SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

UserProfileManager GetUserProfile()

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Hans Viemeiers erstellt 27 Juni 2012 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem User im SharePoint die Handynummer auslesen. Dazu folgender Code-Auszug:

SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges(delegate()
{
   using (SPSite site = SPContext.Current.Site)
   {
      SPServiceContext serviceContext = SPServiceContext.GetContext(site);
      UserProfileManager manager = new UserProfileManager(serviceContext);
      if (manager.UserExists(user.LoginName))
      {
         System.Diagnostics.Debug.WriteLine("User " + user.Name + " existiert!");
         UserProfile profile = manager.GetUserProfile(user.ID);
         mobilNumber = profile[PropertyConstants.CellPhone].Value.ToString();
         System.Diagnostics.Debug.WriteLine(user.Name + " " + mobilNumber);
      }
      else
          System.Diagnostics.Debug.WriteLine("User " + user.Name + " exisitiert nicht!");
   }
});

Die Nummer meines Accounts bekomme ich abgefragt. Bei allen anderen kommt eine UserNotFoundException, obwohl das manager.userExists() true liefert.

Muss ich neben dem  SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges() vielleicht noch mehr schreiben, um Berechtigungen zu bekommen? Wobei die Handynummer ja jeder auslesen dürfen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2012 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast zwar RunWithElevatedPriviledges, benutzt aber trotzdem die Site aus SPContext. Ändere das so:

using (SPSite site = new SPSite(SPContext.Current.Site.ID)) {

}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog