SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie viele Workflow-Instanzen parallel möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup erstellt 28 Juni 2012 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe einen einfachen Listen-Workflow im SharepointDesigner erstellt, der ausgeführt werden soll, sobald ein neues Element hinzugefügt wurde.

Das läuft auch soweit. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass, wenn ich viele Elemente auf einmal hinzufüge, nur für die ersten 6 der Workflow ausgeführt wird. Ist das normal?

Meine Anforderung ist es, dass ich der Liste mindestens 10000 Elemente programmgesteuert hinzufüge und dann für jedes Element der Workflow ausgeführt wird. Probiert habe ich es bisher mit 1000 und dann auch mit 100, aber es bleibt bei den 6 ausgeführten Workflows. Danach kommt nichts mehr...

Kann man das umgehen? Oder muss man irgendwo noch ne Einstellung vornehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Werden die Workflows gar nicht gestartet auch nicht nach 1 min o. 10 min oder wenn die ersten 6 beendet wurden?

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 28 Juni 2012 12:55

Die werden gar nicht gestartet... Hast du ne Idee, warum?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 13:07

Nein keine Idee, schau mal ist SharePoint Log vielleicht steht dort etwas.

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 28 Juni 2012 15:12

Da find ich leider nix dazu...

Andere Frage: Welche Berechtigungen muss der "normale Benutzer" für die Websitesammlung haben, damit ein Workflow gestartet wird? Muss er in der Besitzergruppe sein oder in der Mitwirkengruppe?  Muss es ein AD Benutzer sein oder kann es auch ein lokaler sein?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 15:29

Wenn der WF bei neuen Elementen starten soll muss der Benutzer nur das Recht zum erstellen haben (Logisch sonst kein neues Element). Wenn du aber Elemente mit dem System Account erstellst (SPSecurity.RunWithElevatedPriviliges) dann werden SPD Workflow nicht gestartet.

Was es für ein Benutzer (Lokal / AD)  ist völlig egal hauptsache er kann sich anlmelden und ggf. Element erstellen.

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 28 Juni 2012 15:53

Ja, der WF soll automatisch beim Erstellen von neuen Elementen gestartet werden. Im Moment tut ers gar nicht mehr. Also nicht mal 6...

Habe das überprüft. Die neuen Elemente werden per Code hinzugefügt, aber der Ersteller ist der aktuelle Benutzer, nicht das Systemkonto.

Irgendwas ist da seltsam... Ich hab nur noch nicht rausgefunden, ob ich das bin oder Sharepoint... ;-)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 28 Juni 2012 16:14

Wie legst du die Elemente an (Konsole, Powershell,...)?

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 28 Juni 2012 16:26

Habe eine Seite mit einem Webpart. Wenn ich auf einen Button klicke werden die Elemente mithilfe der Webpart-Code-Datei erzeugt.

Also einfach gesagt:

Liste aufrufen > item = liste.items.add() > item.feld = wert ... > item.update()

Das klappt ja soweit auch und wie gesagt, ist dann der Ersteller der aktuell eingeloggte Benutzer. Der Workflow ist auf automatisch starten bei Elementerstellung eingestellt. Manchmal klappt es auch. Nur manchmal halt auch nicht. Und ich weiß nicht warum... Die Logs sind auch nicht aufschlussreich...