SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail Benachrichtigung an Dokumentenbibliothek senden - Frage/Meinungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 16 Juli 2012 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario ist gegeben:

Es existiert eine Wiki-Seitenbibliothek, diese hat 25 Wiki-Seiten.

In jeder der Wiki-Seiten gibt es 1 Liste und 3 Bibliotheken.

Ich brauche eine globale Übersicht über alle aktuellen Änderungen.

Da sich die Wiki-Seiten ja nicht verändern sondern nur der Inhalt der Liste'/Bibliotheken fällt die Option "Anordnen nach "Geändert"" in der Wiki-Seitenbibliothek flach.

Die Seiten einzeln anklicken ist zu aufwendig.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

Ich habe einen neuen Dummy-User angelegt, für diesen habe ich mal testweise eine Benachrichtigung für eine der Wiki-Seiten bzw. der darin befindlichen Listen und Bibliotheken eingerichtet, sobald sich dort also was ändert bekommt der User eine Mail.

Jetzt habe ich dafür aber eine Weiterleitung eingerichtet, alles was an das Postfach des besagten Users geht wird weitergeleitet an eine vorhandene SharePoint-Bibliothek welche zum empfang von E-Mails konfiguriert worden ist.

So hätte ich dann auf einen Schlag eine Übersicht aller aktuellen Änderungen alle Biblitoheken und Listen.

Der normale Empfang funktioniert bestens, allerdings nicht über die von mir eben beschriebene Methode, die *.eml-Dateien bleiben unabgeholt im c:\inetpub\mailroot\drop Verzeichnis liegen.

Eine Fehlermeldung ist in der Ereignisanzeige weder unter System, noch unter Anwendung zu finden....

Natürlich kann ich mir auch einfach das Postfach respektive den Posteingang des Users ins Outlook holen und gut ist.

So lange nur ein USer die Übersicht bruacht ist es ja ok, aber was wenn 100+ User diese einsehen wollen...

Und pro Liste/Bibliothek eine Mail an die jeweiligen User versenden macht auch keinen Sinn, deren Postfächer sind schon chaotisch genug, die Mails würden neimals alle gelesen werden bzw. direkt verschoben am besten noch per Regel....

Ich habe mir mal die Header eine weitergeleiteten Mail angeschaut und den Header einer Mail welche ich direkt dorthin gesendet habe.

Bei letzteren steht als Empfänger (To: bibliotheksname@domain) natürlich die Mailbibliothek als empfänger drin:

To: =?iso-8859-1?Q?BIBLIOTHEKSNAME=40SERVERNAME=2EDOMAIN=2Ede?=
  <XXXXXX@XXXXXX.XXXXX.de>

Bei der weitergeleiteten Mail steht bei Empfänger lediglich To: <USERNAME@DOMAIN>

Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass der SP die zusätzlichen Informationen braucht um die Mail der korrekten Biblitohek zuordnen zu können.

Deshalb würde es mich mal interessieren wie der SharePoint genau die eingehenden E-Mails den Bibliotheken zuordnet und ob es überhaupt Sinn macht weiter in diese Richtung zu recherchieren....

Vielleicht hat jemand von euch genauere Informationen/Links für mich wie das eigentlich genau abläuft oder auch sogar einen Ratschlag wie ich das "Problem" besser gelöst bekommen kann.

Über Ratschläge/Meinungen/Anregungen würde ich mich wie immer freuen :-)

Danke und Gruß,

Tom House

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 17 Juli 2012 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tom,

im Grunde ist der SharePoint da ganz einfach gestrickt. Alle Mails die im Drop-Verzeichnisses deines SharePoint Servers ligen werden versucht an eine Bibliothek zugewiesen. Hier sind aber zwei sachen wichtig zum einen die E-Mailadresse. Die muss natürlich miit der in der Liste konfigurierten überein stimmen. Zum anderen die Berechtigung wer darf an diese Liste E-Mails senden. Die Einstellung kann manchmal auch nicht stimmen.

Das heist wenn deine Mails schon mal im Drop-Verzeichnis des Servers liegen kann eigendlich nur eins der beiden oben beschriebenen sachen nicht passen.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/