SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Makros zu Archivierung von Excel-Dateien im Sharepoint triggern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 4 Juli 2012 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Problemstellung in die Runde werfen und fragen, wie man das in Sharepoint 2010 am geschicktesten lösen würde.

Es gibt zwei Bibliotheken mit Excel-Dateien, sagen wir "Arbeitsverzeichnis" und "Archiv". Es werden 1mal im Monat 12 Excel-Dateien erzeugt, vom System mit externen Daten befüllt und im Arbeitsverzeichnis abgelegt. Diese Excel-Dateien enthalten Makros aus diversen Gründen.
Im Arbeitsverzeichnis werden die Excel-Dateien zeitversetzt von einem Anwender nachbearbeitet. Danach sollen sie von ihm per Mausklick ins Archiv kopiert werden.
Beim Archivieren soll eine Wertekopie erstellt werden, d.h. die Files im Archiv enthalten keine Formeln mehr und auch keine Makros. Das Erstellen der Wertekopie übernimmt eines der Makros, welches in jeder Excel-Datei enthalten ist. Dieses ist auch in der Lage, das File in die Archiv-Bibliothek zu speichern.

Folgende Probleme stellen sich mir:

• Um das Makro (Archivieren) auszuführen, benötige ich ein installiertes Excel. Das steht mir auf dem SP-Server aber nicht zur Verfügung. Es gibt eine Excel-Installation auf einer externen Maschine auf die ich zurückgreifen kann. Kann ich aus SharePoint heraus beispielsweise ein Powershell-Script auf einer anderen Maschine starten?
  • Könnte ich das über einen Workflow triggern? Wie stellt man das an? Ich stelle mir das so vor, dass der Anwender meinetwegen im Ribbon einen Button klickt und den Archiviervorgang auslöst. (Sorry, ich bin mit Sharepoint im Allgemeinen und Workflows im Besonderen nicht allzu sehr bewandert.)
  • Wie könnte man den Vorgang alternativ aufsetzen?

Danke für jede hilfreiche Anregung.

- LeonardoDaMunici -