SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfte Liste Sharepoint Founddation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
BernddasBrot erstellt 21 Juni 2012 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe jemand versteht mich :-)

Wir arbeiten mit Sharepoint Foundation 2010.

Kann ich in einer Listenansicht zwei verschiedene Listen zu einer zusammenfassen?

Folgender Hintergrund: In der einen Liste wird von einem Benutzer ein Datensatz eingetragen. In der zweiten Liste soll dieser Datensatz dann durch einen vorgesetzen genehmigt werden. Sobald also ein Satz in die erste Liste A eingetragen wird, erstelle ich mittels Workflow in Liste B einen Datensatz mit einem Schlüsselfeld und einem JA/NEIN Auswahlfeld.

Ich arbeite hier mit zwei Listen, da nur bestimmt Mitarbeiter einen Satz genehmigen dürfen und keine Rechte auf eine Listenspalte gesetzt werden können.

Ist es denn also möglich, zwei Listen in einer Ansicht zusammenzufassen? Die Schlüsselfelder sind ja vorhanden.

Danke im Vorraus und Gruss,

Bernd

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Listen über ein Nachschlagefeld verbunden sind, kann man auf der Ansichts- und auf der Bearbeitenseite (DispForm und EditForm) jeweils die verknüpfte Liste einfügen.

SharePoint Workflows ticken aber normalerweise etwas anders. Man erstellt dafür Aufgaben. Mit der Aktion "Daten von einem Benutzer sammeln", kannst Du jemandem eine Aufgabe zuweisen und dabei auch zusätzliche Informationen abfragen (z.B. genehmigt/abgelehnt). Der Workflow wartet dann automatisch, bis die Aufgabe erledigt ist und läuft erst dann weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog