SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eventreceiver debugging break at first line

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter erstellt 3 Aug. 2012 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Ich habe derzeit ein schwerwiegendes Problem mit einem EventReceiver. Und zwar verhält er sich seit einiger Zeit sehr merkwürdig und scheint oft Fehler zu werfen. Ich versuche nun schon seit Tagen den Fehler zu finden, da ich aber das Programm nicht selbst geschrieben habe und es aus 32 Klassen besteht komme ich nicht ganz weiter.

Meine Frage ist nun kann es sein das der Eventreceiver nicht beim ItemAdded beginnt? Wenn ich dort einen Breakpoint setze und debugge springe ich zwar ins Programm jedoch an einer ganz anderen stelle und ich verstehe nicht wie ich dort hinkomme.

Es würde mir auch schon helfen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Programm in der ersten Zeile die ausgeführt wird stoppe, dann wüsste ich wenigstens einmal wo der Anfang ist.

Ich weiß, dass die Frage kompliziert ist aba jede Info kann mir helfen, Danke schonmal für alle Antworten

Mfg Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2012 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ItemAdding kommt vorher und vielleicht schmeißt das den Fehler.

Es hört sich aber eher danach an, daß Du nicht exakt den Sourcecode hast, aus dem die Assembly kompiliert wurde, die SharePoint verwendet. Zumindest Die pdb-Dateien passen nicht. Dabei entstehen nämlich genau diese Merkwürdigkeiten, daß beim Debuggen an scheinbar falsche Stellen im Code gesprungen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:05

Also Es sind nur 3 Receiver Installiert: ItemAdded, ItemUpdated und ItemDeleted.

Das mit den pdb Dateien klingt interessant. Ich habe das Projekt gebuilded, anschließend ein Package erstellt und die neue wsp Dateie mit update-spsolution auf dem Server installiert. Ich weiß nicht genau inwiefern dies mit den pdb Dateien zusammenhängt

Edit: ICh sollte vielleicht dazusagen, dass ich bevor ich das Package erstellt habe im Code noch ein Logging in eine Datenbank eingebaut habe, welches auch funktioniert. Das Merkwürdige ist nur, das ich den Logging befehl am Ende von ItemAdded aufrufe und dort einen Breakpoint gesetzt habe. ICh erreiche den Breakpoint scheinbar nicht sondern das Programm endet in einer ganz anderen Klasse aber in der Datenbank steht der Loggingeintrag richtig drin... sehr sehr seltsam^^

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:22

Danke Andi du hast mir echt geholfen. Es lag an dem pdb File, dieser Receiver verwendet ein core Projekt und das musste ich neu builden und ein neues Package auf dem Server einspielen!

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!