SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Linq Max() falscher Return wert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter erstellt 30 Juli 2012 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community!

Ich habe heute wiedermal ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich verwende ein Linq-Statement um den Maximalen Wert einer Spalte in einer Liste zu bekommen.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht den maximalen Wert bekomme und ich frage mich warum.

Zu beginn hatte ich die Werte wie 2, 5, 3, 0 und 18 Das Ergebnis des Linq-Statements war 5

Dann habe ich aus der 5 eine 13 und aus der 18 eine 10 gemacht und jetzt bekomme ich 3. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Das Linq Statement sieht folgendermaßen aus:

string max =
    (from it in itemList
     where validate(condition,it)
     select it[sourceFiledName]).Max().ToString();
übrigens liegt es nicht an dem validate, dass habe ich Debugged und da kommt
bei allen Items in Itemlist true zurück.

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 30 Juli 2012 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Omg wie peinlich habs schon rausgefunden^^

Das Problem war das es vom Datentyp her ein String ist in der Liste und daher hat er mir in wirklichkeit das Maximum ausgegeben....

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich dieses Linq-Statement für das Maximum und Minimum unabängig vom Feldtypen mache und in die andere Liste schreibe, aber ohne de Feldtyp zu überprüfen und für jeden Fall(switch) die entsprechenden zeilen zu schreiben wird das wohl nicht möglich sein.

Hat vielleicht irgendjemand eine bessere und schönere Idee? Bin für alle Vorschläge offen

Mfg