SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen und Ordner

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Summer erstellt 9 Juli 2012 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier, beschäftige mich erst seit kurzem mit SharePoint und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Liste mit mehreren Einträgen. Es gibt drei Usergruppen, diese sollen jeweils unterschiedliche Einträge lesen können. Dieses Problem habe ich nun so gelöst, dass ich drei Ordner angelegt, auf die Ordern unterschiedliche Berechtigungen vergeben und die Ansicht so gewählt habe, dass die Ordner  ausgeblendet werden - die User merken also nicht, dass es verschiedene Ordner gibt . Das funktioniert soweit. Das Problem ist aber, dass nun auch neue Einträge vorgenomen werden sollen - und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich es lösen kann, dass die User, die z.B. nur Ordern A sehen, auch automatisch nur Projekte in Ordern A abspeichern können.  Kann man das irgendwie hin bekommen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand sagen, ob dies irgendwie zu lösen ist oder ob ich mir etwas ganz anderes überlegen muss. (Verschiedene Listen anzulegen ist keine Option, gewünscht ist, dass alles in einer Liste gespeichert wird).

Schon mal vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Summer"]Verschiedene Listen anzulegen ist keine Option, gewünscht ist, dass alles in einer Liste gespeichert wird[/quote]

Das würde ich als erstes in Frage stellen. Man kann die drei Listen relativ einfach wieder in einer Ansicht zusammenfassen.

Ansonsten könnte ich mir noch eine Lösung ohne Ordner, aber mit einem kleinen SharePoint Designer Workflow vorstellen. Wenn es in der Liste ein Feld gibt, nach dessen Inhalt man feststellen kann, wer welche Rechte bekommt, kann das ein Workflow automatisch für kedes neue Element erledigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 9 Juli 2012 14:14

Ich würde mir auch mal das Thema Benutzer-/ Zielgruppen im SharePoint anschauen.

Evtl löst das auch ein Thema sein.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
5 Beiträge
Summer Als Antwort am 10 Juli 2012 11:01

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich denke, ich werde es erstmal mit einem Workflow probieren, das erscheint mir am einfachsten für die User. Danke für den Tipp, an einen Workflow auf Berechtigungen hatte ich nicht gedacht....wie gesagt, stehe noch ganz am Anfang mit SharePoint....

Einen Tag später:

Nach einigem Ausprobieren habe ich tatsächlich einen passenden Workflow hinbekommen! Das ist wirklich eine super Lösung um die Einträge innerhalb einer Liste automatisch mit verschiedenen Berechtigungen zu versehen. Danke nochmal!