SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Diskussionsrunde fester Empfänger

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 21 Juni 2012 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nochmal Hallo. :)

Ich habe ein provisorisches Nachrichtensystem erstellt auf Basis von der Diskussionsrunden Liste (kenne jetzt den genauen namen davon nicht). Da habe ich die Spalte mit Empfänger. Dieser Spalte würde ich gerne einem festen Wert zuweisen.
Also, wenn ich auf Antwort klicke, möchte ich dass der Absender (von dem ich die Nachricht habe) automatisch ins Empfängerfeld geschrieben wird.
http://sharepointcommunity.de/forums/p/14937/43166.aspx Hier hatte ich schonmal eine praktische Lösung bekommen. Aber wie ich diese Lösung nutzte, musste ich den Wert schon kennen. Gibt es so etwas ähnliches?
Irgendwie nutze ich wohl die falschen Suchwörter und finde nicht das passende.

(Bei dem Empfängerfeld handelt es sich um eine "Personen und Gruppen" Spalte)

Liebe Grüße und Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Prinzip müsste das ähnlich funktionieren, wie im verlinkten Thread beschrieben. D.h. Du müßtest einen eigenen "Antworten"-Link bereitstellen und den eben nicht fest anlegen, sondern dort die Person dynamisch einsetzen.

Sowas könnte man in einer kleinen SharePoint Designer Datenansicht machen, die Du zusätzlich in die Seite einbaust. Die Datenansicht geht auf dieselbe Liste und wird gefiltert über die ID aus der URL. Man muß dann "nur noch" die eigentliche Ansicht im XSLT so manipulieren, daß sie nur den Link erzeugt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 21 Juni 2012 15:18

Hmm. Das probiere ich mal aus, und gebe dann eine Rückmeldung ob das funktioniert. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 15:28

Es ist eben nicht ganz so einfach, wie beim letzten Mal ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 21 Juni 2012 15:50

Es erstmal ohne Datenansicht gemacht und nur das Script eingefügt, so wie immer.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl, was ich falsch mache. Weil er das Script erst gar nicht erkennt, nur warum sagt er mir nicht an.
Wobei ich denke, es verträgt sich nicht mit den anderen javascripts.

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 21 Juni 2012 15:51

Das fängt ja schon gut an.

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 21 Juni 2012 15:59

Ich habe ja auch schon überlegt es mit einem Workflow zu machen, nur da glaube ich, wird es zu kompliziert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 16:36

Was mit dem Script nicht stimmt, kann ich natürlich so aus der Ferne nicht sagen...

[quote user="SP_Azubi"]Ich habe ja auch schon überlegt es mit einem Workflow zu machen[/quote]

Damit ist es dann eben nicht sofort im Formular verfügbar, wie es mit JavaScript möglich ist. Der Workflow selbst dürfte allerdings nicht sehr schwierig sein. Alternativ dazu könnte man dann auch einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 22 Juni 2012 08:10

Ich glaube mit einem EventReceiver werde ich es auch mal ausprobieren