SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Aktion im Kontextmenü eines Elements in einer Bibliothek erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw erstellt 7 Aug. 2012 21:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo zusammen,

ich habe mit Visual Studio einen Workflow entwickelt, den ich auf einem SharePoint Server 2010 an eine Formularbibliothek gebunden habe. nun möchte ich diesen Workflow direkt im Kontextmenü eines jeden Elements direkt manuell starten können.

ich weiß, dass man ueber den SharePoint Designer genau solche benutzerdefinierte Aktionen erstellenund auch einen Workflow mithilfe dessen starten kann. Jedoch wird mir dieser Workflow gar nicht zur Auswahl angeboten.. muessen da bestimmte Einstellungen getaetigt werden? oder gibt es eine Moeglichkeit, den Workflow mittels Code aus eigenentwickelten Custom Actions zu starten? 

Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen...Dankeschoen :)

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 8 Aug. 2012 02:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mit dem SharePoint Designer habe ich selbst recht wenig Erfahrung, aber mittels Custom Action ist es möglich, einen Workflow zu starten. Es gibt dazu einige Varianten, wie zum Beispiel: http://rehmangul.wordpress.com/2010/09/30/start-a-workflow-programmatically/

Viel Erfolg!

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 08:15

Über SharePoint Designer geht das, wenn der Workflow an der Liste hängt, wenn er veröffentlich wurde und wenn beim Workflow eingestellt ist, daß er manuell gestartet werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw Als Antwort am 8 Aug. 2012 09:43

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich meine, dass alle Voraussetzungen für den SharePoint Designer gegeben sind. Vielleicht verhält sich das ganze anders, wenn es sich dabei um einen eigenentwickelten Workflow handelt?!

Zu den Custom Actions stellt sich mir außerdem die Frage, wie ich die Methode dann aufrufen kann und vorallem wie ich die Parameter dann übergeben kann?  Habe nun folgendermaßen den Code der Custom Action definiert:

<Elements xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">
  <CustomAction Id="StartWorkflow"
  RegistrationType="List"
  RegistrationId="101"
  Rights="ViewListItems"
  Location="EditControlBlock"
  Sequence="0"
  Title="Workflow starten"   
  </CustomAction>
</Elements>

Ein Element im Kontextmenü habe ich, nur eben die Aktion, dass der Workflow gestartet wird, fehlt..

Danke danke! :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 09:46

Unterhalb der <CustomAction> fehlt noch ein <UrlAction>, mit dem Du auf das Workflow-Startformular verweist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw Als Antwort am 8 Aug. 2012 09:54

Auf das Workflow-Startformular? Muss ich dafür in meinem Visual Studio Projekt ein Workflowinitiierungsformular erstellen, auf das ich dann in meiner Custom Action verweise, den Workflow anstoßen und anschließend wieder zu meiner ursprünglichen Seite zurück navigieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 10:22

Ich dachte, es sei ein SharePoint Designer Workflow? Wie würdest Du denn den Workflow im Browser manuell starten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw Als Antwort am 8 Aug. 2012 10:30

Ne ne es ist ein mit Visual Studio entwickelter Workflow.. Momentan kann man den Workflow über die Schaltfläche "Workflows" manuell starten.. Dieses würde jedoch zu viele Klicks erfordern, so dass es schön wäre, diesen direkt mit einem Klick aus dem Kontextmenü heraus zu öffnen..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 11:00

Wenn Du über "Workflows" gehst, kommst Du doch auf eine Seite, mit der Du den Workflow dann starten kannst. Genau diese URL kannst Du der CustomAction mitgeben.

Wenn der Workflow wirklich direkt durch einen Klick im Kontextmenü gestartet werden soll, mußt Du ein eigenes Control für das Kontextmenü entwickeln. Das hier ist zwar für 2007, funktioniert aber immer noch: http://johanolivier.blogspot.de/2010/01/sharepoint-custom-action-execute-code.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
wSharePointw Als Antwort am 8 Aug. 2012 11:27

aahh jetzt hab ich's :)

Es ging genau so mit dem Workflowinitiierungsformular und und und...

Schön schön.. Vielen Dank :)