SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender Webservice [?]

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 26 Juni 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Community :)

Ich habe einen Webservice, von dem die Daten genommen werden. Wie zum Beispiel, dass daurch Listen erstellt werden. Diese Listen kann ich aber im SharePoint nicht verändern, sondern nur in der Datenquelle.

Jetzt soll das aber nicht mehr in einer extra Liste sein. Ich habe einen Kalender und in dem sollen die Termine aus der externen Datenquelle eingetragen werden. Zu erst dachte ich, ich gehe über Kalenderüberlagerung (man verzeihe mir bitte, da ich mit dem auslesen externer Inhalte im Kalender noch nicht viel Erfahrung habe) aber wenn ich dort den URL des Webservices eingebe, schmeißt er mir einen Fehler aus. Er meint die Datei wird nicht gefunden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Kalender vielleicht soweit zu verändern, dass der Webservice mit eingebunden ist oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich hatte auch an einen Kalender Rollup gedacht, aber da finde ich keine Beispiele wie ich das entwickeln kann. Und ich habe auch daran gedacht, so eine Verbindung wie zu Outlook zu erstellen, aber auch dazu Erfolglos was Entwicklungsbeispiele angeht.

Liebe Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2012 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du die externen Daten über BCS einbindest, kannst Du angeben, daß es sich dabei um Elemente vom Typ "Ereignis" handelt und dann hast Du auch die Kalenderdarstellung. Oder Du gibst dem Kalender einfach ein zusätzliches Feld vom Typ externe Daten, dann kannst Du jedes Element im Kalender mit einem externen Datenelement verbinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 26 Juni 2012 13:46

Ok, dachte das es funktioniert. Aber alleine wenn ich schon den Inhaltstyp erstellen will, zeigt er mir an, dass etwas falsch zurück kommt bzw. dass er etwas nicht auslesen konnte.
Und über das extra Feld findet er dementsprechend nichts.
Also BCS und externer Inhaltstyp fehlgeschlagen :(
Trotzdem danke für die Tipps :)

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 26 Juni 2012 14:20

Ok, könnte doch funktionieren. Hätte mir mal gleich die richtigen Daten geben lassen sollen. :)
Melde mich dann noch einmal, wenn es funktioniert oder wenn es nicht funktioniert. :)

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 26 Juni 2012 16:50

So ich mache das jetzt mit Visuel Studio 2010. :)