SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Liste oder eine riesen Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup erstellt 30 Juli 2012 18:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich möchte in SharePoint Verschiedene Items erfassen, welche auch "Subitems" haben können.

Jedes Item hat mehrere Attribute. Ist es nun von der Handhabung und Performance besser eine grosse Liste oder pro ebene eine eigene Liste zu erstellen? (Es werden bis zu 4 Unterebenen).

Bei einer grossen Liste werden es einfach mehr Spalten, da die untergeordneten Items nicht die selben Attribute haben.

Ausserdem müssten die Einträge einfach verschoben werden können. D.h. vom einen "Parent" zum anderen, aber sie bleiben auf einer Ebene.

Kann mir jemand einen Rat aus der Praxis geben?

Freundliche Grüsse

Grownup

Alle Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 31 Juli 2012 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Grownup,

aus Gruenden der Uebersichtlichkeit wuerde ich hier mit je einer Liste pro Ebene arbeiten. 

Vorteile:

- uebersichtlichere Struktur

- keine/wenige Luecken im Vergleich zu einer großen Liste

- du musst beim Anlegen von Items nicht ueberlegen, welchen "Typ" von Element du hast

- einfach umgesetzt via Lookups

Nachteile:

- Lookups bei Erstellung nur in eine Richtung anlegbar (brauchst du den Lookup in beide?)

- WebPart-Seite zur Darstellung von Hierarchien evtl. recht unuebersichtlich

Wie meinst du das mit dem verschieben? Moechtest du mehrere Listen-Hierarchien parallel anlegen oder z.B. aus einem Element 1. Ordnung ein Element 2. Ordnung machen? Fuer beide Faelle sollten eigene ContentTypes ganz nuetzlich sein. Fuer den 2. Fall kannst du alle ContentTypes von einem gemeinsamen "Ueber"-Type ableiten.

Gruss

Andre

Gruss,

Andre

Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 31 Juli 2012 09:58

Hallo Andre, danke für deine Antwort.

Mein erster gedanke war auch, das ganze so aufzubauen, wie Tabellen in einer SQL-Datenbank.

Mit dem Lookup nur in einer Richtung, meinst du damit, dass die Informationen schon vorhanden sein müssen um ein Lookup einzubinden?

Mit dem Verschieben meine ich Folgendes:

Das man ein Item vom korrekten Typ erstellt und dieses dann in die Struktur beliebig verschieben kann (vorausgesetzt der typ stimmt überein).

Die ContentTypes werde ich mir gleich mal ganz genau zu Gemüte führen.

Und habe ich dich mit den Listen so richtig verstanden? (Eine Farbe = eine Liste)

Ist es so verschachtelt möglich, diese Listen dynamisch durch einen XML-Import zu erstellen?

Ausserdem werden mehrere parallele Strukturen vorhanden sein (mehere "Main" mit den eigenen Unterebenen), kommen diese Listen sich dann in die Quere?

Für die Useransicht möchte ich schon sehr gerne eine solche Baumstruktur darstellen.

Gruss Grownup

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 31 Juli 2012 11:27

Das mit dem Lookup-Feld war genau so gemeint. Wobei das natuerlich nur gilt, wenn dein Lookupfeld ein Pflichtfeld ist. Andernfalls bist du da recht flexibel. Du kannst das Lookup auch in beide Richtungen machen, muesstest halt beim Anlegen gleich Parent- und Childitem anpassen. Das laesst sich bestimmt auch programmatisch mittels Event-Receiver loesen, aber beim Thema Entwicklung kratze ich momentan erst an der Oberflaeche.

Genau, eine Farbe  = eine Liste. Moechtest du mehrere dieser Strukturen anlegen, kommen diese sich ja nicht in die Quere, da die Lookupfelder Listen- und Spaltenspezifisch angelegt werden.

Wie du diese Art von Baumansicht hinbekommst (ausser programmatisch), weiss ich leider nicht. Eine Loesung waere vielleicht (zugegeben etwas stuemperhaft), ueber Webparts (1 pro Liste) und deren Verbindungen bei Auswahl eines Parents einen Filter auf die Webparts zu setzen, die die Children anzeigen. Das entspricht aber nicht wirklich der angestrebten Baumstruktur

Gruss,

Andre

Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 31 Juli 2012 11:45

Hast du zufällig bereits Erfahrungen im automatischen Anlegen von Listen gemacht?

Möchte eine XML-Datei importieren und gleich aus den verschiedenen Tags die Listen generieren.

Hättest du da evtl. noch Ideen,Ratschläge für mich?

Wie wird in Sharepoint eigentlich die Referenzen zu den verschiedenen Items gemacht? (Parent- Child) kann ich dies beeinflussen?

Ohne Rang
18 Beiträge
A. Ufer Als Antwort am 31 Juli 2012 12:29

Erfahrungen mit dem XML-Import habe ich leider keine.

Die Referenzen (aka Lookups) werden als separate Spalten erstellt, fuer die du eine Zielliste angibst und sagst, auf welches Feld der Lookup erfolgen soll. Wie das in irgendeiner Weise automatisiert werden kann, kann ich dir nicht sagen. 

Gruss,

Andre

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2012 08:48

[quote user="Grownup"]Möchte eine XML-Datei importieren und gleich aus den verschiedenen Tags die Listen generieren[/quote]

Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, aber sowas müßte in jedem Fall programmiert werden. Du könntest z.B. eine Dokumentbibliothek erstellen, in die die XML-Dateien hochgeladen werden. Auf die Bibliothek hängst Du einen EventReceiver, der auf neue Dateien reagiert, diese ausliest und entsprechend handelt - alles per Code.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 1 Aug. 2012 15:57

Denkst du da eher an C# oder Javascript?

Wäre es möglich, per Javascript die xml-Datei einzulesen und dann die jeweilige Listen-Struktur zu erstellen?

Habe programmierkenntnisse in Java (OO), JSP, PHP, und Javascript-Grundkenntnisse.

Kennst du ein Code-Beispiel, anhand dem ich mir darüber ein Bild machen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2012 16:09

Sowas macht nur serverseitig Sinn und muß deshalb in einer .NET-Sprache gemacht werden - vorzugsweise C#.

Wenn Du Dich mit .NET im Allgemeinen und SharePoint-Entwicklung im Besonderen nicht auskennst, dürfte das Projekt zum Üben etwas zu heftig sein. Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Grownup Als Antwort am 1 Aug. 2012 17:06

Also C#... wieder einen Grund mehr die Sprache zu lernen.

Da führt leider keinen weg daran vorbei und muss bis anfangs/mitte september funktionieren...