SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Migration von Foundation auf Server

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 33 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 28 Juni 2012 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben eine Webanwendung auf einer Foundation 2010 laufen und bekommen demnächst ganz frisch einen Server Enterprise 2010. Nun möchte ich die Webanwendung von der Foundation-Maschine 1:1 auf den Server migrieren (andere Hardware). Wie ist dabei die grundsätzliche Vorgehensweise? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Greetz.

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 28 Juni 2012 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo CptGreenwood,

hierfür empfiehlt sich einen Contentdatenbank Migration.

http://blog.fumus.de/sharepoint/2011/05/sharepoint-foundation-upgrade-auf-sharepoint-2010/

 

Hier eine Link wo alle Migrationsmöglichkeiten erklärt werden.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262342

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 24 Juli 2012 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Verweise, dort habe ich eine Anleitung gefunden.

Allerdings hänge ich gerade etwas in der Luft. Ich habe die Foundation-Content-DB gesichert, auf dem DB-Server der SharePoint-Farm wieder hergestellt, die Berechtigungen gesetzt, im SharePoint-Server eine neue Webanwendung erstellt und dann mit "Mount-SPContentDB" die migrierte Datenbank der neuen Webapp hinzugefügt. Dies ging auch eigentlich problemlos. Laut Quellen wird dann die Foundation-Datenbank automatisch zu einer Server-Datenbank ge-upgrade-t. Wenn ich in der Zentraladmin unter "Upgradestatus überprüfen" nachsehe, wird "Upgrade wird ausgeführt" angezeigt und wenn ich bei "Datenbankstatus überprüfen" reinschaue, wird für die neu angehängte Datenbank "Die Datenbank ist aktuell, das Upgrade einiger Websites ist jedoch noch nicht vollständig." angezeigt. Das klingt erstmal logisch, es ist aber seit 3,5 Stunden so und ändert sich nicht.
Die Content-DB ist auch nicht riesig (ca. 200MB). Ist das noch normal oder muss ich mir schon Gedankem machen? Gibt es einen zusätzlichen Weg, zu überprüfen, ob sich noch etwas tut?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 24 Juli 2012 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

-die "alte" DB hast gesichert?

-auf dem neuen server hast du eine webanwendung mit einer z.b. teamsite collection erstellt?

-diese frisch erstellte DB hast du dann über die central abgehängt und auf dem sql gelöscht?

-dann hast du die "alte" DB im sql attached

-dann hast du im  pfad C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN cmd folgendes script laufen lassen?

stsadm -o addcontentdb -url <http://die URL der eben frisch eingerichteten sitecollection, die auch erreichbar war als die db noch angehangen war> -databasename <die "alte" db die du angehangen hast> -preserveolduserexperience true -assignnewdatabaseid -clearchangelog

-dann sollte es eigentlich funzen

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 24 Juli 2012 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unser SharePoint Foundation läuft auf einem völlig separaten Testserver. Dort habe ich die Content-DB mit dem Management-Studio gesichert und auf dem DB-Server der SharePoint-Farm wieder hergestellt. Ansonten habe ich den Testserver unverändert gelassen, die Anwendung und die DB dort auch nicht gelöscht, da greift sowieso keiner zu. Die Rechte an der DB habe ich auf dem DB-Server so angepasst, dass das Farm-Datenbankkonto Besitzer der DB ist und das Farm-Servicekonto in der Rolle db_owner steckt.

Dann habe ich auf dem SharePoint Server eine Webanwendung erstellt.

Dann habe ich über die (als Farm-Datenbankkonto ausgeführte) SharePoint-Adminshell die migrierte Content-DB an die neue Webanwendung angehängt und zwar nicht mit dem "stsadm" sondern über den zweiten Weg:

Mount-SPContentDatabase -Name <DatabaseName> -DatabaseServer <ServerName> -WebApplication <URL>

Das hat geklappt und nun bekomme ich in der Zentraladmin unter "Inhaltsdatenbanken verwalten" bei der neuen Webanwendung auch zwei Content-DBs angezeigt, die die bei der Erstellung der Webanwendung automatisch erzeugt wurde und die migrierte, neue.

Allerdings befindet sich die neue Content-DB immer noch im Upgrade-Status (seit nun fast 5 Stunden).

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 24 Juli 2012 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

machs mal so wie ichs dir bechrieben habe

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 26 Juli 2012 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich versucht und bekomme beim Anwenden des stsadm-Tools zum Anfügen der Content-Datenbank immer die lapidare Meldung: Zugriff verweigert.

Ich habe dann nochmal in einem SharePoint-Admin-Buch nachgeschlagen und bin damit schon weiter gekommen aber nicht ganz zum Ziel. Vielleicht ist der letzte Schritt auch nur eine Verständnisfrage, die sich leicht klären lässt.

Folgendes habe ich getan:

  • In der neuen Umgebung (SharePoint Server 2010 Enterprise) eine Webanwendung mit Website oberster Ebene angelegt. Bei Nachschauen in der Zentraladmin unter "Inhaltsdatenbanken verwalten" sehe ich für diese neue Anwendung EINE Content-DB mit dem Namen, den ich im Wizard angegeben habe. Rufe ich die URL auf, so bekomme ich die Homepage der Site ohne Listen, Bibliotheken oder andere Inhalte. Soweit, sogut...
  • In der alten Umgebung (SharePoint Foundation 2010) läuft nur eine einzige Anwendung. Hier habe ich eine Sicherung der Content-DB zum Wiederherstellen in der neuen Umgebung gemacht. Laut Technet ist dies die Alternative zum Abhängen, Transferieren und Anhängen in der neuen Umgebung, wenn die alte Umgebung ersteinmal betriebsfähig bleiben soll. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Website in der alten umgebung keine "eigene URL" hat, sondern unterhalb der bei der Installation von SharePoint Foundation angelegten Standard-Website "Sharepoint - 80" liegt. Die URL für die Website ist also hier http://<servername>/websites/<websitename>
  • Dann habe ich die Sicherung auf den neuen DB-Server kopiert und die Datenbank dort wiederhergestellt. Anschließend habe ich per "ALTER AUTHORIZATION" den Database-Owner auf den in der neuen Umgebung extra bestehenden Datenbankaccount geändert, sowie den dort ebenfalls bestehenden Servicesaccount als db_owner hinterlegt.
  • Auf dem SharePoint-Server habe ich dann mit genanntem Datenbankaccount eine SharePoint-Adminkonsole geöffnet und ganz wie im Technet beschrieben die migrierte Content-DB an die neue Webanwendung angehängt (Mount-SPContentDatabase). Dies ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
  • Anschließend habe ich das Upgrade der migrierten Content-DB angestoßen (Upgrade-SPContentDatabase). Es lief eine Prozentanzeige durch und innerhalb von ca drei Minuten war der Vorgang ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
  • Ein Nachschauen in der Zentraladmin der neuen Umgebung unter "Inhaltsdatenbanken verwalten" finden sich nun ZWEI Content-DBs: Die, die schon nach dem Anlegen der Webanwendung da war und die neue migrierte. Bei der migrierten Content-DB steht in der Spalte "Aktuelle Anzahl von Websitesammlungen" eine 3, obwohl eigentlich nur diese eine Anwendung dort betrieben wurde, vielleicht ist ja noch die Standardwebsite und die Zentraladmin damit gemeint...)
  • Unter "Datenbankstatus überprüfen" sieht diesmal alles gut aus, für die neue DB steht dort bei Typ "Inhaltsdatenbank" und bei Status "Keine Aktion erforderlich"
  • Unter "Upgradestatus überprüfen" wird die erfolgreiche Umwandlung der migrierten Datenbank mit einer Zusammenfassung des Vorgangs angezeigt. Soweit, sogut...
  • Wenn ich nun die URL aufrufe, bekomme ich immer noch das Gleiche angezeigt, wie vor dem Anhängen der neuen Content-DB: Die Homepage der Anwendung ohne jegliche Inhalte. Auch ein Klick auf "Gesamten Websiteinhalt anzeigen" links in der Spalte zeigt, dass keine Listen, keine Bibliotheken und nichts sonst in der Website enthalten ist. Das ist der Punkt, an dem ich nun hänge. Wie greife ich nun auf meine migrierte Website zu?

Für Hilfe in diesem letzten Schritt wäre ich sehr dankbar, ich verzweifele nämlich allmählich...

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 26 Juli 2012 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

zugriff verweigert? starte cmd mal mit rechtsklick als admin ausführen, findest in start/programme/zubehör-eingabeaufforderung

 

1. gehe auf den alten sql, öffne das management studio, mache einen rechtsklick auf die "alte" db und taks backup, vergebe den namen und zusätzlich .bak z.b. backup.bak, speicher irgendwo auf disc

2. kopiere das eben erstelle DB backup auf den neuen sharepointsql und restore über task die gebackuppte DB

3. gehe auf deinen neuen sharepoint in die central, erstelle eine webanwendung und eine site collection mit /sites usw. so wie bei der "alten"

4. gehe in die content DB management in der central und hänge die DB zur eben erstellten webanwendung darüber ab.

5. gehe auf dem neuen sharepoint auf start/programme/zubehör-eingabeaufforderungund starte die cmd mit rechtsklick als admin ausführen

6. tippe da ein: cd C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN und drücke enter

7. tippe ein: stsadm -o addcontentdb -url <http://die URL der eben frisch eingerichteten sitecollection, die auch erreichbar war als die db noch angehangen war> -databasename <die "alte" db die du angehangen hast> -preserveolduserexperience true -assignnewdatabaseid -clearchangelog     -natürlich mit deinen sql server und deiner webanwendungsurl die du eben erstellt hast und deiner DB namen

8. drücke enter und warte bis das script fertig ist, gehe jetzt auf deine erstellte url, was kommt?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 27 Juli 2012 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

nun hat es geklappt, danke. Mein Fehler war wohl, dass ich die falsche URL aufgerufen habe.

Eine Sache macht mir nach der Migration aber noch Sorge: die Suche.
Während man in der Website auf der alten Foundation-Umgebung problemlos suchen konnte. Erhalte ich nach der Migration auf den SP-Server, nachdem ich eine Suche abgeschickt habe, eine vielsagende "Interne Serverfehlerausnahme". Die Dokumente sind alle da, ich habe auch schon einmal den Suchdienst beendet, neugestartet und ein Crawl durchgefüht, hat aber nichts gebracht. Muss ich in Bezug auf die Suche noch irgendwas machen? (In der Foundation musste ich in der Zentraladmin unter "Inhaltsdatenbanken verwalten" bei der entsprechenden Inhaltsdatenbank den Suchserver manuell einstellen, in der neuen Umgebung ist das Feld aber ausgegraut und leer).

Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung!!

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 27 Juli 2012 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

net start spsearch4 hast gesagt hat nix gebracht...hm..

In der central-unter service on server- ist der search service gelistet und started?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 30 Juli 2012 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt, ich habe vor dem Suchversuch den Suchdienst gestoppt und neu gestartet und auch in der Zentraladmin (Suchdienstanwendung) einen Full-Crawl gestartet.

Irgendwie finde ich in der Zentraladmin den Punkt für die Dienste nicht (deutsche Version). Unter "Dienstanwendungen verwalten" findet man aber den Eintrag "Suchdienstanwendung" mit Status "gestartet". In der Computerverwaltung des Severs unter "Dienste" ist der "SharePoint Server Search 14"-Dienst ebenfalls als "gestartet" aufgeführt.

Beim Ausführen einer Suche dauert es etwa 5 Sekunden, dann kommt die "Serverfehler"-Meldung.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 30 Juli 2012 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

der ist gut: http://www.communardo.de/home/techblog/2010/05/28/how-to-anpassung-des-search-centers-sharepoint-2010/

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 2 Aug. 2012 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hi, bist du damit erfolgreich gewesen, ein posten der lösung wäre in jedem fall sehr cool..

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 2 Aug. 2012 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein leider nicht. Irgendetwas scheint an der migrierten Website nicht zu stimmen.

Ich habe den höchst interesanten Artikel gelesen und dabei auch, denke ich, kapiert, dass die Suche beim Server ganz anders läuft, als bei der Foundation. Letztere ist beschränkt auf das Standard-Suchfeld rechts oben und die Suche ist auch nicht konfigurierbar. Beim Server steht hinter der Suche ja nicht nur der nackte Dienst, sondern auch noch die Dienstanwendung zur Konfiguration. Ebenfalls nur in der Server-Version gibt es die Website-Vorlagen für Standard-Suchcenter und Enterprise-Suchcenter (wie im Artikel beschrieben). Also habe ich gedacht, nichts liegt näher, als die von der Foundation rübermigrierte Suche zu vergessen und der Anwendung ein schönes Suchcenter hinzuzufügen.

Ich habe mich also genau an den empfohlenen Artikel gehalten und alle Features, die als Voraussetzung genannt waren für die Anwendung aktiviert. Als ich dann der Site ein Enterprise-Suchcenter hinzufügen wollte, gab es wieder den allseits beliebten Server-Fehler, der noch nicht einmal einen Namen hatte, sondern lediglich einen Punkt. Auch der Versuch, ein Standard-Suchcenter hinzuzufügen ging auf die gleiche Weise schief. Wenn ich nun "Alle Webinhalte anzeigen" auswähle, werden die beiden Suchcenter angezeigt, sobald ich aber darauf klicke... Serverfehler.

Das war der Zeitpunkt, wo ich verzweifelt in die Schreibtischkante gebissen habe und die Technet-Autoren verfluchte, die behauptet haben, eine Migration über Datenbank anhängen wäre keine große Sache. Und dabei ist die migrierte Anwendung echt von der flachen Art: eine Dokumentenbibl. eine Liste und ein paar Ansichten, ohne hinzugefügte Drittfeatures, alles Out-of-the-Box. Tief Seufz!

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 2 Aug. 2012 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ärgerlich aber ein grund mehr eine lösung zu erarbeiten.

erster wichtiger schritt ist es ein webanwendung sammt site collection /sites etc anzulegen und dort erstmal das searchcenter lauffähig zu machen, denn wenn da out of the box etwas nicht geht, dann liegt es noch eine etage höher beim deployment..

wenn das allerdings funktioniert, dann würde ich dir nochmal weitere schritte empfehlen wollen.

ah, schau nochmal vorher obs published wurde, also unter site content und structure

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 2 Aug. 2012 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben bereits erwähnt, war die Anwendung auf der Foundation unter der schon bei der Installation angelegten Standard-Website "SharePoint - 80" unter "/websites/" angelegt. Nach der Installation des Servers auf einer anderen Maschine wurde ja auch eine "SharePoint - 80" angelegt, an die ich meine migrierte Content-DB angehängt habe. Nun kann ich die Anwendung mit genau der gleichen URL aufrufen, wie auf der alten Umgebung, nur eben mit dem neuen Servernamen. Das funktioniert ja auch super... bis auf die Suche.

Schlägst du vor, auf dem Server der Standard-Website "SharePoint - 80" mal ein Suchcenter hinzuzufügen BEVOR ich die migrierte Content-DB anhänge?

Was meinst du mit "publishen"? Gibts wahrscheinlich nicht in der Foundation, daher habe ich keine Ahnung davon. Hätte ich das nach der Migration machen sollen? Was genau "publishen"? Die migrierte Website? (Die lässt sich ja schon aufrufen) Die hinzugefügten Suchcenter? (Da gab es direkt beim Hinzufügen schon einen Error)? Wo genau ist das zu finden? (deutsche Version)

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 2 Aug. 2012 17:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die vorgehensweise ist gut, das problem beim moss ist immer das er meistens alles brauch, auch wenn du es nie brauchst. :)

aber grundlegend würde ich eine webanwendung erstellen wenn das auch fehlschlägt und dort das search center lauffähig machen, wenn erstere schritt nciht hilft.

mit publishen meine ich, das du das search center ja wie du geschrieben ahst erstellt hast und dort unter sites content kann es manchmal sein das du mit einem rechtsklick sagen kannst publish, ich habe noch nie die deutsche version gehbat, deshalb wei sich nicht wie das dort heisst, empfehelnswert ist eh immer englsicher server und englsiche produkte, die du dann mit den langpacks aufpeppst, einfach aus dem grund wenn du mal ein ticket bei MS öffnest dir auch geholfen wird, wenn das deutsche team keine zeit hat...

 

 

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 3 Aug. 2012 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht liegt das Problem doch tiefer.

Ich habe eine nagelneue Webanwendung auf dem SharePoint Server erstellt und eine Websitesammlung oberster Ebene gleich dazu (Vorlage "Leere Website). Dann habe ich gleich bei den Websiteeinstellungen "Dokumentbibliothek hinzufügen" ausgewählt, worauf ich auch den Erstellen-Assistenten agezeigt bekommen habe. Darin habe ich den Namen der neuen Bibliothek ("Dokumente") eingegeben und OK geklickt. Nach ein paar Sekunden kam dann aber die "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"-Meldung.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 3 Aug. 2012 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

nimm mal team website als template

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schlimme Sache.

Wenn ich eine Website aus der Vorlage "Leere Website" anlege, kann ich diese dann ersteinmal korrekt aufrufen, sobald ich aber Inhalt hinzufügen möchte, gibt es den Serverfehler. Das Tolle: Wenn ich gleich eine Website mit Inhalt anlege (aus der Vorlage "Teamwebsite") kommt der Serverfehler schon beim ersten Aufrufen der neuen Website.

Server neu aufsetzen? Oder gibt es noch Hoffnung...?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also, ich habe vor ein paar jahren auch probleme mit der moss07 version gehabt, da gabs auch tolle phänomene und ich habe einen case geöffnet, das erste was MS verlangte war neu aufsetzen des sharepoint cluster, insofern empfehle ich dir das auch, und dann machst du wirklich erstmal eine teamsite und bringst die und darin enthaltenes neu aufzusetzendes search center zum laufen, am besten switcht du gliech noch hostserver und sharepoint auf english um, bei der gelegenheit..

den ps config könntest du natürlich vorher nochmal laufen lassen, der zeigt schon ziemlich viel an, wenn grundsätzliche probleme da sind...

 

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich schon befürchtet.

Zwei Fragen dazu:

Welchen Unterschied macht es, ob ich gleich die deutsche Version nehme oder erst die englische Installiere und dann das deutsche Languagepack drüberbügele? Sehe ich in beiden Fällen nicht das gleiche? Dürfte das OS denn dann deutsch bleiben?

<noob> Was ist denn ps config? </noob>

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

es geht nur um den support bei miscoroft wenn du unternehmenskritische anfragen hättest.

os muss englisch sein und produkt muss englisch sein, wenn du dann die langpacks draufmachst ist es kein unterschied mehr wie wenn du deutsch genommen hättest, ausser das du auch zeitnahen support bekommst und nicht auf die deutschsprachigen teams von microsoft warten musst, wenn die dich auf severity B gestuft haben...

Wenn du mal einen A case hast ist das auch nicht verkehrt, denn da wirst du von team zu team geroutet bis das problem gelöst wurde, da kann dann keiner mehr sagen das er nicht verstehen würde was da steht und du auf deutsches team warten sollst..

englisch als base ist immer anzuraten, egal von welchen servern wir sprechen

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 3 Aug. 2012 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

psconfig= product configuration wizard, den stratest du über start/programme/sharepoint

oder über

psconfig -cmd upgrade -inplace b2b -wait -force  in der Command line C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\bin


Clear Cache ist oft auch sinnvoll - http://support.microsoft.com/kb/939308

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 7 Aug. 2012 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Zeit drangehängt und die Farm nochmals installiert und das war offenbar ein voller Erfolg. Websites erstellen und Hinzufügen von Dingen klappt einwandfrei, selbst die Suche in meiner migrierten Website über das Suchfeld rechts oben funktioniert. Ich lande auf einer Ergebnisseite, in der ich sogar, anders als bei der Foundation, die Ergebnisse noch filtern kann. Toll!

Das einzige kleine Ding, bei dem ich noch Hilfe brauche: Die Suche erzeugt keine Treffer in PDF-Dokumenten. Ich habe alles getan, was Microsoft und Adobe so schreibt:

  • iFilter 64Bit installiert
  • Icon runtergeladen und in richtiges Verzeichnis kopiert, sowie in der XML-Datei den Doc-Typ eingetragen (wird auch korrekt in den Bibliotheken angezeigt)
  • In der Registry den PDF-Key mit dem angegebenen Schlüssel hinzugefügt.
  • In der Zentraladmin->Suchanwendung unter Dateitypen "pdf" hinzugefügt.
  • Server neu gestartet
  • Full-Crawl durchlaufen lassen

Leider werden nur Treffer in Worddokumenten angezeigt.

Hast du das noch einen Tip für mich?

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 7 Aug. 2012 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Problem hat sich erledigt: Suchindex löschen, dann neuen Full-Crawl. Jetzt bin ich glücklich (erstmal...)

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, ich werde sicherlich irgendwann in einem anderen Thread darauf zurückkommen... ;-)

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Aug. 2012 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da bin ich schon wieder...

Ich schreibe das parallel zu meinem anderen Thread, weil sich herausgestellt hat, dass es ein Problem der Migration von Foundation auf Server sein muss:

Immer wenn ich ein MSOffice-Dokument aus der migrierten Website öffnen möchte, präsentiert mir Word (bzw. Excel), nachdem sich die Client-Anwendung geöffnet hat, einen Benutzernamen-Kennwort-Dialog. Hier kann man dann seine Daten eintragen, er kommt aber immer wieder. Bricht man ihn ab, so wird das Dokument korrekt geöffnet.

Dies passiert nur in der migrierten Website! Wenn ich auf dem Server eine neue Website mit einer Dokumentenbibliothek anlege, dort ein Word-Dokument hochlade und dies versuche zu öffnen, funktioniert das problemlos ohne Authentifizierungsdialog.

Wo muss ich an der migrierten Website noch etwas schrauben, damit dieses Authentifizierungsproblem verschwindet. Ich habe die Sicherheitseinstellungen der Website schonmal durchgesehen, finde aber nichts Passendes, das dieses Verhalten erklären könnte.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 8 Aug. 2012 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

'Browser File Handling' auf Permissive setzen, sollte das beheben.., danach iisreset /noforce

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Aug. 2012 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hatte ich schon gemacht, um die PDF-Dateien nicht speichern zu müssen, sondern direkt im Browser anzuzeigen. Hat aber bei den Office-Doks nichts gehofen. Aber der Browser scheidet, denke ich, als Ursache aus. Wenn ich in Word direkt mit "Datei Öffnen" auf den SharePoint gehe, bekomme ich auch den blöden Dialog. Es scheint ein Authentifizierungsproblem zwischen der Office-CLientanwendung und dem SharePoint zu sein.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 8 Aug. 2012 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

vielleicht der:

http://www.techtask.com/sharepoint/loopback-check-in-sharepoint-2010-ausschalten-disableloopbackcheck/

oder http://support.microsoft.com/kb/943280

oder http://paulliebrand.com/2008/04/02/sharepoint-consistently-prompting-for-user-credentials/

oder http://sharepointsolutions.blogspot.de/2008/06/how-do-i-make-our-sharepoint-site-stop_17.html

Ohne errorcode oder tracefile wirds schwierig

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Aug. 2012 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke.

Habe die Artikel durchgesehen. Die meisten passen hier nicht, denn ich bekomme ja diesen Authentifizierungsdialog nicht beim allgemeinen Zugriff auf die Website, sondern lediglich beim Öffnen eines Office-Dokuments aus der Bibiothek der Site. Der eine Artikel bezüglich der Berechtigungen auf der Site trifft es auch nicht: Ich bin Websitebesitzer. Die Registry-Änderung aus dem ersten Artikel habe ich veruscht, bringt leider nichts.

Wie komme ich an einen errorcode, der weiterhelfen würde (wird ja eigentlich kein Fehler angezeigt, sondern nur dieser Dialog...)
Wie komme ich an ein TraceFile?

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 8 Aug. 2012 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://go4answers.webhost4life.com/Example/opening-document-sharepoint-office-2010-64305.aspx

http://thesharepointproject.com/tag/pdf/

um die frage mit tracing zu beantworten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee748656.aspx

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Aug. 2012 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich befürchte, die Artikel laufen in eine falsche Richtung. Eine, so glaube ich, ganz wichtige Tatsache ist, dass das Öffnen von Office-Doks aus Bibliotheken anderer Websites auf den gleichen Server einwandfrei funktionier, was mich glauben macht, dass es kein grundsätzliches Client-Server-Authentifizierungsproblem gibt. Dieser blöde Dialog erscheint wirklich NUR bei der migrierten Website. Da bei dieser das Dokumentöffnen in ihrer ursprünglichen Foundation-Umgebung auch einwandfrei funktioniert hat, erhärtet sich bei mit die Vermutung, die migrierte Website bringt eine Einstellung mit, die in ihrer Ursprungsumgebung so funktioniert hat, in der neuen aber angepasst werden muss.

Ich habe mir das Tracefile angeschaut, ich sehe den HTTP Request nach dem Word-Dokument aber keinerlei ERROR- oder WARNING-Eintragung.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 9 Aug. 2012 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, dann empfehle ich dir hier nachzuschauen:

http://social.msdn.microsoft.com/Search/en-US/sharepoint?query=documents%20prompt%20credentials&rq=meta:Search.MSForums.GroupID%2868b71bb8-62db-4557-ac56-41f2189bd696%29+site:microsoft.com&rn=All+SharePoint+Products+and+Technologies+Forums&ac=8

oder dort die frage zu posten, denn das was du beschreibst könnte entweder eine fehleinstellung sein, die ich aber nicht kenne, oder "wait for another version" :)