SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sicherheit der Workflow-Engine

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 4 Juli 2012 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage sicherheitsbetreffend:

Wird ein Item in meiner Library angelegt, dann wird ein Workflow gestartet.
Dieser wartet bis das Item eingecheckt ist. Solange die Mussfelder nicht gesetzt sind im Item, ist das Item nur für den Einsteller sichtbar, da ausgecheckt. Sobald alle Felder richtig gesetzt, läuft der Workflow weiter und schiebt das Item in einen Ordner in der Library.

Dieser Ordner hat eigene Berechtigungen, so dass nicht jeder den Ordner öffnen darf. Nur die Root der Library kann jeder einsehen und dort Dokumente uploaden.

Alles die perfekte Welt soweit.

Doch was passiert, wenn die Workflow-Engine sehr lange braucht / oder gar nicht mehr funktioniert.

Dann würde das Item in der Root der Library für jeden sichtbar liegen.

Sehe ich das richtig ?

Hat jemand eine Idee wie man diese Lücken schließen könnte ?

Danke und Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2012 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem Workflow wirst Du das nicht lösen können - eben weil nicht gewährleistet ist, daß die Engine das "rechtzeitig" abarbeitet. Programmiere einen EventReceiver und behandle z.B. ItemCheckedIn.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 12 Juli 2012 21:22

Hallo Andi,

ja denke ich auch, wäre auch zu schön gewesen ;-)

Gruß

Stephan