SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein paar Anfängerfragen :-)

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Francisco erstellt 7 Aug. 2012 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

grundsätzlich erstmal: Ich habe nach meinen Fragen gegooglet, aber nix gefunden. Natürlich würde ich mich auch einlesen, wenn jemand ein gutes Tutorial für meine Fragen kennt... :-)
Ganz klar, dass ich mich über spezifische Lösungen natürlich mehr freuen würde, da sie mich schneller ans Ziel bringen... :-)

Nun zu meinen Fragen:

- Wie kann ich es bewerkstelligen, dass z.B. bei einer Liste/Dok.bibl. die Spaltenköpfe bei längeren
   Listen beim Scrollen nach unten "mitwandern"?

- Ich bin innerhalb einer Sitecolection. Wie mache ich einen Lookup, der mir in einer Liste in einer
  bestimmten Spalte entweder das Datum des zuletzt abgelegten Dokumentes oder idealerweise
  zusätzlich (in einer weiteren Spalte) gleich den Dokumentenname aus einem Ordner / einer Liste 
  liefert.

- Kennt jemand ein gutes Tutorial für den SharePoint Designer? Ich muss bestimmte Zeilen farblich 
  kennzeichnen.

- Am Bildschirm werden die Zeilen meiner Liste grau/weiß abgesetzt dargestellt. Wie bekomme ich
  diese farbliche Kennzeichnung auf meinen Ausdruck ?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

Grüsse

Francisco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2012 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich gebe Dir mal ein paar Anregungen und Stichworte für eigene Recherchen.

[quote user="Francisco"]Wie kann ich es bewerkstelligen, dass z.B. bei einer Liste/Dok.bibl. die Spaltenköpfe bei längeren
   Listen beim Scrollen nach unten "mitwandern"?[/quote]

Stichwort "Fixed headers": http://bkemmler.blogspot.de/2010/02/sharepoint-list-fixed-header.html

[quote user="Francisco"]Ich bin innerhalb einer Sitecolection. Wie mache ich einen Lookup, der mir in einer Liste in einer
  bestimmten Spalte entweder das Datum des zuletzt abgelegten Dokumentes oder idealerweise
  zusätzlich (in einer weiteren Spalte) gleich den Dokumentenname aus einem Ordner / einer Liste 
  liefert.[/quote]

Du kannst dafür das Webpart für Inhaltsabfragen / Content Query Webpart / CQWP verwenden, das man sehr weit anpassen kann (und muß). Beispiel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Benutze einfach die Suchmaschine Deiner Wahl.

[quote user="Francisco"]Kennt jemand ein gutes Tutorial für den SharePoint Designer? Ich muss bestimmte Zeilen farblich 
  kennzeichnen[/quote]

Stichwort bedingte Formatierung / conditional formatting. Wie es grundsätzlich geht, steht z.B. hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/04/07/datumsvergleiche-für-bedingte-formatierungen-in-datenansichten.aspx

[quote user="Francisco"]Am Bildschirm werden die Zeilen meiner Liste grau/weiß abgesetzt dargestellt. Wie bekomme ich
  diese farbliche Kennzeichnung auf meinen Ausdruck ?[/quote]

Beim Drucken wird spezielles CSS verwendet, das z.B. auch den Kopf und die Schnellstartleiste ausblendet. Suche also nach CSS-Anpassungen in SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog