SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verbindungen zwischen Listen. Welche Feldtypen sind möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 27 Juli 2012 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe gerade ein kleines (Logik-)Problem: Es geht darum, Prozesse und deren Aktivitäten darzustellen. Dazu wird eine Liste mit sämtlichen Aktivitäten gefüttert mit Titelspalte, ein paar Beschreibern und einer LookUp-Spalte auf die gleiche Liste, um die nachfolgenden Aktivitäten auswählen zu können.

Jetzt wird aus der verknüpften Visio-Zeichnung die aktueller Aktivität und der Vorläufer schon erfolgreich gefiltert. Die Verbindung zwischen Visio und Nachfolger funktioniert nicht, da die LookUp-Metadaten erst gar nicht in Visio verfügbar sind.

Anderer Ansatzpunkt wäre dann, das Listnwebpart der aktuellen Aktivität mit dem des Nachfolgers zu verknüpfen. Nur wie kann ich das nun machen? Jede kombination, die ich bis jetzt ausprobiert habe, ist fehlgeschlagen. Anbieterfeld ist die LookUp-Spalte "Nachfolger", Empfänger ist die Titelspalte in diversen Ausführungen (Titel an sich, Titel mit Hyperlink zum öffnen und Titel mit Hyperlink auf bearbeiten).

Die genaue Formatierung sieht man in der Liste ja leider nicht (bei LookUp-Spalten ist dies zum Beispiel ;#3;#NachfolgerXYZ bzw. so ähnlich).

Hat jemand einen Tipp/Hinweis für mich?

EDIT: Im Titel kommt immer nur EIN String vor, beim Nachfolger kann es auch MEHRERE Einträge geben.

EDIT 2: Oder anders gefragt: Warum kann ich in der Liste an sich (egal in welcher Ansicht) in der Titelspalte filtern (es werden eindeutige Werte erzwungen), in den WebParts aber nicht? Bei der nachfolgerspalte funktioniert es?!

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Juli 2012 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

push

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2012 08:51

Offenbar hat einfach niemand eine Idee dazu. Ich kann Dir auch nur sagen, daß Lookupfelder in Office an einigen Stellen nicht sauber funktionieren - besonders die mit Mehrfachauswahl. Das Problem mit der Mehrfachauswahl könntest Du aber umgehen, wenn Du nicht bei einem Element mehrere Nachfolger angibst, sondern einen Vorgänger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 1 Aug. 2012 10:15

Das geht leider auch nicht, da eine Aktivität durchaus mehrere Vorgänger haben kann (unterschiedliche Startereignisse beispielswiese).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!