Versionen und kann den Kunden dann besser beraten und erkennt die Vor- und Nachteile.

[/quote]

Für Prototypisierung/Pilotierung nehmen sich leider die meisten Kunden keine Zeit. Lieber alles auf einmal: die Big-Bang-Methode. Erschreckend ist nur, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung für SharePoint noch keiner verstanden hat, was SharePoint überhaupt ist; nämlich ein Collaboration-Server und kein Application-Server. Für letzteres gibt es bessere Systeme, nur schlechteres Marketing, sonst würden sie nicht alle nach SharePoint schreien.

Gruß
SharePoint Sucks