SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Entfernen eines Benutzers aus einer WebSiteSammlung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht erstellt 2 Aug. 2012 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielleicht ist dem einen oder anderen das Problem bekannt.

Es geht um eine Namensumbenennung im Active Directory. Im Normalfall sollte der Profilsynchronisierungsdienst Änderungen erkennen und übernehmen. Dies geschieht auch für das Profil innerhalb der SharePoint eigenen Profildienstanwendung.

Meldet man sich nun mit dem geänderten Benutzerprofil auf einer Websitesammlung an, sind immer noch die alten Daten des Benutzers auf der Seite gespeichert.

Ich habe mich nun schon durch viele Foren und Beiträge gelesen aber leider keine zuverlässige Methode gefunden diese Daten zu ändern. Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert:

1.   Eine einfache Methode ist, den Benutzer über die Websiteberechtigungen auf folgender Adresse http://sharepointsite/_layouts/people.aspx?MembershipGroupId=0 zu entfernen.

Das geht leider nicht bei allen Websitesammlungen, da wir viele Domänengruppen genutzt haben und dort dann der einzelne User nicht aufgelistet wird. Ist das grundsätzlich falsch Domänengruppen zu nutzen?

Jedenfalls werden somit die Benutzerdaten innerhalb der Websitesammlung neu angelegt. Die Berechtigung des Benutzers taucht dabei auf der o. g. Seite übrigens nicht mehr auf und wird auch vom System nicht neu angelegt. Manuell lassen sich diese Berechtigungen auch nicht nachpflegen. Da wir aber Domänengruppen verwenden, hat der betroffene Benutzer weiterhin die Rechte auf die Seite zuzugreifen.

2.   Auf vielen Seiten wurde empfohlen, dass der Benutzer an irgend einer Stelle eine Änderung vornimmt. Das hatte ich dann über die MySites ausprobiert. Und in der Tat werden auch hier gewissen Einträge auf allen Websitesammlungen geändert. Jedoch nicht alle... Bei manchem werden sämtliche Benutzerdaten geändert, der Kontoname bleibt aber unverändert oder mal umgekehrt. Ich kann beim besten Willen kein System dahinter erkennen.

3.   Ein weiteres oft verwendetes Vorgehen ist die direkte Änderung der Daten auf der Content Datenbank in der Tabelle dbo.UserInfo. Für mich ist das eine sehr unschöne Geschichte. Funktioniert aber auch nur mehr oder minder erfolgreich wenn man nicht jede einzelne Stelle eines Benutzerprofils der Websitesammlung auswendig kennt.

Jetzt meine Frage... Gibt es eine zuverlässige Methode, das Prozedere irgendwie einheitlich und verlässlich über die Bühne zu bringen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2012 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hinter dem System stecken zwei Timerjobs. Der eine macht den Datenabgleich zwischen Active Directory und SharePoint Profilspeicher. Der andere ist für den Abgleich des Profilspeichers mit den einzelnen Websitesammlungen zuständig.

Bei den meisten Eigenschaften im Profil kann angegeben werden, ob ein Abgleich mit dem AD stattfinden soll (auch zurück ins AD) und ob ein Abgleich mit den Websitesammlungen stattfinden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 2 Aug. 2012 10:23

Da würde ich doch meine, dass der 1. Part vernünftig funktioniert. Nur der Sync zwischen dem Profilspeicher und den Websitesammlungen scheint nur bedingt zu funktionieren. Habe jetzt aber auch nur 4 Timerjobs gefunden die meines Erachtens was mit der Profilsynchronsierung zu tun haben:

Benutzerprofildienst-Anwendung - Bereinigungsauftrag für Änderungen an Benutzerprofilen

Benutzerprofildienst-Anwendung - Inkrementelle Synchronisierung des Benutzerprofils mit SharePoint

Benutzerprofildienst-Anwendung - Schnelle Synchronisierung des Benutzerprofils mit SharePoint

Benutzerprofildienst-Anwendung - Systemauftrag zum Verwalten der Benutzerprofilsynchronisierung

Klingt aber alles nicht nach dem richtigen...

Grüsse

M. Specht