SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einen Workflow als Dublettencheck bei Kontakt-Listen "miss"brauchen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch erstellt 18 Juli 2012 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und die nächste Baustelle :-)

Für das Kontaktmanagement wäre uns ein Dublettenabgleich wichtig. Nach einiger Zeit der Recherche scheint es mir wohl am Sinnvollsten zu sein, die von Danbert vorgeschlagene Vorgehensweise zu versuchen.

Einziges Problem ist meine fehlende Erfahrung im Umgang mit Workflows und ich scheitere schon dabei den ersten Teil umzusetzen. Kann mir jemand mit ersten Schritten auf die Sprünge helfen? Ich habe in SPD 2010 einen ersten Teil gebastelt; in der Hoffnung, einigermaßen sinnvoll Ursachenforschung betreiben zu können. Dieser Teil beinhaltet lediglich (kann ich hier keine jpegs einfügen?):

Bedingung: Wenn "Listenname: Vollständiger Name ungleich  Listenname: Vollstänger Name (Kopie)"

Aktion: "vollständiger Name (Kopie) auf Test festlegen"

Dann "Workflow beenden und keine Übereinstimmung protkollieren"

Ich befürchte, hier werden sich gleich einige mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagen, da ich hier was Grundsätzliches wahrscheinlich nicht verstanden habe.

Was letztlich passiert, wenn ich ein Element erstelle: Der Workflow wird ausgeführt und schließt dann auch ab. Es tut sich aber nichts: Weder taucht in der Spalte vollständiger Name (Kopie) irgendwo das Wort "Test" auf, noch protokolliert er "keine Übereinstimmung". Ich hatte das auch schonmal mit E-Mail senden probiert. Schluss: Es liegt schon an der ersten Bedingung, oder?

Es würde mich sehr freuen, wenn man mir hier auf die Sprünge helfen könnte :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2012 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist die Bedingung - und wohl auch die dürftige Beschreibung...

Das Konzept funktioniert nur, wenn die Bedingung aboslut korrekt konfiguriert ist. Verwende dabei die Bedingung "Feld im aktuellen Element vergleichen". Wähle für den ersten Wert das Feld "Vollständiger name". Klicke beim zweiten Wert auf das Formelsysmbol. Im sich öffnenden Dialog steht im oberen DropDown "Aktuelles Element" - wähle dort die Kontaktliste aus und dann darunter das Feld "Vollständiger Name (Kopie)". Unten im Dialog wählst Du im oberen Dropdown wieder "Vollständiger Name" und klickst im Feld darunter auf das Formelsymbol. Im Dialog wählst Du dann wieder "Aktuelles Element" und "Vollständiger Name".

Übrigens kann man in den Listeneinstellungen auch für ein Feld "Eindeutige Werte" erzwingen. SharePoint läßt dann gar nicht erst zu, daß in dieses Feld mehrere Datensätze mit gleichem Feldwert eingefügt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch Als Antwort am 18 Juli 2012 17:20

Ich habe mal versucht die Bedingung nach deinen Angaben zu präzisieren. Einziges Problem: Ich scheine im SPD irgendwie bei der Auswahl von Bedingungen beschnitten zu sein.. Sowas wie "Feld im aktuellen Element" vergleichen habe ich gar nicht. Die Liste mit Bedingungen ist recht kurz:

- Wenn das aktuelle Elementfeld gleich Wert ist

- Wenn ein beliebiger Wert gleich Wert ist

(- Erstellt/Geändert in der bestimmten Zeitspanne/von einer bestimmten Person

- Titelfeld enthält Schlüsselwörter)

Mit dem ersten habe ich es jetzt mal versucht, aber leider wieder ohne Erfolg. Woran könnte das denn liegen, dass mir hier Bedingungen fehlen? Kann da was ausgeblendet sein? Meine Berechtigungseinstellung für SP ist "Vollzugriff".

Nochmals vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe! :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2012 17:41

Ich meinte die erste von Dir genannte Bedingung. Ich weiß auch nicht immer alle genauen Bezeichnungen auswendig ;-)

Damit sollte es nach meiner Beschreibung aber funktionieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch Als Antwort am 18 Juli 2012 18:12

Okay, ich habe das gerade nochmal genau überprüft. Die Bedingung ist jetzt exakt nach deiner Beschreibung angelegt. Leider tut sich immer noch nichts. Also wirklich nichts. Wenn ich als zweiten Schritt protokollieren oder Mail senden oder kommentieren versuche, tut sich jedes Mal nichts.

Die Bedingung lautet jetzt (die Liste heißt Dublettentest):

Wenn Aktuelles Element:Vollständiger Name ungleich Dublettentest:Vollständiger Name (Kopie)

Der zweite Teil ist zusammengesetzt aus:

Abzurufende Felddaten:

Datenquelle: Dublettentest

Quellenfeld: vollständiger Name (Kopie)

Listenelement suchen:

Feld: vollständiger Name

Wert: Aktuelles Element:Vollständiger Name

Wo könnte der Fehler liegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2012 08:33

Startet der Workflow denn überhaupt? Baue mal als ersten Schritt, also noch vor der Bedingung, ein "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein und schaue, ob das eine Ausgabe im Workflowverlauf erzeugt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch Als Antwort am 19 Juli 2012 09:28

Ja, tut er. Ich kann immer schön nachverfolgen, wenn ich ein neues Element erstelle: "In Bearbeitung" und dann "Abgeschlossen". Dein Vorschlag hat auch problemlos funktioniert: In der Workflow-Verlaufsliste wurde schön mein "Test" protokolliert.

Irgendwie muss es an der Bedingung hängen, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2012 09:59

Scheint so. Du kannst Dir auch mal die beiden Werte, die in der Bedingung verglichen werden, in den Verlauf ausgeben lassen. Achte darauf, daß Du sie exakt so angibst, wie bei der Bedingung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch Als Antwort am 19 Juli 2012 10:46

Gesagt getan. Da scheint irgendwas faul zu sein. Meine "Test"-Protokollierung nimmt er; aber die anderen Felder nicht.

Was habe ich getan?

'Test' für die Workflow-Verlaufsliste protkollieren

Dann 'Aktuelles Element: vollständiger Name' für die Workflow-Verlaufsliste protokollieren

Dann 'Dublettentest: vollständiger Name (Kopie)' für die Workflow-Verlaufsliste protokollieren'

Was passiert?

Im Workflowverlauf habe ich drei Ereignisse (alles Kommentare von Systemkonto). Das erste hat als Beschreibung 'Test'  wie es sein sollte. Die Spalte Ergebnis ist leer. Die anderen beiden haben weder eine Beschreibung noch ein Ergebnis.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2012 11:00

Das ist aber sehr seltsam. Wird der Workflow auch auf einem Element ausgeführt, bei dem im Feld "Vollständiger Name" etwas steht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
EinMensch Als Antwort am 19 Juli 2012 11:12

Ach herrjeh, ein sehr episches Fail meinerseits. Ich ging irgendwie davon aus, dass das Feld 'vollständiger Name' automatisch befüllt wird, da die importierten Kontakte schon Felder beinhalteten. Logisch, sie waren ja schließlich auch importiert.

Ich entschuldige mich hiermit, dir durch meine Dummheit Zeit gestohlen zu haben ;-) Auf Basis dieser Erkenntnis bastele ich mal weiter. Vielen Dank für Deine Geduld!