SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keinen App.-Pool beim anlegen des UserProfile-Service

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben erstellt 6 Aug. 2012 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, das nach erfolgreicher Erstellung einer neuen Benutzerprofildienstanwendung zwar die Datenbanken erstellt werden. Allerdings erscheint der App.-Pool in der Übersicht vom IIS nicht?

Der Dienst wurde mit dem Farm-Admin angelegt. Vorhanden ist ein SharePoint 2010 Enterprise. Mitglied der Farm ist ein SQL 2008R2. 

Mercí

Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Daniel Dräger Als Antwort am 6 Aug. 2012 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wird Überhaupt beim Anlegen des Benutzerprofildienstes ein Anwendungspool im IIS erstellt? Ich habe sofort bei meinem nachgesehen - also ich habe auch keinen. Der Dienst geht doch auch über die Zentraladministration wie die anderen auch. Dort wird ja auch nicht für jeden Excel oder Visio Dienst ein Anwendungspool im IIS erstellt.
Ich bin der Meinung das das so schon rihtig ist. Funktioniert denn der Dienst?

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 6 Aug. 2012 16:00

Hmm...da hast du natürlich recht. Habe ich so noch gar nicht bedacht. :-)

Der Dienst selbst hat allerdings ein Problem. Vorgeschichte war die, dass keine Connection zum AD mehr bestand, und sich auch nicht wieder neu einpflegen lies. Deswegen habe ich die ganze Dienstanwendung gelöscht und gedacht, ach komm legste ne neue an. Leider zu viel gedacht, denn der Dienst selbst Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst lässt sich nicht mehr starten.

Es steht zwar dran, "wird gestartet" nach 4-5mins allerdings steht da dann wieder beendet. Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf die FIMs gestoßen. Der eine Forefront Identity Manager Service lässt sich nämlich auch nicht starten. Da kommt die Meldung

Komm aber absolut nicht auf nen grünen Zweig was den Abängigkeitsdienst angeht. 

Vielleicht hat ja noch jemand oder du ne Ahnung :-)

Ohne Rang
25 Beiträge
Daniel Dräger Als Antwort am 6 Aug. 2012 16:14

Ich hatte das selbe Problem mit dem FIMS Dienst.

Meine beiden Dienste stehen auf Automatisch (Verzögerter Start) - daran hat es auf jedenfall schoneinmal gelegen und dann war es noch etwas...

Genau das war zumindest mein Erfolgsrezept http://www.christian-heim.de/blog/?p=152. Ein guter Artikel.

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 6 Aug. 2012 16:34

Über diesen Artikel bin ich auch schon gestolpert, leider brachte das aber auch nicht den nennenswerten Erfolg mit sich. Was mich auch so irritiert unter den Eigenschaften des Benutzerprofil-Dienstes sehe ich unter der 

Profilsynchronisierungsinstanz

2 SharePoint-Server. Die logischerweise Mitglied der Farm sind. Er nimmt aber IMMER den anderen Server auf dem diese Dienste aber gar nicht laufen, weil dieser zusammen mit einer Project-Server Installation eine Einheit bildet. Wenn ich das korrigiere bekomme ich zwar die Rückmeldung: erfolgreich. Allerdings knallt er mir dann bei erneutem einsehen wieder den anderen drüber. Könnte das evtl. ein Problem darstellen?