SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Direkter Link zum Erstellen einer Dokumentemappe?

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 9 Aug. 2012 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Webpart oder wenigstens in der Bibliothek den Linkbefehl "Dokument hinzufügen" so zu verändern, dass man sofort auf den Dialog zum Erstellen einer Dokumentenmapp kommt?

Es ist den Usern schwer zu vermitteln dass sie 1.) nicht den Link "Dokument hinzufügen" nicht benutzen dürfen wenn sie eine Dokumentemappe erstellen, und 2.) dass sie zum Hinzfügen eines neuen Dokuments nur 1 Klick brauchen vom Webpart aus, aber 3 Klicks bis zum Erstellen einer Dokumentenmappe.

Viele Grüße, Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

/_layouts/NewDocSet.aspx?List=866125f1-6d7c-494c-8486-4a630b1c0d8c&Source=http://site/default.aspx&
RootFolder=/&ContentTypeId=0x0120D520003E39DE41AC7F194C80AA8D72FC8D7BA302001A1EFC25E89B9B

Die ganzen IDs und den Source-Parameter mußt Du natürlich anpassen. Und Achtung: ich habe vor RootFolder einen Umbruch eingebaut, weil es sonst hier im Forum nicht paßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 9 Aug. 2012 14:05

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mir den Link zusammengebaut habe, ist die Frage, wie und wo ich den einbaue in den Befehls-Link. Der Link scheint laut Fiddler ein JavaScript zu starten mit einem Link defaultmäßig auf den Upload Dialog. Wo liegt denn das JavaScript, das ich dazu bearbeiten muss? Hier bewege ich mich auf unbekanntem Terrain, drum die blöde Frage...

Viele Grüße,

Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 14:34

Da verstehe ich jetzt die Frage nicht. Ich weiß nicht, wo Du den Link haben möchtest, aber Du kannst z.B. in eine Seite ein Inhaltseditorwebpart setzen und den Link dort als HTML angeben:

<a href="der Link von oben">Neue Dokumentmappe</a>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 9 Aug. 2012 14:52

Die Idee war:

bei Klick auf "Dokument hinzufügen" (der Befehl, der unterhalb vom Bibliotheks-Webpart angezeigt wird) soll nicht der Upload-Dialog, sondern der Dialog zum Anlegen der Dokumentenmappe angezeigt werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 15:00

Dann bearbeite die Seite, gehe in die Webparteigenschaften und stelle die Symbolleiste auf "Keine". Damit verschwindet der Standardlink und Du kannst Deinen eigenen in ein Inhaltseditorwebpart darunter packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 9 Aug. 2012 15:53

Mit dem Inhaltseditor Webpart funktioniert es nicht, er akzeptiert keine einzige URL, egal was für eine. Offenbar will er nur eine URL auf eine Textdatei haben.

Also ist es nicht möglich die URL, auf die das JavaScript geht, entsprechend zu ändern? Ok, dann würde ich den Link eben manuell unter das Webpart setzen.

Jetzt hatte ich lange herum gekämpft mit der richtigen URL, sie wollte und wollte nicht funktionieren. Bis mir eingefallen ist, dass man Dialoge auch sozusagen direkt im Browser anzeigen lassen kann und man dann ja die URL in der Adresszeile abgreifen könnte. Dazu in den Bibliothekseinstellungen > Erweiterte Einstellungen im Bereich  "Dialoge" auf "Nein" setzen. Jetzt funktioniert es.

Dankeschön, Andi! Nächstes Mal komme ich hoffentlich gleich selber auf die Idee...

Viele Grüße, Silke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2012 16:04

[quote user="petersen"]Bis mir eingefallen ist, dass man Dialoge auch sozusagen direkt im Browser anzeigen lassen kann und man dann ja die URL in der Adresszeile abgreifen könnte[/quote]

Genau da hatte ich die Adresse her :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog