SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

webpart & popup

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 8 Aug. 2012 14:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Freuende,

Ich habe einen Webpart mit VS 2010 für SharePoint Foundation 2010 entwickelt und auf dem SP bereitgestellt. Es Funktioniert einwandfrei. Bei dem Webpart handelt es sich um einen order Management.

Nun möchte ich in meinem WebPart einen Popup implementieren, wo der Anwender, wie beim SharePoint nach eine bestimmte user (aus AD) suchen kann (siehe Anhang).

1) wie erstelle ich ein Popup im Webpart, der aus eine ComboBox und einen TextFeld besteht ?

2) wie erstelle ich eine Suchfeld wie SP dar??

Danke für eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwende einfach das Control Microsoft.SharePoint.Webcontrols.PeopleEditor. Es enthält alles, was man für ein Personenfeld braucht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 10 Aug. 2012 12:19

Super :-)

Das mit der PeopleEditor Funktioniert ...

Vielen Dank Andi :-)

VG

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 14 Aug. 2012 12:07

Hi Andi,

noch ne frage.

Der PeopleEditor funktioniert,  meine frage ist, wie kriege ich den PeopleEditor  ID="peoplePick" mit der Aktuelle User befüllt?

Danke im voraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Aug. 2012 13:35

SPContext.Current.Web.CurrentUser

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Aug. 2012 14:50

if(!this.Page.IsPostback) peoplePick.CommaSpearatedAccounts = SPContext.Current.Web.CurrentUser.LoginName

Kann nur den Blog dafür empfehlen: http://karinebosch.wordpress.com/sharepoint-controls/peopleeditor-control/

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 14 Aug. 2012 19:15

Hallo Thomas,

danke für die Antwort und den Link,

"peoplePick.CommaSpearatedAccounts = SPContext.Current.Web.CurrentUser.Name" verwende ich schon unter "Page_Load" und so sieht mein *.aspx file aus:

<SharePoint:PeopleEditor ID="peoplePick" runat="server" Width="210" MultiSelect="false"  ValidatorEnabled="false" BorderStyle="Solid" BorderColor="Black" BorderWidth="0"  Visible="False"  />

Beim Debuggen zeit mir schon (SPContext.Current.Web.CurrentUser.Name = "TestUser") an, aber der Name erscheint nicht  in peoplePick?!?

VG

/Faabi

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Aug. 2012 20:03

[quote user="Faabris"]<SharePoint:PeopleEditor ID="peoplePick" runat="server" Width="210" MultiSelect="false"  ValidatorEnabled="false" BorderStyle="Solid" BorderColor="Black" BorderWidth="0"  Visible="False"  />[/quote]

Visible=False == Nicht Rendern!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2012 09:27

Außerdem solltest Du nicht CurrentUser.Name verwenden sondern CurrentUser.LoginName.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 15 Aug. 2012 09:55

Hallo Thomas, Hi Andi,

danke nochmal.

habe der Name ersetzt mit LoginName :-)

Die Idee war, dass wenn ich bei DropDownList der IMAC "install" auswähle soll der PeopleEditor unsichtbar und bei IMAC "Add" soll er sichtbar werden.

deshalb habe ich bei <SharePoint:PeopleEditor ..... Visible="False"..../> gesetzt . sobald ich Visible="False" rausnehme, funktioniert es :-)

VG

/Faabi

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 15 Aug. 2012 12:46

hi,

ich hab's.

Ich musste "peoplePick.CommaSeparatedAccounts = SPContext.Current.Web.CurrentUser.LoginName;" bei "DropDownListOrder_SelectedIndexChanged" aufrufen :-)

VG

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 20 Aug. 2012 13:21

hallo Thomas,

der PeopleEditor holt sich die User-Daten aus der AD her?!

Ich habe ne Tabelle "ad_template", kann man der  PeopleEditor so einstellen "Implementieren", das er sich die User Daten aus der Tabelle und nicht aus der AD holt?

Danke im voraus

/Faabi

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 20 Aug. 2012 13:37

OOB geht das nicht. Was ich dir empfehlen kann leg dir eine SPGruppe an, fügt die Benutzer hinzu und setze die SPGruppe als Basis im PeopleEditor (siehe vorherigen Link) fest, so dass nur Benutzer aus der Gruppe ausgewählt werden können. In deiner Liste könntest du über einen SPItemEventReceiver oder TimeJob die Daten mit der Gruppe Sync'en.

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 20 Aug. 2012 18:29

Hallo Thomas,

die Idee ist sehr gut, habe getestet und Funktioniert.

Danke Dir.

Die SPGruppe habe ich mit (Street,Zip,Town,...) erweitert.

wenn ich den User auswähle, sollen die Informationen in entsprechende TextBoxen "txbStreet,...." eingetragen werden.

liefert mir der PeopleEditor nur den Usernamer? 

Viele Grüße

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 21 Aug. 2012 07:54

grundsätzlich liefert er den LoginNamen, aber du kannst dir auch, wenn du das sp objektmodell verwendest das ganze Userobjekt rausholen, um dann auf dinge wie Display namen und E-Mail zuzugreifen.

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 21 Aug. 2012 13:48

hi Markus,

danke für die Antwort. es Funktioniert :-)

VG

/Faabi