SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchergebnisseite ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
ChristianM erstellt 24 Juli 2012 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gern in die Suchergebnisseite eines Sharepoint Wikis die Verknüpfung ändern. Anstatt zum Artikel, soll der Link des Suchergebnis direkt zum Abschnitt, in dem das Suchergebnis steht springen.

Falls jemand schon auf eine Lösung dieses Problems gestoßen ist, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2012 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müßten die Seiten erstmal einen Anker (also ein <a> Tag) an einer passenden Stelle haben. Und man bräuchte eine eindeutige Zurodnung des gesuchten Textes zu einem solchen Anker.

Aber grundsätzlich werden die Suchergebnisse per XSLT dargestellt. Das XSLT kannst Du in den Einstellungen des Webparts, das die Ergebnisse darstellt, ändern (Core Results Webpart).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
ChristianM Als Antwort am 27 Juli 2012 13:32

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Leider steht mir derzeit keit xsl Editor zur Verfügung. Können Sie mir ggf. einen als Freeware empfehlen?

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2012 13:45

SharePoint Designer? Der ist schon ziemlich gut.

Wenn man sich das rohe Suchergebnis als XML in eine Datei speichert (ausgeben lassen mit <xsl:copy-of select="."/> ) und diese Datei im SharePoint Designer als Datenquelle für eine Datenansicht nutzt, hat man sogar einen visuellen Designer - mit beschränkten Fähigkeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
ChristianM Als Antwort am 8 Aug. 2012 15:31

Vielen Dank für die Antwort und für den Tip SharePoint Designer als visuellen XSL Editor zu nutzungen.

Leider scheitert das anliegen zur Zeit an fehlenden XSL Kenntnissen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit über Javascript nach dem Klick auf das Suchergebnis zum Text, der in dem Suchergebnis ausgewiesen ist, zu scrollen?

Oder kennt jemand eine schnelle Lösung (zB. ein abgeändertes  Kernsuchergebnis Webpart)?