SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

zugeteilte Person hat Berechtigung alleine + Admin

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz erstellt 17 Juli 2012 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielleicht kann mit ja jemand helfen.

Also es gibt in der Liste eine Spalte zuständige Person.

Die Tabelle soll jeder sehen später, aber immer nur mit den Einträgen, wo er die zugeteilte Person ist. Nur die Admins sollen alle sehen können.

Hab das mit verschiedenen Ansichten gemacht. Dies klappt, reicht aber nicht. Es soll mit Berechtigungen klappen.

Ist dies möglich?

Liebe Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 17 Juli 2012 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nein nicht per Standard möglich. Per Standard kannst du nur rechte auf einen kompletten Datensatz setzen.

Aber es gibt ein Tool was Andi schon mal gepostet hat. Habe es selber noch nicht getestet.

http://www.sharepointboost.de/permissionboost.html

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 17 Juli 2012 13:50

Ich glaub du hast das falsch verstanden. Bin mir aber nicht sicher.

Also ich möchte nicht einzelne Spalten sperren, ich möchte das ganze Element sperren für die Benutzer, die nicht Admin oder zuständige Person sind.

Also z.B. Soll Franz die kompletten Daten sehen können von seinem Sohn. Er soill aber keine Daten sehen können von dem Nachbarskind, von dem ist er ja nicht die zuständige Person.

Das tool ist nur zum einzelnen Spalten verstecken, wenn ich das richtig verstehe.

Danke für deine sehr schnelle Antwort :)

Liebe Grüße

Sebastian

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 17 Juli 2012 13:59

Hallo Sebastian,

Sorry dann hab ich dich falsch verstanden. Du kannst das über die Berechtigung der einzelnen Datensätze machen.
Das  Problem ist dann aber der Aufwand den du betreiben musst wenn du jeden einzelnen Eintrag immer separat berechtigen musst.

Die andere Möglichkeit wäre die Zielgruppen/Benutzergruppen. Da muss man aber dazu sagen das das keine Berechtigung ist. Sondern eher eine Filterung von Daten. Du kannst die Zielgruppenadressierung pro Dokument-Bibliothek/Liste aktivieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 17 Juli 2012 14:07

Dankeschön, das hilft schon ein bisschen.

Aber das was sein muss sind die Berechtigungen. Schade, dass das nur über den manuellen Weg geht.

Dann muss ich halt den Nutzern erklären, wie dies möglich ist und hoffen, dass es so klappt.

Liebe Grüße

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 17 Juli 2012 14:57

Hallo!

Du könntest eine multiuser Saplte einfügen, in der die zuständigen Personen stehen und dann die Berechtigungsvererbung deaktivieren und alle berechtigungen entfernen. anschließend schreibst du einen EventReceiver der, wenn ein Item hinzugefügt wird die Personen in dem Feld und alle Admins, die zum Beispiel in einer versteckten Liste stehen berechtigt. Nur so eine Idee von mir hoffe es hilft dir weiter.

Mfg

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 18 Juli 2012 08:02

Hallo Markus,

das hilft mir! Danke!

Nur gibt es eine Chance den EventReciever ohne Code zu erstellen, denn ich soll möglichst ohne Code arbeiten?
Müssen die Admins wirklich in einer versteckten Liste stehen, kann man diesen nicht die Berechtigung so von hand einmal für alle geben?

Liebe Grüße

Sebastian

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 18 Juli 2012 08:12

Halle!

Nein die Admins müssen nicht in einer Liste stehen.. du kannst genauso alle admins auf der liste berechtigen und dann beim aufbrechen der vererbung die berechtigungen beibehalten, dann sind die admins bei jedem Item berechtigt.

EventReceiver ohne Code wüsste ich nicht wie und auch nicht warum, denn das schöne an einem EventReceiver ist ja das ich das reinprogrammieren kann was ich brauche und er dann genau nur das macht was ich will. Aus welchem grund sollst du keinen Code verwenden?

Mfg

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 18 Juli 2012 09:49

Danke. Stimmt mir den Admins das klappt dann so.

Ich bin Praktikant und die haben angst, dass nachher viel schief geht und deshalb soll ich möglichst keinen Code verwenden. Wenn es gar nicht anders möglich ist, dann sollen die entscheiden, ob sie das nachher alles manuell machen wollen oder ob ich doch Code verwenden darf.

Liebe Grüße

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 18 Juli 2012 10:19

Ok jetzt verstehe ich warum du keinen Code verwenden sollst^^

Mir fällt leider keine Möglichkeit ein die Anforderung ohne EventReceiver zu realisieren tut mir leid.

Meiner Meinung nach wäre der Code für den EventReceiver eher unkompliziert und übersichtlich von daher auch leicht wartbar. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen das etwas schief geht solange du auf einer Testfarm arbeitest bis alles läuft. anschließend testen lassen von jemand andrem und wenn alles passt ab ins produktivsystem. Aba diese Entscheidung liegt nicht bei mir und nicht bei dir ;)

Vielleicht hat ja jemand anderer eine Codeless Lösung für dein Problem parat.

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 18 Juli 2012 10:25

Ja, ich arbeite auf einer Testfarm.

Wenn es ein einfaches Codestück ist, können die Administratoren den EventReciever ja nachträglich programmieren, wenn ich es nicht darf ;)

Schön wär es echt, wenn noch jemand eine Lösung kennt ohne Code.

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße