SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auf der Homepage eine Art Ampel (rot wenn ein System ausfällt etc)....

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 26 Juli 2012 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

Ich hätte folgende Idee…

Au8f unserer Intranet Site wollte ich eine Box machen die irgendwie grün umrandet ist (oder Hintergrund oder was auch immer….wenn alle Systeme laufen.
Falls die Hotline eine Meldung kriegt dass ein System eine Störung hat, kann die Hotline bspw. auf einer Page einen Schalter umlegen und dort auch Informationen zur Störung hinterlegen.

Auf der Homepage wird dann der Rahmen und/oder Background rot.

Die Page mit Informationen kann dann mittels Link auf der Box erreichen um genaueres zu erfahren.

Wie man das umsetzen könnte, dazu fehlt mir noch ein wenig das Knowhow.

Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt eine Site welche genau solche Szenarien beschreibt?

Dafür wäre ich echt dankbar . Danke im Voraus für Euren Input

Gruss

Joel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2012 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde alle interessierenden System in eine Liste packen. Der Liste kann man beliebige Felder geben, wie z.B. Name, Beschreibung und Status (läuft, läuft schlecht, läuft gar nicht). Eine Ansicht der Liste kann man dann mit SharePoint Designer so anpassen, daß alle laufenden grün, alle nicht laufenden gelb und alle stehenden rot sind. Stichwort: bedingte Formatierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 26 Juli 2012 16:13

Hallo Andi

Das tönt sehr gut.

Homepage: Da ist wie gesagt eine Art Box in der Sidebar rechts, die standardmässig grün ist (oder nur der Titel grün ist). Sobald von der Hotline ein in der Liste "Systeme" eines oder mehrere der Systeme von OK auf nOK gestellt wird (und eine Beschreibung reinschreibt), wird auf der Homepage die Farbe grün durch rot ersetzt (Eye Catcher).
In der Box drin sind nur zwei Links (keine Meldungen). Ein Link zeigt auf die Liste "Systeme"* der andere auf eine Liste "Wartungen"**

* Liste Systeme: 
   Spalten:

Systemnamen etc, 
     Systemstatus OK / nOK (Auswahlbox),
     Beschreibung des Problems,
     Datum (ab/seit wann das Problem besteht),
     Datum (bis voraussichtlich wann die Störung besteht).
   usw.

** Liste Wartung:
     Wartungsdatum,
     Beschreibung
    usw.

Die Listen sind sortiert nach dem "Systemstatus" und dem "Datum des Störungbeginns"

Der Benutzer kann auf die Links klicken und bekommt dann die Liste sortiert. Die Farben sind nur als Eye Catcher damit man sieht das ein System Probleme hat.

Notiz: Das Liste "Wartungen" wird auf die Farbe auf der Homepage keinen Einfluss haben. Sie kann lediglich via Link in der Box auf der Homepage angesteuert werden.

Meine Frage ist aber noch: Wie genau muss man da (im Designer) vorgehen, oder was braucht es noch, um die Farbe automatisch zu ändern, abhängig davon ob eine (oder mehrere) Störungen vorliegen?
Leider bin ich noch nicht allzulanmge mit SharePoint dran und tue mich noch etwas schwer wenn es um den Designer geht. Vielleicht hat man zuviel gesagt: "Pass auf, mit zwei drei falschen Änderungen mit dem Designer kann man alles kapputt machen!?"  :-))
Oder ist es evtl. sogar zuviel und sollte von einer SharePoint entwicklerfirma gemacht werden?
Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 26 Juli 2012 16:23

Also grundsätzlich würde ich dir empfehlen solche Ding immer zuerst in einer Testfarm zu machen, da kannst du nichts kaputt machen...

Ob es zu viel ist das musst wohl du entscheiden, ICh verstehe die Anforderung noch nicht so ganz aber ich denke mit einem Eventreceiver könntest du bei einer Änderung in der Liste die Farbe direkt im CSS file ändern.. Design mäßig habe ich noch nicht wirklich viel erfahrung da ich nur für Entwicklung zuständig bin, aber ich bin mir sicher Andi hat die richtigen Tipps, sodass du das auch alleine hinbekommst.

Wie schon gesagt würde ich soetwas jedoch niemals im Produktivsystem "Testen" bzw. einrichten bevor ich weiß das es auch klappt, denn es stimmt das man mit den kleinsten Änderungen einen Sharepoint zerstören kann hab meine Entwicklungsfarm schon desöfteren gekillt :D

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 26 Juli 2012 16:37

Da bin ich in der guten Position ein Testsystem zur Verfügung zu haben.  ;-)

Ich denke auch dass mit ein wenig Hilfe, Links oder Tipps ich das evtl. hinktriegen kann.
Immer mal wieder ein Stückchen dazulernen dann wird das schon mal werden mit dem KnowHow :-)

Also warte ich mal noch bios morgen und schau dann wieder rein...

Schönen Abend zusammen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2012 16:47

Im Grunde mußt Du nur auf der Homepage die Liste als Webpart einfügen, in der die Datengrundlage steht. Diese Listenansichten werden per XSLT gerendert und dieses XSLT kann man nach Belieben anpassen. Auch soweit, daß von der ursprünglichen tabellarischen Ansicht nichts mehr übrig ist. Das geht dann allerdings nicht mehr durch zusammenklicken, sondern durch manuelles Anpassen des XSLT.

Entwickeln muß man dafür nichts. Und man kann es sogar direkt auf einem Produktivsystem machen, weil man maximal die eine Seite lahmlegt, auf der das Webpart sitzt. Testsystem ist natürlich trotzdem besser ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 27 Juli 2012 14:34

Danke für die Infos.
Bin dabei die Listen zu erstellen.
Noch eine Frage: Wo finden sich die XSLT Files genau?.

Nun dar ich eine Woche lang ausspannen. ;-)

Danke im Voraus und ein gutes Weekend

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2012 14:45

[quote user="thunderstorm"]Wo finden sich die XSLT Files genau?.[/quote]

Bei Ansichten ist das XSLT dirkt im Webpart eingebunden. Öffne mal eine in SharePoint Designer, dann siehst Du es.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog