SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalte "erkennt" ID nicht bzw. nur nach erneutem speichern der berechneten Spalte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Ruediger erstellt 8 Aug. 2012 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe eine Berechnete Spalte angelegt mit Folgender Formel:

="F-"&TEXT(JAHR(Erstellt);"0000")&"-"&(ID)

Das ganze ist um eindeutige Projektnummern zu erzeugen. Wenn ich jetzt jedoch ein neues Element zur Liste hinzufüge sieht die Spalte so aus: F-2012-

Die ID wird erst hinzugefügt wenn ich in den Listeneinstellungen auf die berechnete Spalte klicke und diese nochmal speicher.

Weiß jemand woran das liegt bzw. wie man das ändern kann? Die ID ist ja sobald das Element anlegt vorhanden... Es hilft auch nichts wenn ich das Element nach dem anlegen nochmal Update. Ich muss jedesmal die berchnete Spalte speichern...

LG Ruediger

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist leider "by design" und ich kenne keinen Weg, wie man das abstellen könnte :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Ruediger Als Antwort am 8 Aug. 2012 09:44

dann werd ich mich wohl doch mal mit Eventhandlern auseinander setzen müssen...

Trotzdem Danke für die Info!!