SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgabenliste mit Metadaten von Outlook 2010 in Sharepoint 2010 kopieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass erstellt 2 Aug. 2012 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi!

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Sharepoint Liste, die ich in Outlook 2010 nutze.

Verbunden ist alles, es funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, ich habe in Outlook 2010 längere Zeit die Aufgabenliste weitergeführt und MUSS diese nun wieder in die Sharepoint 2010 Aufgabenliste übertragen.

Was dabei GANZ WICHTIG ist, ist das Erstelldatum der Aufgabeneinträge. Es werden alle Metadaten mit kopiert, von Kategorie über "Fällig am" ... NUR "Erstellt" und "Geändert" wird nicht mitkopiert, sondern einfach durch das aktuelle Datum ersetzt.

Ich verzweifle! Ich habe es mit verschiedenen Imports versuche (PST, CSV) etc. ich kann leider nicht in eine Sharepoint Liste (die ich in Outlook 2010 nutze) importieren, da kriege ich einen Schreibschutzfehler oder Berechtigungsfehler.

Hat jemand eine Idee wie ich diese dumme Liste in die Sharepoint Liste kopieren kann OHNE Metadaten zu verlieren??

Grüße

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2012 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise werden Aufgabenlisten bidrektional synchronisiert. D.h. wenn man in Outlook eine neue Aufgabe anlegt, wird sie auch direkt in SharePoint angelegt und dadurch stimmt auch das Erstellt-Datum.

Wenn man das nachträglich erreichen möchte, muß man in jedem Fall programmieren, weil man die Erstellt/Geändert Felder nur per Code explizit setzen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 2 Aug. 2012 16:10

Danke für deine Antwort.

Ja das Problem ist, dadurch, dass ich zwischenzeitlich die Aufgabenliste von Outlook 2010 selbst verwendet habe, habe ich die Einträge ja auch nicht direkt in Sharepoint gespeichert. Ich möchte nun einfach meine Aufgabenliste in Sharepoint importieren, so dass ich wieder alle Aufgaben an einem Platz und online habe.

bei über 2000 Einträgen werde ich ganz sicher nicht jeden Eintrag händisch aktualisieren ;)

Gibt es keine Möglichkeit?? Das gibts doch eigentlich kaum dass sich die zwei Microsoft Produkte nicht mal das Attribut "Erstellt am" korrekt übermitteln lassen...

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2012 16:30

[quote user="ejaybass"]Das gibts doch eigentlich kaum dass sich die zwei Microsoft Produkte nicht mal das Attribut "Erstellt am" korrekt übermitteln lassen...[/quote]

Warum sollte man dieses Feld übertragen? Bei synchronisierten Listen werden die Elemente ja fast gleichzeitig in beiden Systemen angelegt und damit stimmen auch die Inhalte überein.

[quote user="ejaybass"]bei über 2000 Einträgen werde ich ganz sicher nicht jeden Eintrag händisch aktualisieren [/quote]

Händisch geht das auch gar nicht. Deshalb sprach ich oben von Programmierung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 2 Aug. 2012 20:54

Naja, es ist schon wichtig für mich, dass ich weiß wann genau welcher Eintrag erstellt wurde. Inhalte, Kategorie etc. wird auch korrekt übertragen. Nur eben die Spalten Erstellt und Geändert nicht...... "meine" wichtigsten :)

Welche Programmierung meinst du? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2012 09:04

[quote user="ejaybass"]Welche Programmierung meinst du?[/quote]

.NET-Programmierung. Ob man das jetzt am Besten als Addin für Outlook oder direkt in SharePoint oder in einer Kombination aus beidem umsetzt, müßte man zuerst genauer analysieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog