SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Feld im aktuellen Element festlegen mit einem Leerstring

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC erstellt 5 Jul 2012 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
  • Umgebung:
    • Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise SP1
    • Microsoft Search Server 2010 Express (Sharepoint 4 - 14.0.0.6114)
    • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express (10.50.2500)
    • Microsoft IIS 7.5
    • Microsft SharePoint Designer 2010 (14.0.6112.5000) (32-Bit)
    • Microsft Windows 7 SP1 (32-Bit) (mit Designer)

Ich hab ein meiner Aufgabe zwei Textfelder.

'Beschreibung'

'Beschreibung hinzufügen'

Beim Ändern des Elementes soll ein Workflow beim speichern starten und die Elemente mit weiteren Informationen zusammenfassen.

Dies klappt soweit sehr gut, da ich im Workflow prüfe ob 'Beschreibung hinzufügen' ist nicht leer.

Da ich jedoch das Feld zwingend löschen möchte, klapt der Workflow nicht zuverlässig.

Die Beschreibung wird richtig zusammengebaut, jedoch kann ich den Inhalt des Feldes nicht löschen.
Im Sharepoint Designer wird 'Wert' vorgegeben. Ein " " wäre nicht leer für den nächsten Vergleich, da auch andere Elemente verändert werden können.

Ein Workaround mit Einer Variable 'Leerstring' anlegen und diese ohne zu weisung zu benutzen, läßt den Workflow abstürzen.

Gibt es ein Statisches 'NULL' Element im Designer?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jul 2012 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Workaround mit der Variablen funktioniert, wenn Du die Variable mit einem Leerstring initialisierst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
GlobalC Als Antwort am 9 Jul 2012 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich meine ich hätte die Variable mit einem LeerString initialisiert (Siehe Screenshot):

Debug007 wird noch im Verlauf angezeigt.

Debug Fertig erscheint schon nichtmehr.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Jul 2012 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit wird die variable aber nicht initialisiert. Benutze dazu die Aktion "Workflowvariable festlegen".

Was ist "Beschreibung hinzufügen" für ein Feldtyp? Wenn es ein Richtext-Feld ist, kann man das nicht mit einem Leerstring belegen. Wenn ich mich richtig erinnere braucht das ein leeres <div></div>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ThomasS123 Als Antwort am 26 Jun 2013 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will auch eine feld auf <null> setzen per WF.

Das ganze sieht ja im SPD ungefähr so aus:

Variable: Leervariable auf Wert festlegen

Was genau muss ich denn in das feld "Wert" schreiben damit das ganze als Leerer String deklariert wird?

 

Gruß

Thomas