SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keine Verbindung zur Konfigurationsdatenbank möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 20 Juli 2012 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bekomme im Konfigurationsmanager (Sharepoint Foundation) folgende Fehlermeldung beim Herstellen der Verbindung zum Datenbankserver:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Konfigurationsdatenbank.
Eine Ausnahme vom Typ 'System.InvalidOperationException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Ver- oder Entschlüsseln von Anmeldeinformationen. Möglicherweise wird gerade eine Aktualisierung ausgeführt, oder Sie müssen die Anmeldeinformationen für das Farmkonto auf diesem Server aktualisieren, bevor Sie diese Aufgabe ausführen können.
System.InvalidOperationException: Fehler beim Ver- oder Entschlüsseln von Anmeldeinformationen. Möglicherweise wird gerade eine Aktualisierung ausgeführt, oder Sie müssen die Anmeldeinformationen für das Farmkonto auf diesem Server aktualisieren, bevor Sie diese Aufgabe ausführen können.
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPEncryptedString.CheckCredentialLock()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPManagedAccount.Deploy(SPApplicationPool applicationPool)
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebServiceInstance.Provision()
bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Join()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.CreateOrConnectConfigDb()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.Run()
bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

Der Datenbankserver wird richtig aufgelöst, auch die Datenbank wird gefunden. Dann startet der Konfigurationsassistent und bricht bei Schritt 3 mit diesem Fehler ab.

Kann mir evtl. jemand dazu weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 20 Juli 2012 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

setzt du grade auf oder was versucht du? machst du eine webanwendung, oder willst du auf die centraladministration site?

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 20 Juli 2012 15:51

Ja ich habe den Server neu aufgesetzt weil dieser nach einem Update nicht mehr funktioniert hat. Nun möchte ich quasi zur "alten" Datenbank verbinden. Irgendwas scheint mit den Farmanmeldeinformationen nicht zu passen...

Nach dem Update war der Server nicht mehr mit der Farm verbunden, hat jedoch funktioniert seltsamerweise.... In der Zentraladministration war dieser nicht mehr aufgelistet, die Dienste konnten nicht mehr verwaltet werden. Diverse Sachen wie z.B. das Versenden von Benachrichtigungen funktionierte nicht mehr, Eingehende Mails funktionierten nicht mehr. Mit dem Konfigurationsassistenten habe ich dan versucht, die Verbindung wiederherzustellen. Dort konnte ich jedoch nur noch den Server von der aktuellen Farm trennen.

Dann habe ich einen neuen aufgesetzt in der Hoffnung, diesen wieder sauber verbinden zu können. Er bringt mir aber jedes mal diese Fehlermeldung :(

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 20 Juli 2012 16:35

Ich bin jetzt auf eine mögliche Lösung im Netz gestoßen:

http://lab.technet.microsoft.com/de-de/magazine/dd392009

Weiter unten wird ein Tool beschrieben, mit dem man die Anmeldeinformationen zurücksetzen kann. Reset AppPool Password

Kann mir jemand sagen wo ich das Tool finde?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 20 Juli 2012 16:47

stsadm -o updateaccountpassword -userlogin <domain\username> -password <newpassword> -noadmin

danach iisreset /noforce

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 20 Juli 2012 16:50

waren die in einem nlb? haben beide den gleichen versionsstand?

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 20 Juli 2012 17:01

Nein waren nicht in einem nlb. Den gleichen Versionsstand haben Sie.

Den Befehl oben habe ich ausgeführt. Für das Farmkonto und für das Konto des Anwendungspools... der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, jedoch kann ich immer noch keine Verbindung herstellen. Muss ich danach noch etwas beachten, durchführen etc.?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 23 Juli 2012 09:47

iisnofocre ansosnten nix..

also du kannst dich nicht einloggen und du musst das jetzt hinbiegen?

da du eh den foundation anstatt den search server genommen hast, empfehl ich dir ein umswitchen auf diesen und die farm neu aufzusetzeen, damit das ganze stabil ist.

dazu musst du nur die DBs der webanwendungen sichern

dann deine farm, diesmal search server express!, neu aufsetzen und die joinen untereinander.

wenn du dann noch nlb einrichtetst und die webanwendungen per NLB IP hinzufügst, dann hast du auch noch ausfallsicehrheit bei den webfrontends hergetellt, wenn du hilfe bruahcst schreib mir ne pm