SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische EMail/Dokumenten-Verteilung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB erstellt 23 Juli 2012 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community-Mitglieder,

ich arbeite an einem SharePoint Projekt und bin natürlich auf Hilfe angewiesen, weil ich mich bis dato gar nicht mit dem Thema SharePoint auseinandergesetzt habe.

In dem Projekt geht es folgendes:

Wir wollen eine automatische Dokumentenverteilung erreichen. D.h. z.B. ein Benutzer schickt eine Email an die SharePoint Gruppe mit einem Anhang (Word, Excel, pfd, etc). Dieses Dokument soll dann automatisch in einer Bibliothek gespeichert werden. Hierzu habe ich auch schon einige Informationen gesammelt wie das ablaufen könnte. Die Bib muss für eingehende Email kommunikation eingerichtet werden. Das komplexe an der Sache ist, dass es sich um verschiedene Dokumente. Ich versuche das mal formal zu beschreiben.

Es gibt Berichte, Protokolle und Meldungen.

Die Protokolle beziehen sich auf Standorte wie Bochum, Duisburg, Essen, Dortmund. Jeder Standort führt Protokolle zu verschiedenen Themen wie Werkskonferenzen, Besprechungen, Pressemitteilungen etc.

Die Meldungen unterteilen sich in z.B. in Unfallmeldugen, Brandmeldungen, Stillstandsmeldungen usw.

Soweit ich aus Einführungsvideos erfahren habe, sollte nicht mit Ordnern und Unterordner, Unter_Unterordner gearbeitet werden, sondern mit zusätzlichen Spalten worauf dann später Filter gesetzt werden können. Müssen dann in dem Dokument/EMail Metadaten mitgeliefert werden, damit der Server die Spalteninformationen befüllen kann.

Mein erster Gerdanke war, dass man für die Berichte, Protokolle und Meldungen eine Spalte "Dokumentenart" setzt, wonach später gefiltert werden kann. Dann könnte man halt noch weitere Spalten hinzufügen, aber dann werden es ziemlich viele Spalten.

Wenn dann ein User eine Dokument hochlädt, z.b. "Protokoll 23_07_12.docx" muss der Server wissen, was er damit tun soll.

Wie kann man nun hier die bestmögliche Durchführung realisieren? Ich hoffe, ich konnte die Problemstellung eindeutig definieren.

Auf Anregungen/Verbeserungs,- Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Mirko

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 23 Juli 2012 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mirko,

zu den Verschiedenen Dokumenten solltest du dir die Inhaltstypen anschauen. Hier besteht die Möglichkeit das wenn der Benutzer eine Dokument hochläd er den Inhaltstyp wählt und nur die entsprechenden Felder/Spalten angezeigt bekommt und füllen muss die zum Inhaltstyp passen.

Wenn du Inhaltstypen verwendest könntest du dann auch die Datenarchiv-Webseite verwenden.
Die Datenarchiv-Webseite enthält für ihren Zweck mehrere spezialisierte Features: Eine Datensatzroutingliste, welche regelt an welche Dokumentenbibliothek eine Datei oder ein bestimmter Inhaltstyp bei dessen Archivierung gesendet werden soll. Darüber hinaus enthält sie verschiedene Listen, welche z.B. einen möglichen Haltestatus einer Datei managen oder welche zum Speichern abgesendeter Email-Datensätze dienen. Des weiteren sind standardmäßig mehrere Dokumentbibliotheken enthalten, welche z.B. nicht klassifizierte Datensätze oder Datensätze mit fehlenden Eigenschaften vorhalten.
Ausschnitt von der Website: http://blogs.technet.com/b/tspiwger/archive/2010/04/23/dokumentenmanagement-mit-sharepoint-2010-das-geht-out-of-the-box.aspx

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 23 Juli 2012 13:25

Wow...das ging ja fix !! Ich bin begeistert ! :D

Danke für den Link!!!!

Der Artikel beschreibt genau mein Problem. Jetzt muss ich mich nur noch in das Thema einarbeiten. Jetzt kann ich aber speziell danach suchen.

Ohne Rang
10 Beiträge
MirkoB Als Antwort am 7 Aug. 2012 09:36

Jetzt habe ich folgendes Problem. Vielleicht hast du dazu auch eine Lösung. Hier der Thread: http://sharepointcommunity.de/forums/t/17660.aspx