SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Tasks über Workspaces hinaus?

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert erstellt 31 Juli 2012 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöle,

aufgrund der englischsprachigen SharePoint Version, die ich hier fahre, kenne ich die genauen deutschen Ausdrücke nicht. Somit nutze ich also die englischen. ;-)

Bei einem von mir erstellten Workspace (nennen wir ihn mal: WS1), habe ich auf der Startseite das WebPart "Workflow Tasks" eingebaut. Wenn ich einen Workflow starte, dann wird er in dem WebPart auch korrekt angezeigt. Die Liste des Webparts habe ich so eingestellt, dass auch nur die von mir gestarteten Workflows angezeigt werden. Das klappt auch mit mehreren usern. Jeder bekommt imemr nur seinen eigenen gestarteten Workflows angezeigt.

Nun habe ich noch einen zweiten Workspace (nennen wir ihn WS2). Dort ist ebenfalls ein WebPart, das die Workflows dieses Workspaces anzeigt. Klingt ja schon ganz gut, allerdings kann jeder WebPart nur die im eigenen Workspace gestarteten Workflows anzeigen.

Das WebPart im Workspace 1 zeigt also nicht die gestarteten Workflows aus dem Workspace 2 an.

Wie lässt sich nun einen workspaceübergreifende Lösung bauen?

VS und programmieren bzw. dazukaufen oder geht es mit dem einen oder anderen Trick (oder Designer)?

Ach so...ja, Workspaces sind in der deutschen Version Seiten (glaube ich)

Danke

Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2012 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Ihr SharePoint Server habt, könnt Ihr das mit dem Content Query Webpart erreichen - mit einigen Anpassungen. Man kann es so einstellen, daß es alle Elemente vom Inhaltstyp Workflowaufgabe zeigt und einen Filter auf Zugewiesen an = [Ich] setzen. Dann muß man noch dafür sorgen, daß alle relevanten Spalten angezeigt werden.

Das Webpart steht aber nur in Websites zur Verfügung, bei denen das Publishing Feature aktiviert ist und das würde ich zuerst in einer Testseite ausprobieren!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
81 Beiträge
Dirk Weinert Als Antwort am 5 Sept. 2012 10:38

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Content Query Webpart.
Die nächsten Tage bauen wir eine Testumgebung, um dort
einige Dinge auszuprobieren.

Dirk