SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sandbox: Anwendungsseite - CodeBehind?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup erstellt 20 Juni 2012 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und schon wieder eine Frage...

Also, ich will eine Anwendungsseite in einer Sandboxlösung bereitstellen. 

Habe auch schon gefunden, wie ich das machen kann, das klappt auch. Jetzt soll die Seite aber auch z.B. einen Button enthalten, der dann natrlich auch was machen soll, wenn ich da drauf drücke. 

Wie kriege ich denn den passenden Code dahinter?

Habe gesehen, dass das über ein WebPart gehen soll. 

Also dass man ein Webpart erstellt, dann ein Modul mit der Anwendungsseite hinzufügt und auf der Seite dann das WebPart mit einfügt. 

Aber was muss ich denn dann in die webpart.vb (oder cs) datei reinschreiben? Da gibt es ja nicht auf Anhieb sowas wie 

private sub Btn_Click(...) Handles Btn.Click () oder so ähnlich.

Kann mir einer sagen, wie das geht? Oder ob das überhaupt machbar ist? Bei den Beispielen, die ich gefunden habe fehlt immer genau DIESER Teil!

Ich bin noch am Verzweifeln! Oder ist das vielleicht auch ein ganz falscher Ansatz und es gibt bessere Lösungen um das umzusetzen?

danke für Eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="HeenzKetchup"]ich will eine Anwendungsseite in einer Sandboxlösung bereitstellen.[/quote]

Das geht grundsätzlich nicht. Anwendungsseiten müssen immer ins Dateisystem des Servers. Du kannst aber Inhaltsseiten bereitstellen.

[quote user="HeenzKetchup"]Wie kriege ich denn den passenden Code dahinter?[/quote]

Inhaltsseiten haben niemals CodeBehind und auch keinen Inline-Code. Deshalb entwickelt man für soclhe Zwecke eigene Webparts.

Mache Dich zu den Grundlagen von Webparts schlau, indem Du z.B. hier anfängst: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms415817.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 21 Juni 2012 12:55

Na gut, dann muss ich das wohl so hinnehmen...

Inhaltsseiten enden aber auch mit .aspx, oder? Ich habe eine solche Seite in einer Dokumentenbibliothek bereitgestellt und kann sie dann auch aufrufen... 

Aber ich werd mal sehen, ob ich das nich doch noch gebastelt bekomme...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 12:59

[quote user="HeenzKetchup"]Inhaltsseiten enden aber auch mit .aspx, oder? Ich habe eine solche Seite in einer Dokumentenbibliothek bereitgestellt und kann sie dann auch aufrufen... [/quote]

Ja, es sind beides apsx-Seiten. Anwendungsseiten liegen aber im Dateisystem und sind somit einzigartig für die gesammte Farm. Inhaltsseiten liegen in einer bestimmten Website und sind somit nur genau an dieser einen Stelle verfügbar. Und sie sind in der Datenbank gespeichert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 21 Juni 2012 13:20

Ok.

Aber wenn ich jetzt eine Inhaltsseite erstelle und da ein Webpart einfüge, welches Code ausführen kann, dann geht das, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 13:22

Ja, das geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 21 Juni 2012 13:59

Muss ich das in der Sandbox dann via 

<WebPartPages:SPUserCodeWebPart 
    runat="server" 
    Description="Admin" 
    Title="Admin" 
    AssemblyFullName="$SharePoint.Project.AssemblyFullName$" 
    SolutionId="534ba31d-78f4-4e2c-af70-6e57a9733d3c" 
    ID="adminwp"     
    TypeFullName="SandboxMailer.AdressimportWebPart.AdressimportWebPart" >
</WebPartPages:SPUserCodeWebPart>

einfügen? Und in der CreateChildControls-Methode kann ich dann Controls hinzufügen mit denen ich dann weiterarbeiten kann?

Im Moment kommt immer ne Fehlermeldung... Das Ding wäre nicht sicher oder so...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2012 14:58

[quote user="HeenzKetchup"]Im Moment kommt immer ne Fehlermeldung... Das Ding wäre nicht sicher oder so...[/quote]

Grundsätzlich braucht es einen SafeControls-Eintrag. Ich weiß gerade auch nicht auswendig, wie das in der Sandbox funktioniert, aber Visual Studio sollte das eigentlich alles erledigen. Ist das zugehörige Feature aktiviert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
HeenzKetchup Als Antwort am 21 Juni 2012 15:02

Habs grad gefunden. Der SafeControls-Eintrag war beim WebPart vorhanden, musste aber beim Modul mit der aspx Seite sein. Jetzt gehts.