SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath2010 Default-Wert für Nachschlagefeld errechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz erstellt 4 Juli 2012 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe 2 Listen, die in zusammenhang stehen durch das Nachschlagenfeld.
Ich habe nun die Ansicht so angepasst, dass wenn ich auf ein Element in Liste 1(das ist die Master, ohne das Nachschlagenfeld) klicke, sich unter den Informationen eine Ansicht der Liste 2(die mit dem NAchschlagen) befindet. Man kann also in der Ansicht der Liste 1 ein Element in Liste 2 hinzufügen. Ich will aber um Fehler zu vermeiden, dass man das Nachschlagenfeld nicht ausfüllen muss. Es soll also automatisch den Wert bekommen, der zum Element gehört, welches in dem Moment(quasi im Hintergrund) offen ist. Der Link in dem Moment enthällt ja die ID und so müsste es doch gehen. Oder?

Ich habe versucht in InfoPath2010 die Erstellansicht/Erstellformular der Liste 2 so zu bearbeiten, dass es einen Defaultwert für das Nachschlagenfeld gibt. Ich habe den Defaultwert versucht mit hilfe einer Formel zu berechnen. Leider wird immer nur der Fehler angezeigt, dass die Formel fehler aufweist.

Hier die Formel:
=teilzeichenfolge-nach(teilzeichenfolge-nach(zeichenfolge(SharePointSiteUrl());ID=);&)

Selbst wenn ich das "verschachtelte" weglasse, soll die Formel nicht richtig sein. Da ich das verschachtelte aus z.B. MS Excel kenne, dachte ich, dass ich das hier auch anwenden kann.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Mache ich nur einen kleinen Fehler oder bin ich auf dem ganz falschen Weg?
Ich leider erst sehr wenige Erfahrungen mit InfoPath und SharePoint. Das liegt daran, dass ich damit nur in diesen paar Tagen arbeite, da ich ein Praktikum mache.

Liebe Grüße und danke im vorraus für die Tipps!

Alle Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 5 Juli 2012 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe jetzt wieder lange gesucht und bin nicht fündig geworden bzw. verstehe ich die anderen Ansätze nicht so ganz.

Man kann dies wohl auch mit einem Workflow berechnen?! Aber da ist das Problem, dass ich möglichst nicht programmieren soll, da die richtigen Administratoren der Portals angst haben, dass ich da was kaputt machen könnte.

Aber eine andere Idee, als eine solche Formel zu nutzen kommt mir nicht. (Wahrscheinlich habe ich zu viel mit Excel gearbeitet ;)

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist, dass ich gerne verschiedene Formulare machen würde, dies aber schlecht geht. Somit muss ich wohl verschiedene Ansichten machen. Das werde ich auch versuchen umzusetzen. Werde mich dazu in das Thema aber noch einlesen müssen.

Ist es denn dann möglich durch verschiedene Ansichten das zu steuern mit dem Default Wert? Kann ich da dynamisch das irgendwie machen?
Also mit dynamisch heißt, dass ich nicht für jeden neuen Eintrag in Liste 1 eine neue Ansicht erstellen will.
Aber das bringt mich ja zu keiner guten Lösung, denn nachher gibt es für jeden Listeneintrag ein Formular bzw, eine Ansicht und somit geschehen dem Benutzer die gleichen Fehler.

Habt ihr vielleicht einen weiteren Vorschlag?!

EIn paar TIpps mein Problem zu lösen?

Eine weitere Frage hätte ich, kann ich in eine Kalenderaktion ein Element einfügen, wo ich einfach nur angebe, dass das bis zu einem bestimmten Datum gemacht werden sollte z.B. soll ein Anruf bis ende der Woche geschehen, es gibt also keinen Festgelegten Termin. Geht das? Also ein Datum, dass nicht in der KAlenderansicht gezeigt wird sondern nur in der Tabellen ansicht?

Ach ja noch ein paar Infos. Es geht sich um Dinge in Liste 1, die in Liste 2 mehrere "Akttivitäten" haben. Z.B. Hat ein DIng mehrere Aktivitäten die geschehen. Es wird getestet. Vielleicht wird die Person angerufen. oder oder oder.. Deshalb ist Liste 2 das n und Liste 1 die 1 in der 1:n beziehung.
Ich lerne in der Schule Datenbanken und denke ich arbeite zu sehr daran und das kann sharepoint alles nicht, zumindet nicht mit Listen.
Meine Frage ist also auch, ob ich für die Aktivitäten lieder die normale Liste nehme, die ich jetzt schon habe oder ob ich umstrukturiere auf die Kalenderliste, da z.B. ein test oder ein gespräch bzw. meeting ja genau einen Termin hat. Aber es soll so sein, dass z.B. der Chef anderen Aufgaben zuweisen kann z..B. macht er eine Aktivität, ein Gespräch mit was aus Liste 1 und es soll von einer bestimmten anderen Person gelöst werden. Es gibt aber noch keinen Termin, aber weil es wichtig ist, soll das Gespräch bis zu einem bestimmten Datum gemacht werden. Die Person, die das machen soll, kann dann einen Termin selber bestimmen. Es muss also ein Ziel/Ende geben und vielleicht auch einen vorhergesehenen Termin, falls der Chef schon einen Termin gegeben hat. Es kann aber ja sein, dass genau der Termin nicht passt für den Mitarbeitet. Man soll aber so diese Termindifferenzen sehen. Also sollte es noch einen tatsächlich Ausgeführten Zeitpunkt geben. Der KAlender soll dann den tatsächlich ausgeführten Zeitpunkt anzeigen, wenn es diesen aber nicht gibt, dann den geplanten. und wenn es den nicht gibt soll er nichts anzeigen.
Ist das im Kalender so möglich oder soll ich bei der normalen Benutzerdefinierten Liste bleiben? Es geht darum, dass der KAlender auch vorteile hat, wie z.B. das Anzeigen des Outlook Kalenders, so dass eine Person bei einem Termin direkt sehen kann, ob er Zeit hat oder nicht.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar ich hab schon gelesen, dass man den Outlook kalender nicht aktualisieren kann, aber geht das echt nicht!?
Kann man auch mehrere Outlook kalender anzeigen in SP ? Ich kann immer nur den Kalender anzeigen von dem User, der gerade angemeldet ist. Aber der Chef z.B. soll ja alle Kalender oder von einer anderen PErson sehen können, wenn er für eine andere Person einen Termin macht.
In Outlook z.B. kann man ja auch von anderen Leuten die Kalender sehen. Genau so müsste das doch auch in SP gehen oder muss man dann immer zwischen outlook und sp hin und her switchen? Geht das nicht?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ansätze und Tipsp für mich habt!
Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 9 Juli 2012 16:39

Ihr habt alle keine Ahnung?

Ist in einem sharepoint forum nicht irgendwo ein Profi, der mir sagen kann, ob das geht oder nicht bzw. wie es geht?

Ich bekomme es alleine nicht hin!

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 9 Juli 2012 21:42

Hallo,

Das ist ein öffentliches Forum. Du kannst nicht erwarten dass jeder eine Antwort auf deine Fragen hat. Oft passiert es auch das man keine rechte Antwort auf ein Problem findet. Weil die Fragen zu Komplex ist oder man es nachstellen muss um das Problem zu verstehen. Dies ist aber nicht immer Möglich.

[quote user="S. Schmitz"]

Ihr habt alle keine Ahnung?

Ist in einem sharepoint forum nicht irgendwo ein Profi, der mir sagen kann, ob das geht oder nicht bzw. wie es geht?

Ich bekomme es alleine nicht hin!

[/quote]

Also sei nicht sauer wenn du mal keine Antwort auf deine Frage bekommst. Das A und O ist immer Nett zu bleiben. Weil die Leute die hier Antworten machen das freiwillig.

Du hast schon ein ziemlich komplexes Problem. Deine Fragen sind auch sehr Umfangreich. Versuche kleiner Blöcke zu machen und sie eventuell einzeln zustellen. Ich weiß dies ist nicht immer einfach weil vieles oft zusammenhängt.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
26 Beiträge
S. Schmitz Als Antwort am 10 Juli 2012 10:13

Okay, tut mir leid. Ich habe halt irgendwie mehr erwartet. :S

Ich habe mitlerweile mit Administratoren der SP Seite telefoniert und erfahren, dass die nicht direkt möglich ist, nur mit Code und selbst da nicht zu einfach.
Da man dann beim Warten/Updaten o.ä. wieder mehr probleme bekommen kann, lasse ich es jetzt einfach so und hoffe, dass die User keine Fehler machen.

Außer es hat doch noch irgendeiner eine Lösung.