SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPCalendarView || ListDefinition

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 29 Juni 2012 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Community :)

Ich habe ein KalenderWebpart der das ausgibt, was ich will. Problem istz jetzt, dass das halt keine DispForm.aspx besitzt.
So dachte ich, ich mache eine Luistdefinition (Habe ich heute zum ersten Mal gemacht), da es mir am einfachsten erscheint. Aber wie bekomme ich das WebPart in diese ListDefinition oder andersrum (Also das ich die Ansichten im WebPart habe)?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 29 Juni 2012 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Andere Frage, gleiches Thema, wie kann ich einem Kalender WebPart eine DispForm.aspx hinzufügen?
Ich habe zuerst gedacht durch eine Applicationseite, aber so richtig durchsehen tu ich da nicht. :S

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2012 14:39

Kann es sein, daß Du etwas durcheinanderbringst? Eine DispForm gehört nicht zu einem Webpart, sondern zu einer (Kalender)Liste. Dein Webpart muß wahrscheinlich nur den richtigen Link erzeugen.

Ansonsten kannst Du in Visual Studio in einem SharePoint-Projekt einfach eine neue Listendefinition erzeugen. Visual Studio fragt dann, welchen Listentyp Du verwenden möchtest. Wenn Du dort "Kalender" auswählst, hast Du schonmal einen funktionierenden Kalender mit allen Formularen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 08:22

Auf Listendefinition bin ich auch schon gestoßen, nur stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie ich dem Kalender erkläre, wo er die Daten hernimmt.
Im Webpart hatte ich den ja komplett angepasst aber in der Listendefinition habe ich ja nur die XML Dateien. Und so wie ich es mitbekommen habe, kriege ich da nicht so einfach ein Webpart hinein

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 08:34

Beschreibe bitte etwas genauer, was Du eigentlich erreichen möchtest. Möchtest Du "nur" bei einem vorhandenen Kalender die Formulare anpassen oder möchtest Du wirklich eine eigene Listdefinition, aus der man dann neue Listen/Kalender erzeugen kann?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 09:01

Ich möchte einen Kalender haben, in dem ich Daten aus einem Webservice anzeigen kann und die Formulare sollen nur der Ansicht dienen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 09:26

Dann würde ich ein eigenes Webpart entwickeln, das die Daten vom Webservice abholt und darstellt. Das Webpart setzt Du dann einfach auf die DispForm des Kalenders und fertig. Du brauchst dazu keine eigene Listdefinition.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 10:03

So ein WebPart habe ich ja schon.
Ich bekomme es halt nicht mit der Formular Ansicht hin. Irgendwie denke ich da wohl etwas falsch wie ich das angehen soll. Da ich auch nicht weiß ob es günstiger wäre über SharePoint Designer das zu machen oder es im VS zu tätigen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 10:17

Keines von beidem - es geht im Browser :-)

Stelle die Solution (wsp-Datei) in SharePoint bereit und aktiviere das Feature. Auf dem Entwicklungssystem geht das über VS. Gehe dann im Browser in den Kalender und klicke im Ribbon im Reiter "Kalender" auf "Formularwebparts" - "Standardanzeigeformular". Damit kannst Du der DispForm dann Dein Webpart hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 10:46

Das Problem ist jetzt nur, dass ich bei meinem Visuel Webpart kein Ribbon habe. :S
Aber damit die Elemente überhaupt ein Anzeigeformular haben, habe ich das eingefügt

DisplayFormUrl =

string.Format("/Lists/Calendar/DispForm.aspx")

Da kriege ich aber auch wirklich nur die Standardanzeige.

Aber wenn ich da das WebPart einfüge, bekomme ich doch in der DispForm wieder eine Kalenderanzeige?! *verwirrt*

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 11:00

Im Webpart brauchst Du das alles nicht. Und das Webpart braucht auch kein Ribbon.

Gehe in den Kalender und bearbeite von dort aus das "Standardanzeigeformular". Der Kalender hat ein Ribbon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 11:13

Ok normaler Kalender. Bin im Standardanzeigeformular.
Wenn ich da jetzt das Webpart einfüge, kriege ich meine Kalenderansicht die ich entwickelt habe. :S

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 11:34

Und ist das jetzt das, was Du wolltest?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 Juli 2012 11:57

Da habe ich ich wohl vorhin falsch ausgedrückt. Mein Fehler.
Die Ansichtsformulare will ich nur für die Elemente haben. So wie man es bei einem nomalen Kalender auch hat, wenn man auf das Eement klickt. Da öffnet sich ja das Dialogfenster mit der Ansicht der bestimmten Spalten.
Wobei es mir nicht wichtig ist, ob sich die Ansicht im selben Fenster oder in einem neuen öffnet.

Und ich habe halt meinen entwickelten Kalender, ohne Ribbon, ohen Formulare.
Deswegen habe ich den Link eingefügt: DisplayFormUrl = string.Format("../")
Nur wie mir dank dir aufgefallen ist, ist dieser Link leicht schwachsinn, da ich in meinem WebPart ja auch keine Formulare definiert habe.
dadurch geht er mit dem Link immer auf einen anderen Kalender. Aber halt in der Standardanzeige.

Er zeigt auch gewünschte Element in der normalen Kalenderansicht an. Aber halt nur den Titel. Aber wenn nötig sollen auch ID, Beschreibung und weiteres einsehbar sein. Dafür brauche ich halt das Anzeigeformular.
Deswegen war ich, wie ich auf List Definition gestoen bin auch so begeistert gewesen. Aber diese Begeisterung verging mir schnell, als es nicht so klappte wie geplant, mit der Verbindung zum Webservice.

Ich hoffe es ist jetzt  verständlicher?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2012 12:35

Nur um sicher zu sein, daß ich das jetzht verstanden habe:

Du hast gar keine SharePoint-Kalenderliste, sondern ein Webpart, das Daten aus einem Webservice kalendermäßig anzeigt. Und dort möchtest Du, daß beim Klick auf ein Element ähnlich wie in SharePoint ein Detailformular aufgeht.

Falls das so ist, müßtest Du das wirklich alles im Webpart ausprogrammieren - es gibt ja keine Liste, deren Standardfunktionen man nutzen könnte. Allerdings fragt sich dann schon, warum Du nicht den Standard nutzt. Binde doch die externen Daten via BCS in SharePoint ein und definiere sie dabei als "Ereignis". Dann kannst Du die externen Daten ganz einfach als Kalender anzeigen lassen und hast alle Funktionen. Du mußt dazu nur einmal die Daten einbinden und sonst nichts weiter tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog