SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Authentifizierungsfenster bei Word-Dokument

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 7 Aug. 2012 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zu diesem Thema habe ich zwar einen ähnlichen Thread gefunden, dieser kam aber irgendwie zu keinem greifbaren Ergebnis.

Problem:
Wenn ich aus meiner Websitebibliothek ein Word-Dokument öffnen will, kommt ein Benutzername-Passwort-Dialog. Diesen kann ich abbrechen und bekomme dann auch mein Word-Dokument korrekt angezeigt. Beim Öffnen von PDF-Dokumenten passiert dies nicht. Diesen Dialog möcht ich gerne los werden.

Konfiguration:
Server: SharePoint Server 2010 Enterprise auf Windows Server 2008 R2
Client: Windows 7 mit IE 9
Website (abc.blah.de) ist durch den Einschluss von *.blah.de in der lokalen Intranetzone.

Alle Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 7 Aug. 2012 18:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

prüfe mal im IE ob folgende Einstellung so eingestellt ist:

Internet Optionen > Sichertheit > Lokales Intranet > Stufe anpassen > Benutzerauthentifizierung > Benutzeranmeldung > Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone

Tritt dieser Anmeldedialog nur in dieser Dokumentenbibliothek auf oder in allen?

Client OS: x86 oder x64?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Aug. 2012 09:58

Die Option im IE war bisher auf "Automatisches Anmelden mit aktuellem Benutzernamen und Kennwort" eingestellt. Ich habe sie auf "Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone" umgestellt, hatte aber keine Auswirkungen.
Die Website hat nur eine einzige Dokumentenbibliothek, daher weiß ich nicht, ob das Problem allgemeingültig ist.
Mein Client läuft auf x64, ein Test auf x86 unterschied sich aber nicht.

Nach einigen weiteren Tests kann ich, denke ich, die Komponente IE auschalten. Greift man in Word bei "Datei öffnen" direkt auf den SharePoint" zu, kommt ebenfalls das Benutzername-Passwort-Fenster. Auch hier: bricht man es ab, erhält man trotzdem Zugriff auf den Sharepoint. Es scheint sich also um die Authentifizierung zwischen dem Client-Office und dem SharePoint zu handeln. Ich habe schon einmal versucht, die SharePoint-Bibliothek in die "Vertrauenswürdigen Speicherorte" in Word aufzunehmen aber ohne Erfolg.

Auch vielleicht interessant zu wissen: Bei der Website handelt es sich um eine von einer SharePoint Foundation herüber-migrierte Website. Unter der Foundation lassen sich die Word-Dokumente ohne diesen Dialog öffnen. Im Gegensatz dazu: Wenn ich auf dem SharePoint Server eine neue Website mit Bibliothek erstelle, lassen sich von dort die Word-Dokumente ohne Dialogprobleme öffnen. Es MUSS also etwas mit der migrierten Website schief liegen, eventuell muss da rechtemäßig irgendwo ein Häkchen gesetzt werden?