SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HTML-basierte Tab-Navigation einbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Fabi91 erstellt 24 Juli 2012 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, habe zur Aufgabe bekommen, eine Möglichkeit zu finden, Subsites voneinander zu trennen, z.B. in Form von Tabs.

Die Top Link Bar ist mir zwar bekannt, ich soll aber nach Alternativen suchen. Habe nun im Internet eine mehr oder weniger fertige Tab Navigation gefunden in Form einer HTML-Datei. Möchte mal schauen, ob ich damit was anfangen kann bzw. diese noch anpassen kann.

Dazu wäre es grundsätzlich ganz interessant zu wissen, wie man HTML in Sharepoint einbindet :)

Entschuldigt meine häufigen Threads, aber bin neu im Sharepoint-Umfeld und gerade dabei mir Know How anzueignen. Da fällt es hier mit eurer Unterstützung leichter als mich in die riesigen Informationsfluten zu werfen ;)

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Fabi91 Als Antwort am 24 Juli 2012 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sollte übrigens mit Mouse-Over und Dropdown sein, aber erstmal geht es nur ums Einbinden. Frage ist also, wie kann ich die Top Link Bar ansprechen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2012 09:51

Ich würde mir zuerst überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist die vorhandene Top Link Bar zu verwenden. Mit mehr oder weniger aufwendigem CSS kann man die fast nach Belieben anpassen.

Und Du mußt Dir überlegen, wie weit Deine Anpassungen reichen sollen. Man kann Änderungen nur für eine einzige Seite, z.B. default.aspx, machen, indem man ein Content Editor Webpart einfügt und darin HTML platziert. Und man kann Anpassungen in der Masterpage (=Gestaltungsvorlage) machen, die dann in allen Seiten angezeigt werden, die diese Masterpage verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Fabi91 Als Antwort am 24 Juli 2012 10:42

Kann man die vorhandene Top Link Bar denn so einfach anpassen? Gewünscht ist eben ein Mouse-Over Effekt, der die darunterliegenden Libraries und Lists etc. anzeigt. Kann mir aber immernoch nicht vorstellen, wie ich die Top Link Bar anspreche.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2012 12:05

Dahinter steckt ein AspMenu, das die angezeigten Daten aus einer NavigationDataSource bezieht. Hier müßte man eine eigene bereitstellen, die auch Listen und Bibliotheken liefert - SharePoint selbst macht das nicht. Den eigentlichen Effekt, daß beim Drüberfahren Unterpunkte aufklappen, kennt das Control allerdings. Schaue es Dir einfach mal in der Masterpage an...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog