SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

People Picker einbinden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 6 Aug. 2012 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit den SPServices und habe in diesem Zusammenhang ein Urlaubs Antrags Formular in meiner SP2010Server-Seite gebaut (In einem Inhalts-Editor mit Divs und so zeug). Hier soll es auch ein Feld „Zusätzliche Empfänger“ geben. In dieses Feld würde ich gerne per People Picker die Empfänger auswählen können. Nun weis ich leider nicht wie ich den SP People-Picker überhaupt auf meine Seite bekomme und noch weniger wie ich den dann mit dem Feld verbinde. Ich habe schon gegoogelt aber entweder beschäftigen sich die Websites mit Einstellungen des Pickers an sich (vorauswahl von User Zbsp.) oder aber ich bin einfach nicht durchgestiegen (und wusste deshalb auch nicht ob das überhaupt das richtige für mich ist ^^“).

Vielleicht hat mir jemand einen guten Link oder eine Beschreibung, wie ich vorgehen muss um den People Picker an mein Formular zu bekommen?

Vielen Dank an euch :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Aug. 2012 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie hast Du denn das restliche Formular zusammengebaut? Du verwendest doch bestimmt auch andere Controls wie z.B. Textboxen? Der PeoplePicker ist ebenfalls "nur" ein Control (Microsoft.SharePoint.Webcontrols.PeopleEditor).

Aber warum legst Du nicht einfach eine neue Liste mit den benötigten Feldern an und paßt dann die Formulare per SharePoint Designer an? Das dürfte deutlich einfacher sein...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 7 Aug. 2012 09:26

Die Standard-Formulare von SharePoint sind nicht sehr Benutzerfreundlich und ich beschäftige mich aktuell in erster linie mit dem erstellen Benutzerfreundlicher Intranets mit SharePoint (Projektarbeit DH), deshalb habe ich das Formular selber gebaut.

Ich habe es auch nicht als Webpart oder so gebaut sondern direkt als HTML und in einer.js-Datei liegt mein JQuery dazu. (Die Styles sind NOCH direkt im HTML, wird aber auchnoch geändert). Hier mal ein Ausschnitt:

<div style="margin: 10px; float: left;">
        <div style="width: 150px; float: left;">
            Beginn:
        </div>
        <div style="width: 350px; float: left;">
            <input id="datepickerbeginn" type="text" style="border-width: 1px; border-color: rgb(59, 59, 59); width: 165px; background-color: rgb(255, 201, 201);"/>
            <input name="beginn_vormittag" type="radio"/> Vormittags
            <input name="beginn_nachmittag" type="radio"/> Nachmittags

</div>
    </div>  
    <div style="margin: 10px; float: left;">
        <div style="width: 150px; float: left;">
            Zusätzliche Empfänger:
        </div>
        <div style="width: 350px; float: left;">
            <input id="weiterempfaenger" type="text" style="border-width: 1px; border-color: rgb(59, 59, 59); width: 344px;"/><br/><sharepoint:peopleeditor id="spPeoplePicker" width="350" runat="server" selectionset="User">
        &#160;</sharepoint:peopleeditor>
</div>
    </div>

Wie oben unterstrichen klapps net.
So dann in etwa?:  <Microsoft.SharePoint.Webcontrols.PeopleEditor id="pplpickr" />

Wie kann ich ein Control denn direkt im HTML oder im JQuery verwenden? Ich bin noch ziemlich neu was Webprogrammierung und SharePoint Code angeht und versuche mich für meine Projektarbeit ein bisschen durchzuhangeln, habe bisher lediglich Grundkenntnisse. Learning-by-doing ist in sachen SharePoint nicht gerade einfach...

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Aug. 2012 09:48

Um den PeopleEditor verwenden zu können, muß in der Seite der Namensraum korrekt eingebunden werden. Dazu braucht es im Seitenkopf ein
<%@Register Tagprefix="sharepoint" ...

Ob und wie Microsoft.SharePoint.Webcontrols standardmäßig eingebunden ist, kann ich auswendig gerade nicht sagen.

Ich würde mir aber niemals die Mühe machen, sowas direkt in einem Inhaltseditor zu machen. Genau dafür sind Listen und ihre Formulare da. Man kann die Listenformulare relativ einfach mit SharePoint Designer anpassen und muß sich dabei auch nicht darum kümmern, wie man welches Control einbindet. Das hier habe ich auf die Schnelle dazu gefunden: http://office.microsoft.com/en-us/sharepoint-designer-help/create-a-custom-list-form-using-sharepoint-designer-HA010378258.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog