SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anbindung SharePoint <--> Office

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 6 Juli 2012 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

mich interessiert die Anbindung von SharePoint und Office bzw. wie das Öffnen von Dateien dabei genau abläuft. Was genau passiert wenn ich z.B. ein Word-File im SharePoint anklicke? Wird das Öffnen dann durch Systemvorgaben gesteuert (.doc/.docx = Word) oder wird hierbei irgendwas vom IE gesteuert? Und gibt es, je nach Office-Version eventuell andere Abläufe? Kann man sich dazu irgendwo gut Informationen anlesen?

Hintergrund der Frage ist der Folgende:

Wir arbeiten in einer Terminalserver-Umgebung und haben teils keine Probleme, teils unterschiedliche Fehlermeldungen. Bei Fehlern erscheint meist eine der folgenden Meldungen:

-"Zum Öffnen von Dokumenten muss auf dem Computer eine Version von Microsoft Word ausgeführt werden sowie ein Browser, der das Öffnen von Dateien direkt aus Office WebApps unterstützt."

-"Das Dokument konnte nicht zum bearbeiten geöffnet werden.
Es konnte keine mit Microsoft SharePoint Foundation kompatible Anwendung zum Bearbeiten des Dokuments gefunden werden."

Die erste Meldung deutet ja eher auf ein fehlendes Browser-PlugIn bzw. fehlerhafte Einstellung hin, die zweite erschließt sich mir nicht ganz. Scheinbar findet er Office nicht?!

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen und mir die Abläufe transparenter machen?
Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 6 Juli 2012 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jan,

[quote user="Jan Er"]

-"Das Dokument konnte nicht zum bearbeiten geöffnet werden. 

Es konnte keine mit Microsoft SharePoint Foundation kompatible Anwendung zum Bearbeiten des Dokuments gefunden werden."

[/quote]

nutzt Ihr Google Chrome? Diesen Fehler wirft er beim Versuch des Bearbeitens von Dokumenten. Mit FF oder IE hatte ich da bisher noch keine Probleme.

Grüße

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 6 Juli 2012 16:53

Hallo!

Sorry, hätte natürlich auch etwas zu den Rahmenbedingungen schreiben sollen! :-)

-Terminalserverumgebung (Citrix), meines Wissens nach Win2003er-Server

- Browser IE 8 oder 9, je nach User

- mögliche Office-Variante, je nach Server, 2003, 2007, 2010 - oder (je nach User) 2 Versionen parallel

Grüße,

Jan

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 9 Juli 2012 13:52

Welche Version hat denn z.B. die Dokumentenbibliothek? Spielt das ggf. eine Rolle? Man kann ja das Template für die Dokumente in der Bibliothek selbst festlegen. gibt es da Erfahrungen in der Community?

Trifft das ggf. dein Problem? http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/sharepoint2010general/thread/e62ad055-d505-4e3c-9d7d-43b4ecd28ef5

Daniel

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 10 Juli 2012 07:44

Hallo Daniel,

was heißt denn "die version der Dokumentenbibliothek"?! Ich wusste nicht das es dort unterschiedliche Versionen gibt! :)

Dein Link trifft es leider nicht - mir geht es auch weniger um eine Lösung des Problems als um den Ablauf. Ich weiß aktuell nicht wie das Öffnen eines Dokuments "technisch" abläuft, also was beim Klick auf ein Dokument passiert. Ich vermute nämlich dass das Problem mehr ein Infrastruktur- als ein SharePoint-Problem ist.

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 10 Juli 2012 14:49

ich meinte die Dokumentenvorlage, die man auswählt wenn man eine neue Bibiliothek anlegt.

Ist es Dir ggf. möglich herauszufinden bei welchen Konfigurationen das nicht geht? Ich denke man muss das Problem erst einmal weiter einschränken. Spannend ist doch ob es eine Konfiguration gibt, ich könnte mit da z.B. Office2010 vorstellen, bei der alles reibungslos funktioniert. Danach wäre spannend ob es bei 2007er und 2003er OfficeKonfigurationen geht. Diese Mischungen von 2 gleichzeitig installierten Officeversionen sollte man davon getrennt betrachten.

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 10 Juli 2012 18:43

@Daniel

Die Dokumentenvorlage in der Bibliothek nutzt keiner. Aktuell werden Dokumente lokal erstellt und dann in die Bibliothek geladen.

Ich habe z.B. eine Terminalserver-Session in der nur Office2010 installiert ist, es aber dennoch Probleme gibt. Hatte auch schon beide Meldungen, daher interessiert mich primär was beim Klick auf das Word-File passiert. Wenn ich wüsste wie das abläuft kann ich konkret bei jmd nachfragen der die TerminalServer betreut. Wisst ihr was ich meine? Wenn der Ablauf wäre: Klick -> JavaSkript ->benötigte DLL -> aktivert Active-X-Komponente -> öffnet lokales Word mit File aus SharePoint (habe mir irgendwas zusammengesponnen gerade), dann kann ich konkret fragen ob der IE dieses ActiveX ausführen kann/darf, ob bestimmte DLL an bestimmter Stelle liegt usw. Es gibt ja auch mehr als 2 TerminalServer so dass ich jedesmal auf einem anderen lande und ich für hier kein reproduzierbares Testergebnis bieten kann. :-/

@mspano

Die Dokumente sind gemischt, von 2003, 2007, 2010 - das dieses Chaos mehr als unpraktisch ist weiß ich auch, leider nicht innerhalb meines Wirkungsbereiches.

Die WebApps sind natürlich auf allen Servern der Farm installiert. Die 2003-Dokumente werden dann halt nur "zum konvertieren" angeboten, was prinzipiell ja kein Problem ist.

Hauptproblem ist, wie oben gesagt, das ich nicht nachvollziehen kann wie das ganze abläuft. Manchmal klappts, manchmal nicht - mit dem gleichen Dokument. Das Problem MUSS also zwangsläufig die TS-Infrastruktur sein, nur ich brauche eine Art "Ablaufprotokoll" wo ich die einzelnen Punkte checken und ausschließen kann. Und hier fehlt mir einfach das Wissen wie der Ablauf genau ist.

Könnt ihr mir folgen?! :-/

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 17 Juli 2012 08:24

Hat keiner eine Idee wie der Ablauf beim Öffnen von Office-Files ist? :-(

Ohne Rang
24 Beiträge
Daniel Merkel Als Antwort am 17 Juli 2012 14:49

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber du könntest das Javascript mal anschauen, was für das Anzeigen einer Bibliothek generiert wird. Vielleicht bringt dich das weiter...

Daniel

Ohne Rang
65 Beiträge
Andreas1983 Als Antwort am 18 Juli 2012 15:21

Hallo,

ist es nicht so, dass Office Active-X mitbringt und darüber z.B. Word gestartet wird?

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 19 Juli 2012 15:03

Hey!
Danke für Eure Vorschläge. :-) Leider auch recht unkonkret - was kein Vorwurf sein soll! Aber scheinbar weiß es niemand so recht, vielleicht wende ich mich einfach mal an Microsoft.

Danke trotzdem für Eure Hilfe!

Ohne Rang
29 Beiträge
mspano Als Antwort am 10 Juli 2012 17:53

[quote user="Jan Er"]

...

- mögliche Office-Variante, je nach Server, 2003, 2007, 2010 - oder (je nach User) 2 Versionen parallel

...

[/quote]

Hi,

welche Office Versionen haben denn die abgelegten Dokumente? Je nach Client (in Deinem Fall die TS) macht ein docx Probleme beim Öffnen mit Office Word 2003. Weiterhin:

"...-"Zum Öffnen von Dokumenten muss auf dem Computer eine Version von Microsoft Word ausgeführt werden sowie ein Browser, der das Öffnen von Dateien direkt aus Office WebApps unterstützt."..."

Hier sind die WebApps von Office gemeint, die in Sharepoint installiert werden müssen - und zwar in jedem Webserver der Farm - um Office (ab bin mir nicht sicher - 2007?) 2010 Dokumente öffnen zu können, ohne dass auf dem Client ein vollwertiges Office installiert ist.

Also, entweder ist auf dem Client (also einem Eurer TS) kein passendes Office installiert (z.B. .docx soll mit Office Word 2003 geöffnet werden), oder Ihr installiert die WebApps, welche dann aber Probleme mit "Vor-.docx"-Dokumenten haben werden, oder Ihr vereinheitlicht alle Dokumente auf die aktuellste Office Version und nutzt im Zweifelsfall WebApps, oder, oder, oder...

Gruß.

mspano