SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010: Wiki Metadaten Navigation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 erstellt 11 Juli 2012 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

hab gerade versucht über die Wiki Categories eine Navigation zu erstellen. Hab es auch geschaft, dass diese in der Linken Navigation (Placeholder) eingebunden werden und man sie auch anklicken kann. Doch wenn ich nun eine Categorie einer Seite zuweise und dann auf die Navigation klicke, komm ich immer auf die "Home" Seite, welche standardmässig erstellt wird.

Kann mir da einer weiter Helfen? Muss ich das irgendwo hinterlegen, einstellen oder geht es gar nicht?

hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße

Lin

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 11 Juli 2012 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das "Problem" ist, das deine Start-Seite auch automatisch die Home.aspx vom Wiki ist (wenn du als Seiten-Vorlage das Enterprise-Wiki genommen hast).

Um auf die Liste aller Seiten zu kommen, müsstest du entweder auf der Seite einen lInk zu der Bibliotheks-Ansicht erstellen

z.B.
http://meineseite/Pages/Forms/AllItems.aspx

oder, so hab ich es gemacht, du bindest auf die Home.aspx einfach das WebPart der Wiki-Bibliothek ein und lässt dir quasi auf der Home-Seite in einer Übersicht die verfügbaren seiten anzeigen.

Nutzt du jetzt den Meta-Daten-Filter, wird dieses WebPart gefilter und du kannst die seiten direkt von da aufrufen.

Hoffe das hilft dir weiter!

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 11 Juli 2012 16:05

Danke schon mal für die Antwort

Klingt interessant.

Das heißt auch wenn ich den Metatree links habe, das ich das in wirklichkeit gar nicht verwenden kann?

Wo find ich den Metadaten filter?

Das Problem dass ich hier sehe ist, dass wir hier in meiner Firma mehr als 1000 Seiten haben und das dann doch Irgendwie unübersichtlich wird oder täusch ich mich da?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 12 Juli 2012 15:22

In den Bibliothekseinstellungen unter Metadatennavigation. Da einfach die Spalte mit den Metadaten zur Filterung auswählen und es erscheint in der Quick-Nav der Baum und ein eingabefeld.

Mit der Unübersichtlichkeit ist klar bei 1000+ seiten. Daher die Metadaten. Wenn diese gut gepflegt sind, erleichtert dies die Suche nach informationen (hier z.b. auch verschachtelung nutzen oder der gleichen :) )

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING