SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Alle Listenworkflows einer Aufgabenliste Starten gleichzeitig

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Uniwop erstellt 16 Juli 2012 21:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Listenworkflows in einer Aufgabenliste die durch Auswahlfelder (ja/nein) oder Zahlen starten sollen. Wenn ich eine neue Aufgabe eingebe, starten alle 4 Workflows zusammen, obwohl der 2. - 4. Workflow erst starten soll, wenn ein Feld bearbeitet wird.

Was ist daran falsch bei den Workflows eingestellt ?.

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 17 Juli 2012 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

evtl. wird eine neu erstellen einern Aufgabe auch als bearbeiten gesehen. Vieleicht soltest du einen Prüfung auf das Feld selber einbauen.

zb: wenn Kategorie <> Null dann mache irgendwas.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
9 Beiträge
Uniwop Als Antwort am 17 Juli 2012 09:42

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Workflows sollten nacheinander starten, wenn ein Listenelement einer Spalte mit JA durch den 1. Workflow ausgefüllt wird. Im 1. Workflow wird gleich zu Beginn ein Workflowverlaufeintrag gesetzt so das das System eine Änderung des Elements erkennt und den 2. startet.

Dieser 1. Workflow startet sowie ein Element erstellt wird, den 2. Workflow habe ich so eingestellt das er startet wenn das Element geändert wird.

Dabei habe ich im Initierungsformularparameter dieses Feld defeniert aber trotzdem startet der 2. Workflow immer mit.

Was mache ich falsch ?.

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juli 2012 08:47

Das bekommst Du auf diese Art nicht synchronisiert. Wenn überhaupt, dann müßte WF1 ein Feld des Elements setzen und WF2 dieses Feld prüfen. Falls gesetzt, macht er seine Arbeit und setzt das Feld wieder zurück. Falls nicht gesetzt, Workflow beenden und nichts machen.

Viel besser wäre aber, Du bringst die Gesamtfunktion in einem einzigen WF unter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog